ride2xplore Sri Lanka with Dylan Februar 2018

Reiseberichte aus Asien
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4380
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

ride2xplore Sri Lanka with Dylan Februar 2018

#1 Ungelesener Beitrag von steph »

Bild

Vorgeschichte, Anreise und der erste Fahrtag

Im November 2016, bei seinem Vortrag ‚Am Ende der Strasse’ in den Nähe von Zürich, war ich vom ersten Moment an fasziniert von Dylans Authenzität, seinem gelebten Optimismus und der Lebensfreude die er ausstrahlt. Ich sprach ihn und Martina also nach dem Vortrag an und im Februar 2017 kamen die beiden nach Glonn an die Freie Schule Glonntal - ein Vortrag vormittags für die Schüler und einer abends für die Öffentlichkeit .. der Saal war beide Male brechend voll, es gab standing ovations :App: :App: :App: :App: :App: :App: :App: und die Jugendlichen reden heute noch immer mal wieder von Dylan und seiner Geschichte. Als mir die beiden dann von ihrem Sri Lanka Projekt erzählten, musste ich nicht lange überlegen .. ich bin aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit zwar nicht so der wirkliche Asienfan, aber Sri Lanka mit Dylan zu ‚erfahren‘, das musste sein.. <daf>

Also ging’s am 14. Februar 2018 abends um 21.40 Uhr gen Abu Dhabi .. dort hatte ich gut 2 Stunden Aufenthalt und flog dann weiter nach Negombo, wo ich planmässig um 15.35 Uhr Ortszeit ankam. Ein sehr freundlicher Herr stand schon bereit mich abzuholen und amüsierte sich köstlich, als ich partout an der rechten Türe ins Auto einsteigen wollte.. :lol: ..und dank der Rushhour bekam ich dann auf dem Weg zum Hotel auch gleich noch nen Eindruck über die Gepflogenheiten im singhalesischen Linksverkehr :Oh: aber mein Chauffeur steuerte uns souverän durch das scheinbare Chaos.

Martina erwartete mich schon im Hotel - die anderen waren alle schon seit dem Vormittag da und machten schon die erste Gewöhnungstour mit den Moppeds - und nachdem ich erstmal geduscht hatte, saßen wir dann noch ganz relaxed mit Blick aufs Meer im Schatten :Pr: .. so fängt es doch schon mal echt obergenial an

Rani Beach Hotel - welcome in paradise

Bild

Dylan fuhr dann mit mir noch schnell ums Ecke zum Moppedverleih, aber nach der Sitzprobe schien mir eine Probefahrt nicht mehr nötig und so ging’s gleich zurück zum Hotel, wo wir uns um 19 Uhr alle zum ersten Briefing trafen und nach dem anschließenden sehr leckeren Abendessen fielen wir alle voller freudiger Erwartung auf die Abenteuer, die auf uns warteten und todmüde von der Anreise in tiefen Schlaf.


16.02.2018 - Negombo nach Anuradhapura - ca. 230 km

Nach dem Frühstück wurde die Route des Tages besprochen. Beim Fahren, bzw. Abbiegen war jeder für seinen Hintermann verantwortlich und sollten wir uns doch mal verlieren, war das jeweilige Tagesziel bekannt und alle bekamen die Nummern von Martina, Dylan und Jayantha (Dylans Bruder, der den Begleitbus fuhr) und Imithias, dem Mechaniker, der bei den Mopeds eh stets das Schlusslicht war. Jayantha und Martina waren mit dem Bus, sofern es die Strecke zuließ, sowieso der ultimative Lumpensammler der Truppe.

Bild

Da Markus noch mit den Resten einer heftigen Grippe kämpfte, beschloss er am ersten Tag noch im Bus mitzufahren. So wurde Dylans Bajaj ebenfalls chauffiert, da der stattdessen lieber mit dem ‚Big Bike‘, der Honda 260 fuhr, da er aufgrund der Höhe den besseren Überblick nach hinten hatte .. er wollte seine Schäfchen erstmal noch im Blick haben.

Bild

Dylan bastelt sich an der Honda schnell noch einen Anschluss für sein GPS

Bild

Kurz vor der Abfahrt stieg die allgemeine Unruhe merklich an :Sab:

Bild

Dann ging's erstmal sehr gewöhnungsbedürftig auf der linken Strassenseite gen Nord-Osten. Ich hab mich letztlich relativ schnell an den Linksverkehr gewohnt, nur beim Abbiegen, da musste ich stets viel zu lange überlegen und wusste bis zum Schluss nicht schnell genug auf welcher Spur welche Fahrtrichtung herrscht.. :Dy:

Mein Mopped, eine Honda 230, hatte den geilsten Auspuffsound und ich fühlte mich pudelwohl auf ihr .. alles bestens :Ju:

Bild

Es war gut heiß und der Wahnsinnsverkehr war noch sehr ungewohnt und so war ich froh um die erste Pause..

Bild

..zudem es dort eine superleckere Kokosnuss zu trinken gab .. weltbeste Erfrischung :Pr:

Bild

Schon bald danach führte uns Dylan auf immer kleineren Wegen ins Hinterland, wo er eine Überraschung für uns bereithielt .. eine kleine Bergtour <daf>

Bild

Gipfelfotografen

Bild

Bild

Ausblick auf die Mopeds - bald sind wir wieder unten..

Bild

..und werden abermals mit Kokosnüssen verwöhnt

Bild

tolle Gastfreundschaft :Sl:

Bild

Diesen Spruch hat uns Dylan sinngemäß übersetzt - such dir keine Frau die einen Mercedes will :No: , sondern eine, die mit dir aufm Mopped um die Welt fährt :lol:

Bild

Es war mittlerweile Mittagszeit und so gab’s nach ein paar Ehrenrunden am Kreisverkehr (Insider :lol: ) den nächsten Stopp schon bald an einer der Strassenbuden, wo wir die nächsten Wochen immer wieder ganz hervorragend speisen sollten.

Mittlerweile kehrte bei mir dann schon ein bisschen Routine beim Linksfahren ein und ich konnte mich zunehmend auf die Schönheit dieser Insel einlassen..

..tiefenentspannte Wasserbüffel am Wegesrand..

Bild

..Störche ohne Ende

Bild

..und Wäsche waschende Frauen, wie zu Großmutters Zeiten :Trost:

Bild

Latürnich stand am Nachmittag dann auch noch bissi Kultur auf dem Stundenplan und so mussten wir alle erstmal die Schuhe ausziehen..

Bild

..nachdem wir den freundlichen Frauen über die Stufen gefolgt waren..

Bild

.. zu unserem erster Buddha :Am:

Bild

Bild

Ich verliebte mich dort sofort in die Affen, die überall rumturnten oder -saßen

Bild

Randvoll mit neuen Eindrücken kamen wir gegen Abend im Heritage Lake View Hotel an und nach dem Stiefelbier und einer erfrischenden Dusche servierte uns der Hausherr ein wahres Gourmetdinner draußen im Garten direkt am See .. *träum* .. hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass mir das Essen in Sri Lanka vorzüglich schmeckt?

Bild

Abendstimmung =))

Bild

..und zum Abschluss dieses ersten tollen Tages noch ein Tässchen Gute Nacht Tee am Lagerfeuer Bild

Bild

to be continued.. HIER
Zuletzt geändert von steph am Donnerstag 17. Mai 2018, 17:59, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: ride2xplore Sri Lanka with Dylan Februar 2018

#2 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Fängt schon mal spannend an.
Linksverkehr - meine persönliche Horrorvorstellung. Deshalb meide ich alle Länder mit Linksverkehr.
Schade eigentlich - aber was willste machen.
Reiseberichte über solche Länder lese ich aber furchtbar gerne.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10522
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: ride2xplore Sri Lanka with Dylan Februar 2018

#3 Ungelesener Beitrag von ryna »

Ein den Fotos nach optisch interessantes Land. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Benutzeravatar
networker
Beiträge: 1353
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 18:22
Wohnort: 27211 Bassum

Re: ride2xplore Sri Lanka with Dylan Februar 2018

#4 Ungelesener Beitrag von networker »

Moin Steph,

Toller Anfang - kann so den ganzen Tag weitergehen. <daf>

Benutzeravatar
hoppalla
Beiträge: 2037
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 19:54
Wohnort: Rauenberg

Re: ride2xplore Sri Lanka with Dylan Februar 2018

#5 Ungelesener Beitrag von hoppalla »

.. das fängt ja schonmal gut an, den Platz im Schatten-Paradies hätt ich auch genommen!
Die Truppe sieht sympathisch aus, Eure Gastgeber scheinen mindestens so viel Spaß zu haben wie ihr selbst...
ich wäre dann jetzt bereit für die Fortsetzung .. :kno:
;)
alla Hopp!
Hoppalla

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: ride2xplore Sri Lanka with Dylan Februar 2018

#6 Ungelesener Beitrag von klauston »

maxmoto hat geschrieben:Fängt schon mal spannend an.
Linksverkehr - meine persönliche Horrorvorstellung. Deshalb meide ich alle Länder mit Linksverkehr.
Schade eigentlich - aber was willste machen.
Reiseberichte über solche Länder lese ich aber furchtbar gerne.

Finde ich nicht so schlimm, da ich eh immer auf der falschen Seite fahren ging das bei mir gut :lol: :lol:

Andersrum hab ich mich in Indien mal gewundert warum mich alle mit großen Augen ansahen die mir entgegenkamen :LoL: :LoL:
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4380
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: ride2xplore Sri Lanka with Dylan Februar 2018

#7 Ungelesener Beitrag von steph »

17.02.2018 Anuradhapura - Trincomalee / weniger km als gestern ;)

Bild .. heute hieß es früh raus aus den Federn, denn Dylan hatte die geniale Idee, dass wir schon vor dem Frühstück um 7 Uhr losziehen und zur bedeutensten Pilgerstätte Anuradhapuras, dem Sri Mahabodhi fahren.
Wiki hat geschrieben:... Der Überlieferung nach wuchs diese Pappelfeige aus einem Zweig jenes Baumes in Bodhgaya (Nordindien), unter dem Siddhartha Gautama, der Buddha, die Erleuchtung erlangt haben soll. Im 3. Jahrhundert v. Chr. gelangte der Zweig im Zuge der buddhistischen Missionen König Ashokas nach Sri Lanka.


Bild

..auf singhalesisch :Mh:

Bild

..auf tamilisch :Mh:

Bild

Der/die eine oder andere war noch nich so ganz wach..

Bild

..er scheint definitiv noch im Traumland zu sein

Bild

..die hingegen waren schon fleißig am Arbeiten

Bild

Der heilige Bohdi-Baum ist gigantisch .. keine Chance den in voller Größe aufs Bild zu bringen ..aber vielleicht bekommt ihr einen Eindruck seiner Größe durch die monströsen, edlen Abstützungen :Oh:

Bild

Jeder noch so kleine Winkel ist überall äußerst kunstvoll verziert..

Bild

..es ist eine wahre Freude barfuß auf diesen unzähligen Treppen zu wandeln

Bild

Plötzlich ertönt lautes Trommeln und Flötenspiel .. nu sind wir alle wach :lol:

Bild

Jede Gruppe hat reichlich Opfergaben dabei..

Bild

..hier werden Münzen in weißen Tüchern festgebunden .. das soll Glück bringen

Bild

..ein wahres Meer aus zauberhaften Lotusblüten entsteht an vielen Orten

Bild

Bild

Rund um den heiligen Baum befindet sich ein großer Platz, auf dem fast alle in ihr Gebet vertieft sind..

Bild

Bild

..oder in ihre Lektüre .. in jedem Fall ist eine ganz besondere Atmosphäre spürbar..

Bild

An sonderbar durchnummerierten Steinmauern vorbei..

Bild

..stets wieder auf musikalisch angeführte Pilgergruppen treffend..

Bild

..gelangen wir zu einem sehr intensiven Ort der Räucherdüfte - so wie man (frau) es sich dort halt vorstellt *schnupper*

Bild

..es scheint jedenfalls sehr beruhigend zu wirken :Trost:

Bild

Auch die Kleinsten sind voller Konzentration mit dabei Bild

Bild

Bild

Wir waren dort nur ca. 1 Stunde, aber es war so unglaublich intensiv, dass ich euch die vielen Bilder zumuten möchte .. es geht auch gleich noch weiter ..
Zuletzt geändert von steph am Samstag 19. Mai 2018, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4380
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: ride2xplore Sri Lanka with Dylan Februar 2018

#8 Ungelesener Beitrag von steph »

:AlSw: immer noch 17.02.2018 Anuradhapura - Trincomalee und noch nich mal gefrühstückt..

..eine kleine Verschnaufpause zum Abspeichern all der besonderen Eindrücke war dringend nötig .. die Affen beherrschen dieses Innehalten meisterlich

Bild

..bei dem kleinen Gesellen fühlte ich mich sofort in meine Kindertage zurückversetzt .. ach wie hab ich sie geliebt, diese Geschichten von A-Hörnchen & B-Hörnchen

Bild

Er hat sich von Haus aus ein verstecktes und lauschiges Plätzchen gesucht..

Bild

..und auch er wirkte völlig gelassen .. hinter ihm sieht man übrigens die Szene, wo der Ableger des Bohdi-Baumes aus Indien in Sri Lanka übergeben wird

Bild

Auf dem Weg zu einer großen weißen Stupa..

Bild

..war eine lange Menschenschlange mit einer orangenen Stoffbahn unterwegs .. :Mh:

Bild

Kühe und Hunde sind überall willkommen .. im Buddhismus ist jedes Lebewesen heilig <daf>

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hätte stundenlang dort verweilen wollen .. einfach nur da sitzen und gucken .. Affe müsste man sein :mrgreen:

Bild

Dann kamen wir an die große weiße Stupa und ich wusste nicht, wo ich zuerst hinschauen sollte..

Bild

Opfergaben für die Mönche..

Bild

Bild

:Oh: ..und dann wurde auch klar, was mit dieser langen Stoffbahn geschieht..

Bild

Bild

Bild

..und rundherum entstehen wieder Blütenmeere :Sl:

Bild

Ich hatte noch nichts gefrühstückt und das sah sehr einladend aus .. ich konnte mich jedoch zurückhalten

Bild

Sogar die Kleinsten waren festlich gekleidet .. einfach zum knuddeln

Bild

Bild

..ein paar kleine Rackers waren latürnich auch da Bild

Bild

Die Elefanten haben super auf die Schuhe aufgepasst..

Bild

..und die Affen guckten uns amüsiert zu als wir unsere wieder anzogen

Bild

Bild

..und jetzt aber ab aufs Moped und zum Frühstüüüüüüüüüüüüüüück..................... <daf>
Zuletzt geändert von steph am Samstag 19. Mai 2018, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Antworten

Zurück zu „Asien“