Bhutan - ein Land, das eine Gratwanderung wagt

Reiseberichte aus Asien
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4380
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Bhutan - ein Land, das eine Gratwanderung wagt

#153 Ungelesener Beitrag von steph »

Seit dem 23.September 2022 gilt eine neue Regelung hinsichtlich der Reisekosten für Bhutan .. die Gratwanderung bleibt spannend :Mh:

fairaway.de hat es m.E. verständlich formuliert:
Bhutan Reisekosten: Das kostet der geregelte & nachhaltige Tourismus

Es wird oft angenommen, dass es schwierig ist, ein Visum für Bhutan zu bekommen, da jedes Jahr nur eine bestimmte Anzahl von Reisenden zugelassen werden. Das ist nicht der Fall. Dennoch kannst du nicht einfach das Land bereisen. Die Regierung von Bhutan möchte das Land vorsichtig in die Neuzeit einführen, Kultur und Traditionen erhalten und die Natur schützen. Deshalb ist der Tourismus reguliert.

Bis vor Corona galt diese Regelung: Reisende konnten das Land nur betreten, wenn sie eine vollständig organisierte Rundreise gebucht hatten, die mindestens $250 pro Person pro Tag kostete ($200 in der Nebensaison). Bei der Buchung von luxuriösen Unterkünften war das schnell erreicht – Reisende, die kostengünstigere Übernachtungen z. B. in Gastfamilien bevorzugten, mussten aber dennoch das Tagesbudget zahlen. Mit diesen hohen Preisen verhinderte Bhutan, dass das Land von Touristen überrannt wurde. In den Bhutan Reisekosten (und damit in den $250 pro Tag) war alles inbegriffen: Drei-Sterne-Hotels, privater Transport, ein privater Fahrer und Guide, Ausflüge, Eintrittsgelder und Mahlzeiten. Du hattest somit praktisch keine Kosten vor Ort. Ein Teil des Geldes wurde auch in Bildung und Pflege, Schutz von Kultur und Natur investiert, die sogenannte Sustainable Development Fee.

Im Juni 2022 verkündete Bhutan eine Neuerung der Regeln für Touristen, die – mit der vollständigen Öffnung seit Beginn der Corona-Pandemie – am 23. September 2022 in Kraft tritt. Die bisherige sogenannte Minimal Daily Package Fee fällt dann weg, dafür steigt der Preis der Sustainable Development Fee von $65 auf $200.

Die erhöhte Gebühr soll dafür sorgen, dass alles, was das Land so besonders macht, erhalten bleibt und das Land und die Menschen wirklich vom Tourismus profitieren.
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4380
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Bhutan - ein Land, das eine Gratwanderung wagt

#154 Ungelesener Beitrag von steph »

Auch hier aus aktuellem Anlass.. Bild .. es soll ja Menschen geben, die gerne immer wieder an dieselben Orte reisen .. da meine Bilder im Reisebericht auf wackeligen Beinen stehen und wohl bald ganz verschwunden sind .. habe ich die Chance genutzt :Ju: und meinen großen Traum nochmal geträumt.. Bild
Das ist dabei herausgekommen .. mit Bildern .. Bhutan - ein Land wagt eine Gratwanderung Bild
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Antworten

Zurück zu „Asien“