Two Tiger in Mongolia 2.0

Reiseberichte aus Asien
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4648
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Two Tiger in Mongolia 2.0

#1 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.... wie Quhpi schon in einem anderen Thread völlig zutreffend und zu recht schrub.

Deshalb beginnt mein Bericht resp dieser Thread genau 114 Tage bevor unsere eigentliche Reise beginnt.

Wie viele der hier Anwesenden bereits wissen geht es für uns, namentlich Andrea und mich, nach 2017 zum zweiten Mal und für mich zum dritten Mal in das wunderbare Land von Dschingis Khan.
Wir werden am 23. Mai losfliegen nach Ulaanbaatar, die Hauptstadt der Mongolei, und am 18. Juni über die Türkei zurück in die Schweiz fliegen.
Geplant waren eigentlich 4 komplette Wochen Aufenthalt, aber da die Flüge geändert haben müssen wir ein paar Tage früher zurück.

BildMongolei Tour 2020 Karte by Pascal Koestinger, auf Flickr
Route zur diesjährigen, geplanten Tour. Die Tour findet von Ulaanbaatar ausgehend im Uhrzeigersinn statt, also erst Richtung Süden runter in die Gobi.

BildMongolei Tour 2020 Relief by Pascal Koestinger, auf Flickr

Während wir 2017 vor allem im Norden und ein bisschen im Westen unterwegs waren werden wir dieses Mal vor allem in den Süden zur Gobi reisen und soweit es die Zeit zulässt nach Westen in das Altai Gebiet fahren.
Auf dieser Strecke gibt es einige Höhepunkte zu bestaunen wie die die "singenden Dünen" von Khongoryn Els, die Weisse Stupa, die Geierschlucht , die beiden Erdmuttersteine und natürlich die Flaming cliffs, welche für die erste Entdeckung von Dinosaurierknochen resp Fossilien berühmt sind.

Begleitet werden wir auf der Reise natürlich wieder durch unseren mongolischen Guide und Freund Jagaa, den wir letztes Wochenende unter anderem an der Motorradmesse Bodensee getroffen und ein bisschen über die Reise gequatscht haben.
Jagaa hat uns wieder eine speziell nach unseren Wünschen und auf uns zugeschnittene, mit vielen Sehenswürdigkeiten gespickte Tour erstellt welche fahrerisch resp technisch in etwa der letzten Tour entspricht.
Ausserdem reist unser ganzes Gepäck natürlich wieder in einem Begleitbus mit, dessen Fahrer sich gleichzeitig auch wieder um unsere Motorräder kümmern wird.

Selbstverständlich werde ich das Ganze wieder in Form eines Reiseberichts dokumentieren und so gut es geht regelmässig auf Facebook und Twitter posten, was ja die letzten beiden Mal nicht so schlecht geklappt hat.
Filmen und fotografieren steht natürlich auch wieder auf der Agenda, wobei ich mich dieses Mal weniger auf die Fahraufnahmen konzentrieren will sondern gezielt VLOGs aus dem Alltag sowie den Camps im Vordergrund stehen sollen.
Was natürlich nicht bedeutet dass es keine Aufnahmen mehr von unterwegs geben wird. Aber ich mach es halt nicht mehr so dass die Kameras den ganzen Tag laufen werden, sondern filme mehr nach Plan und Ablauf.

Technisch werden mich diverse GoPros (Hero 7 und 8, GoPro Max), zwei faltbare Drohnen (Mavic 2 Pro und entweder Mavic Mini oder Mavic Air) sowie meine GH5 inkl max 2 Objektiven begleiten.
Ich werde dieses Jahr besonderen Wert auf die Gespräche resp die Tonqualität legen weshalb wahrscheinlich noch ein Rode Wireless Go inkl einem Rode Lavalier Mic zum Einsatz kommen wird.

Mein Plan ist es soviel wie möglich resp überhaupt schon unterwegs mit den Videos anzufangen weshalb ich mir ja auch das aktuelle iPad Pro angeschafft habe mit dem ich seit ein paar Monaten meine Videos schneide.
Das funktioniert mittlerweile sehr, sehr gut und ich bin zuversichtlich dass mein Plan aufgeht da ich wie bereits erwähnt die letzten Monate darauf hin gearbeitet habe.

Ansonsten begleitet uns halt das übliche Zeugs welches man für eine 4 wöchige Tour auf kleinen Enduros (KTM 450 EXC) halt so braucht. Grundsätzlich gehe ich aber davon aus dass ich mit weniger resp leichterem Equipment unterwegs sein werde als 2017.

Falls ihr spezielle Fragen oder gar Wünsche/Ideen zur Tour resp zur Dokumentation habt... immer her damit. Wir freuen uns wie gesagt unglaublich auf diese Tour und hoffen dass die Zeit bis dahin wie im Fluge vergeht.

Hier noch ein Video zur Einstimmung welches von meiner ersten Tour mit Wolf stammt und von meiner ersten Selbstbaudrohne mit angebrachter GoPro Hero 4 aufgenommen wurde.

Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3568
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: Two Tiger in Mongolia 2.0

#2 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Und ich freu mich schon auf die Berichterstattung! Das wird sicher wieder genial - nicht nur wegen der generalstabsmäßig-schweiz-gründlichen Vorbereitung :lol: , sondern vor allem wegen der vielen unbekannten und neuen Eindrücken :L :L

Spezielle Wünsche hab ich nicht, da ja nichts vertraut ist und von daher alles nur interessant sein kann!

Ich freu mich wirklich total für euch, dass ihr euch diesen Traum wieder erfüllt - und uns dabei mitnehmt :Sl: DD
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Two Tiger in Mongolia 2.0

#3 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Tigertrail hat geschrieben:...
Deshalb beginnt mein Bericht resp dieser Thread genau 114 Tage bevor unsere eigentliche Reise beginnt. ...
So ist recht. :L

Freu mich schon mal mit für Euch und auf die Reiseerlebnisse sowieso. :D

Beste Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Two Tiger in Mongolia 2.0

#4 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Tigertrail hat geschrieben:Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.... wie Quhpi schon in einem anderen Thread völlig zutreffend und zu recht schrub.
<daf> DD An der Vorfreude will ich gerne teilhaben. Kurz war ich geschockt :Oh: - ja seid Ihr jetzt schon auf Tour? - ach nein, zum Glück noch nix verpasst. :mrgreen: Danke für den Einblick in die Planung, da bin ich ja mal gespannt, was es an Videos irgendwann zu sehen gibt. :)
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
hoppalla
Beiträge: 2037
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 19:54
Wohnort: Rauenberg

Re: Two Tiger in Mongolia 2.0

#5 Ungelesener Beitrag von hoppalla »

der Film ist ja genial - ich freu mich schon auf Euer Abenteuer!
Schön, daß Andrea wieder fit genug ist, diesen Traum zu verwirklichen ... :L :L
alla Hopp!
Hoppalla

Benutzeravatar
DirkS
Beiträge: 1837
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 13:08
Wohnort: Rheinstetten bei KA

Re: Two Tiger in Mongolia 2.0

#6 Ungelesener Beitrag von DirkS »

Tolle Sache....freu mich für Euch... DD :Flu:
Grüße, Dirk

#nos vemos en la carretera

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10522
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Two Tiger in Mongolia 2.0

#7 Ungelesener Beitrag von ryna »

Das wird sicherlich interessantes Kino für die Zuschauer. DD

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4600
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Two Tiger in Mongolia 2.0

#8 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Tigerpfoten in weit - weit - weg.

Freue mich für Euch. DD
Bild 3,3 L /100 km

Antworten

Zurück zu „Asien“