Nepal Dezember 2018 - Ghorepani Poon Hill Trek

Reiseberichte aus Asien
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4380
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Nepal Dezember 2018 - Ghorepani Poon Hill Trek

#105 Ungelesener Beitrag von steph »

Bild ..des gfreid mi narrisch, dass' eich gfoid

@ryna .. da kommen noch ein paar sehr schöne Schnitzereien ;)

@andreas .. die Hunde dort werden alle regelmässig gefüttert .. die Hindus glauben ja an Wiedergeburt und es könnt ja z.B. sein, dass der Onkel nach seinem Ableben nun auf den Hund gekommen ist :Trost:
..somit is der freundliche Kerl neben der Metzgerei sicherlich pappsatt, aber es is ja nie schlecht direkt an der Quelle zu sitzen :mrgreen:

:Mh: Ich hab sowohl in Nepal, als auch schon in Bhutan nur sehr freundliche Hunde gesehen .. und es gibt ja nicht nur die Hunde mit Frauchen/Herrchen, sondern auch jede Menge auf den Strassen .. aber nur ein einziges Mal ist in Bhutan ein Hund wild kläffend hinter unseren Enfields hergerannt .. alle anderen kommen sogar oft schwanzwedelnd auf einen zu Bild .. sie scheinen also keine schlechten Erfahrungen mit Menschen zu haben DD


..noch Mittwoch 19.12. und immer noch in Bhaktapur

Bei so vielen Eindrücken brauch ich öfters mal ein Päuschen und so gehen wir in tiefster Verneigung :Gn: durch eine, sogar für mich viel zu niedrige, hölzerne Eingangstüre in eins der alten Häuser dort .. und ich bin echt platt :Oh: denn es ist ein zauberhaftes kleines Hostel mit einem kuscheligen Innenhof :Sab:

Bild

Dort wird auch das alte Schnitzerhandwerk noch intensiv gepflegt und wir können live beim Entstehen solch eines kleinen Kunstwerkes zuschauen :Gn:

Bild

Bild

Bild

Bild

..nach unserem Ginger Lemon Honey Tea .. der mal wieder zum reinlegen lecker is Bild .. und den wir uns dort in aller Ruhe gönnen, sieht es dann schon so aus :Oh:

Bild

..ein zauberhaftes Kunstwerk im Innenhof :Sl:

Bild

Danach gehen wir auch noch zu den berühmten Pfauenfenstern :Sl:

Bild

..es gibt sogar ne richtige 'Pfauenfenstergasse' :mrgreen:

Bild

Bild

..gegenüber von einem besonders schönen Pfauenfenster liegt ein kleiner Souvenirladen und der Inhaber lädt mich ein in den 1.Stock, um das Fenster besser fotografieren zu können DD ..und klaro hab ich mir dabei auch seine Kunstwerke angeschaut und zwei kleine Mitbringsel erstanden :mrgreen:

Bild

..weiter geht's durch Bhaktapurs wunderschöne Gassen..

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

..dann kommen wir wieder zu einem großen Platz .. dem Taumadhi-Platz :Sl:

..mit dem Bhairavnath Temple, der leider gerade renoviert wird und sich hinter dem hier üblichen Bambus-Baugerüst versteckt Bild

Bild

..und der Nyatapola-Pagode :Gn:

Bild

..und auch die Mönche kommen da grade durch :Am:

Bild

Bild

Bild

..die Pagode wird selbstverfreilich erklommen .. endlich mal wieder Stufen für Papas Jüngste <daf>

Bild

..von hier oben hab ich einen freien Blick auf das Dach des Tempels

Bild

..und die Häuser rundum

Bild

Leider muss ich aber auch irgendwann wieder runter..

Bild

Bild

..noch ein Kunstwerk aus Holz :Sl:

Bild

Als wir den Platz verlassen, laufen wir kurz in die falsche Richtung und überqueren eine Brücke, die aus der Altstadt rausführt .. :Mh: .. ob's im Hinduismus wohl auch saubere Flüsse gibt?

Bild

..wir drehen jedenfalls um :Flu: und kommen ins Handwerkerviertel DD

Bild

Die Töpferkunst ist ebenfalls sehr verbreitet in Bhaktapur .. Bild .. bei mir sieht das ja meist eher so aus Bild :LoL:

Bild

Bild

:Mh: .. wobei ich mich da schon ernsthaft frage, wer um Himmels willen sooooo viele Spardosen braucht? :lol:

Bild

Wir finden sogar einen älteren Herren, der noch mit einer traditionelle Drehscheibe arbeitet :Gn:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich habe ihn gefragt, ob ich ihn fotografieren darf und geb ihm das Dankeschön noch ein paar Rupies für seine Spardose .. :Mh: .. wobei er sich wahrscheinlich den Luxus des Sparens gar nicht leisten kann, weil's eh vorn und hinten nich reicht.. :Trost:

Bild

..und da auch dieser interessante und schöne Vormittag leider viel zu schnell vorbei geht, machen wir uns auf den Weg zurück zum Taxi..

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

:Ju: Hard Yak Cafe .. das T-Shirt wollt ich gerne haben, aber der Laden war leider grad zu :(

Bild

Das sind die traditionellen Kopfbedeckungen der nepalesischen Männer .. sie heißen 'Topi' und mehr dazu findet ihr HIER Bild

Bild

Bild

Wir verlassen die Altstadt von Bhaktapur..

Bild

..und fahren zurück nach Kathmandu Bild

HIER geht's weiter..
Zuletzt geändert von steph am Freitag 11. Januar 2019, 21:38, insgesamt 3-mal geändert.
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10522
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Nepal Dezember 2018 - Ghorepani Poon Hill Trek

#106 Ungelesener Beitrag von ryna »

Tolle Details :Sl:

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4380
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Nepal Dezember 2018 - Ghorepani Poon Hill Trek

#107 Ungelesener Beitrag von steph »

..immer noch Mittwoch 19.12. aber jetzt wieder Kathmandu

..sogar der Stadtverkehr erscheint mir nun .. mit mehr Gelassenheit .. nicht mehr so gruselig .. ich bemerke, wie umsichtig doch eigentlich alle hier unterwegs sind DD
..keiner drängelt rücksichtslos in eine Lücke, bloß weil er vielleicht grad Vorfahrt und meint deshalb Recht zu haben .. ich habe eher das Gefühl, hier denken sie gemeinsam als großes Ganzes .. oft scheint es mir fast, als ob sie sich telephatisch verständigen können :Gn:

..ein paar Impressionen aus dem Taxi raus..

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

:Oh: ..und da isser .. der einzigste Sozius, den ich hier in Nepal mit Helm gesehen hab .. wahrscheinlich is nur sein eigenes Mopped grad kaputt :Trost:

Bild

Bild

Zurück am Hotel ziehe ich mich erstmal auf die Dachterrasse zurück und lieg damit offenbar voll im Trend :Ju:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Heute ist mein letzter Abend in Kathmandu und da sollte das Abschiedsessen mit Rajendra, dem Inhaber meiner Reiseagentur, stattfinden .. er whatsapped und frägt an, was ich denn essen wolle? .. ich antworte, i love nepali food =))
:Ju: ..kurz darauf seine Antwort: er lädt mich zu sich nach Hause ein und ich werde seine Frau und seine drei Kinder kennenlernen .. *freufreuhüpffreu* .. I came as a tourist, but I go as a friend <daf>

..und da noch reichlich Zeit ist bis er mich abholt, zieh ich nochmal los um die Häuser..

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

:lol: bei den Dingern dachte ich zuerst, die sind als Handyhalterung gedacht .. hab mich aber belehren lassen, dass sie ursprünglich für Visitenkarten gedacht wurden

Bild

:Oh: ..was mir bis zuletzt kalte Schauer über den Rücken geschickt hat, sind diese elektrischen Verkabelungen..

Bild

Bild

Dann komme ich in eine Strasse, wo mir alles völlig relaxed erscheint .. :Mh: .. hat sich Kathmandu wirklich so verändert oder doch eher mein Blick darauf..

Bild

Bild

Bild

Bild

DD ..besonders dieser Polizist fasziniert mich .. er wandelt ganz entspannt einige hundert Meter die Strasse entlang..

Bild

Bild

..bleibt tief in Gedanken versunken stehen..

Bild

..dreht dann wieder wieder um und wandelt zurück..

Bild

Bild

..zugegeben :mrgreen: es ist grad nich wirklich viel Verkehr :No:

Bild

Plötzlich bemerke ich eine Bewegung auf der gegenüberliegenden Strassenseite.. :Oh: ..seht ihr ihn?

Bild

..den Affen in den Stromleitungen :LoL:

Bild

Bei den bunten Rikschas überleg ich kurz .. :Mh:

Bild

:No: ..und geh dann aber doch zu Fuss zum Hotel .. ich muss mir ja schließlich noch was für den nächsten Besuch aufheben Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen – Alexandre Dumas

Klangschalen..

Bild

..und Mandalas in Kathmandu <daf>

Bild

Bild

Bild

Der Abend mit Rajendra und seiner tollen Familie ist dann auch ein ganz besonderer Abend .. ihre Gastfreundschaft überwältigend und der passende Abschluss dieser besonderen Reise .. happy people Bild


..to be continued HIER mit dem letzten Tag, dem Heimflug und meinem persönlichen Fazit :Pr:

Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Nepal Dezember 2018 - Ghorepani Poon Hill Trek

#108 Ungelesener Beitrag von Karim »

Die Bilder direkt von der Straße gefallen mir. Ungeschminkt und mitten im Leben. Sehr interessant und regen mich immer wieder zum Nachdenken an. DANKE! :L
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
networker
Beiträge: 1353
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 18:22
Wohnort: 27211 Bassum

Re: Nepal Dezember 2018 - Ghorepani Poon Hill Trek

#109 Ungelesener Beitrag von networker »

Moin Steph,

tolle Bilder und gut konservierte Impressionen.

Wirklich spannend wie sich Empfindungen ändern kann.

Danke fürs Zeigen.

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4380
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Nepal Dezember 2018 - Ghorepani Poon Hill Trek

#110 Ungelesener Beitrag von steph »

Donnerstag 20.12. ..es geht wieder nach Hause

Mein Flug über Dubai nach München geht erst abends um 19.00 Uhr und so kann ich heut mal wieder ohne Wecker ausschlafen :mrgreen:

Gestern Abend habe ich noch einen sehr netten kleinen T-Shirt Laden direkt gegenüber vom Hotel entdeckt..

Bild

..die Jungs besticken die T-Shirts wirklich noch selber.. ..und so hab ich dort ein Hard Yak Cafe Shirt in Auftrag gegeben <daf>

Bild

Rajendra hat im Hotel abgeklärt, dass ich das Zimmer erst um 15.00 Uhr verlassen muss .. ein toller Service :Sl: ..und da ich das Frühstück im Hotel verschlafen hab Bild spazier ich erstmal mit knurrendem Magen zum 'Little Buddha'..

Bild

..und bummel danach noch bissi durch Thamels Gassen und bin erneut erstaunt, dass von dem Unbehagen während der ersten zwei Tage tatsächlich fast nichts mehr übrig geblieben ist :No:

Bild

:Mh: Die Kunst liegt wohl darin, die eigene innere Ruhe zu finden und zu bewahren .. egal was um einen herum los ist :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

..ich find sogar ne German Bakery mit super lecker Brezeln und bissi Heimweh macht sich breit .. ich freu mich auf zuhause :Ju:

Bild

..dann ist es 14.30 Uhr und es wird Zeit ins Hotel zurückzugehen .. :mrgreen: .. die Orientierung ist hier mittlerweile kein Thema meines Handys mehr :L

Bild

Bild

..ich hol noch mein T-Shirt ab .. unterhalte mich noch eine Weile mit dem jungen Kerl .. vieles von dem was er mir erzählt erinnert mich an Milans Geschichten und macht mich sehr nachdenklich :Mh:

Ich wünsch ihm viel Glück und schenk ihm noch meine verbliebenen Rupies .. vielleicht kann er sich wenigstens einen kleinen Traum davon erfüllen Bild

Bild

Pünktlich um 15.00 Uhr wartet das Taxi am Hotel und Rajendra begleitet mich noch ein Stück zum Flughafen und ich bedanke mich nochmals herzlich für seine Gastfreundschaft und die überaus professionelle Betreuung während meiner Nepaltour :Sl: und dann beginnt der anstrengende Heimflug..

Landung in Dubai nach 5,5 Stunden..

Bild

..hundemüde warten auf den Anschlussflug Bild

Bild

..und endlich der letzte Start :Ju:

Bild

..nach der Landung um kurz nach 7 Uhr in München, fahr ich mit der S-Bahn nach Pasing und warte dort auf den Zug nach Donauwörth, um dort noch vor Weihnachten meinen heißgeliebten Bulli von seinem Wellnessaufenthalt in der weltbesten Werkstatt meines Vertrauens abzuholen DD DD DD DD DD DD DD

Bild

Um ca. 15.00 Uhr bin ich dann in Glonn .. seit ca. 25 Stunden auf den Beinen fall ich todmüde ins Bettchen Bild



Mein Fazit dieser Zeit in Nepal:

Vorab braucht es ein klein wenig Vorgeschichte:

Ich hatte zu Beginn meines Aufenthaltes in Nepal ja schon 2 Wochen Bhutan auf einer Royal Enfield (Reisebericht folgt) hinter mir .. ein ganz besonderes Land, in dem ich mich wirklich sehr wohlgefühlt hab .. in Bhutan wird u.a. das Bruttonationalglück und der Umweltschutz als Ziel von Entwicklung und Politik definiert .. des weiteren versucht das Land des Donnerdrachens den Tourismus nach dem Konzept „High Value, Low Impact“ in verträglichen Bahnen zu halten .. jede Tour muss vorab gebuchten werden und ist nur in Begleitung eines lizenzierten Führers möglich und für jeden Tag wird ein Mindestpreis („Minimum Daily Package“) von 200 oder 250 US-Dollar (je nach Jahreszeit) fällig.

Ein interessanter Ansatz, der für mein Empfinden einen deutlichen Kontrast zwischen den beiden Ländern zur Folge hat .. so war es anfänglich sehr schwer für mich mit den m.E. deutlich sichtbaren Folgen des Massentourismus in Nepal zurechtzukommen .. :Oh: .. aber dennoch habe ich letztlich in dieser grandiosen Welt des hohen Berge des Himalaya eine ganz besondere innere Ruhe gefunden und konnte mir dieses Erlebnis auch bewahren <daf>


..und so hab ich am Ende doch noch den Zauber aus meinen Träumen von Nepal gefunden Bild und ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei all denen ganz herzlich bedanken, die mir dabei geholfen haben..

Dhanyabat Bild

Christine von onthewaytours für ihre hervorragende Organisation Bild

Rajendra vom Friends Adventure Team für seine professionelle Umsetzung, Betreuung und seine tolle Gastfreundschaft Bild

Milan, meinem Trekkingguide für diese geniale Zeit in den Bergen, seine Umsicht, seine Liebe zur Natur und seine ansteckende Lebensfreude Bild

Rajen, meinem Porter für seine stille Bereicherung auf unserem Trek Bild

Chhetup, meinem Sightseeing-Guide für seine interessanten Geschichten und seine Geduld mit mir Bild

..und den vielen anderen Menschen (Einheimische und auch Reisende) die mir unterwegs so herzlich und offen begegnet sind Bild


Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.
Guy de Maupassant


..und nicht zuletzt möchte ich mich voller Demut verbeugen vor unserer wundervollen Erde :Gn:

Bild
Zuletzt geändert von steph am Samstag 12. Januar 2019, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8750
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Nepal Dezember 2018 - Ghorepani Poon Hill Trek

#111 Ungelesener Beitrag von Schippy »

na dann kann man jetzt auch :App: :App: :App: :App: :App:

Ein faszinierender Bericht über eine faszinierende Landschaft. Ob ich da jemals hinkomme ?
Einen tollen Eindruck hast du hier für uns alle hier dokumentiert.

Danke Steph DD DD DD

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Ice_Q
Beiträge: 168
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 21:51

Re: Nepal Dezember 2018 - Ghorepani Poon Hill Trek

#112 Ungelesener Beitrag von Ice_Q »

Hallo Steph,

vielen Dank für die vielen verträumten, staunenden, heiteren Momente der letzten Tage

Grüße Wolfe

Antworten

Zurück zu „Asien“