ride2xplore Sri Lanka, die zweite - Februar 2019

Reiseberichte aus Asien
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4380
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

ride2xplore Sri Lanka, die zweite - Februar 2019

#1 Ungelesener Beitrag von steph »

Sri Lanka. Bild

Bild

..ein für mich in vielerlei Hinsichten faszinierendes Land, aber seht selbst..



..und hier nun jetzt noch der Versuch in Worten festzuhalten, was mich an diesem zauberhaften Land so fasziniert Bild und auch ein bisschen was inhaltliches zu dieser zweiten Reise. Es ist diesmal kein Bericht Tag für Tag, sondern ich versuche eher euch einen kurzen Überblick zu geben und werde dabei auch manches, was mich 2018 dort schon so beeindruckt hat, nur kurz streifen oder evtl. gar nicht erwähnen .. wer Interesse an der ersten Reise hat und den Bericht noch nicht kennt, guggst du => http://forum.mikemoto.de/viewtopic.php?f=14&t=7664 Bild

Die Reise 2018 war eine Pilottour .. Martina & Dylan haben die Erfahrungen von damals sehr konsequent und erfolgreich umgesetzt. So hatten wir diesmal öfters Übernachtungen über mehrere Tage, so dass wir durch den einen Tag vor Ort mehr Freiräume hatten, dort dann auch tiefer einzusteigen. Da auch die Route diesmal etwas anders war, ergab sich mehr Raum auch für so manches, reisetechnisch eher unbekannte Gebiet der zauberhaften Insel .. das eine oder andere touristische Highlight gehörte latürnich schon dazu .. auch da haben die beiden, für meinen Geschmack eine neue, noch ausgewogenere Mischung aus dem Hut gezaubert. :Sl:

Durch den fehlenden Zeitdruck, täglich an einen neuen Ort zu müssen, konnten wir auch intensiver unzählige kleine Pfade erkunden und erlebten dabei so manches Abenteuer :lol: .. mir haben es besonders die vielen schmalen Single Trails angetan.. :Sab: ..glücklicherweise sind sie ohne direkte Elefantenkontakte geblieben, wenngleich uns aus sicherer Entfernung doch der eine oder andere Blick auf diese majestätischen Tiere gelungen ist.

Der Elefant im Video war zwar auch ein 'wilder', aber ich stand gut geschützt hinter dem starken Elektrozaun der ihr Reservat begrenzt .. für mich war es ein kleines bisschen wie die Erfüllung eines Kindheitstraums, so nah an einem dieser Dickhäuter zu sein .. war doch der 'Elefantenboy' einer meiner Lieblingsfilme, aber dieser Traum, eines Tages wie Toomai Mahout zu werden, schien mir unerreichbar zu sein .. heute weiß ich, dass sicherlich nicht alle Träume wahr werden müssen oder können, aber dass ich mich in meinem Leben durch all diese 'wenn & abers' in meinem Kopf oder meiner Umwelt viel zu lange hab begrenzen lassen.

Wilde Elefanten werden, wie eigentlich alle Tiere in freier Wildbahn, auch hier in Sri Lanka immer mehr zurückgedrängt. So war beispielsweise dieses Mal im archäologischen Park von Polonnaruwa oder auch in den Anlagen von Anuradhapura leider kein einziger Affe mehr zu erblicken .. sehr schade, denn ohne sie war für mich der Zauber dieser Orte teils nur ein Abglanz zu meinen Erinnerungen vom Vorjahr.

Die Menschheit wird immer zahlreicher und fordert, zunehmend auch aus m.E. überaus fragwürdigen Gründen, für sich immer mehr Raum und hat offensichtlich völlig verdrängt/vergessen, dass wir keineswegs die Krönung der Schöpfung, sondern dass auch wir nur zu Gast auf dieser wundervollen Erde sind und wie erfüllend es sein könnte, wenn wir möglichst miteinander im Einklang leben würden .. auch ein Traum von mir, den ich mir durch alle 'wenn & abers' nicht mehr ausreden lasse.. :No: ..ich bin überzeugt, dass dies auch für den modernen Menschen möglich wäre, ohne deshalb ins mystische Zeitalter zurückzufallen .. aber das Thema gehört nicht wirklich hier her..

Ein sehr spannender Aspekt war für mich, wie ich all die Orte die ich schon kannte, diesmal erlebt habe .. sehr viele wirkten unverändert faszinierend auf mich, wenngleich ich sie durchaus anders erleben durfte. So beispielsweise die riesige weiße Stupa in Anuradhapura, die zum Vollmondritual von unglaublich vielen Gläubigen besucht war und diese Ehrfurcht gebietende, religiöse (im Sinne von echtem, tiefem Glauben) Atmosphäre fast real greifbar zu sein schien.

Der Hindu-Tempel in Trincomalee war 2019 - außer der Aussicht - nicht annähernd so beeindruckend wie noch in 2018 .. kein Wunder, denn die riesige Statue vom Hindu-Gott Shiva wurde renoviert und war hinter einem dichten Bambusgerüst versteckt und auch seine heilige Kuh hatte sich verhüllt..

Bild

..aber es gibt ja bekanntlich nichts Schlechtes, wo nicht auch was Gutes zu finden ist <daf> und so konnten wir stattdessen dem Fischmarkt von Trincomalee einen ausgiebigen Besuch abstatten und bekamen so einen (nicht nur Geruchs-) intensiven Einblick in den Alltag der Fischer und Fischverkäufer, ebenso wie später noch bei den Fischern am Strand und an dem einen oder anderen Ort im Hinterland.

Der absolute Hammer :Oh: waren für mich diesmal die buddhistischen Höhlentempel von Dambulla .. hatte ich mich doch beim letzten Mal, der vielen Steinfiguren bereits überdrüssig, stattdessen für ein Plätzchen mit Aussicht entschieden, so war ich diesmal sehr gespannt darauf und kam echt überwältigt wieder heraus .. soviel zum Thema, auf die innere Stimme hören .. so konnte ich dieses Kulturdenkmal mit aller nötigen Ehrerbietung würdigen :Gn:

Der Felsen von Sigiriya und den Sonnenuntergang dort vom benachbarten Felsen aus zu genießen, das wird wohl stets ein grandioses Schauspiel bleiben .. statt unzähligen Bildern hab ich nur eines gemacht und mich dann hingesetzt und das Schauspiel direkt erlebt und genossen :Sab:

Bild

Der wunderbare, verwunschen wirkende antike Platz im Wald mit den Riesenbäumen hat mich ebenso erneut in den Bann gezogen .. hielt er diesmal sogar noch eine abenteuerliche Wasserdurchfahrt für uns bereit .. mein Schweinehund war allerdings irgendwie extrem wasserscheu :roll: und so hat er bei fast allen Wasserdurchfahrten gekniffen, aber bei so vielen edlen Rittern um mich rum, war das ja kein Problem DD und Schweinehund & ich konnten dafür filmen..



HIER geht's noch weiter.. ;)
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
AdventureDavid
Beiträge: 446
Registriert: Freitag 24. März 2017, 12:47
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: ride2xplore Sri Lanka, die zweite - Februar 2019

#2 Ungelesener Beitrag von AdventureDavid »

Sehr cool!
Tracks, welche man in Westeuropa so nicht findet. Und eine fremde, aber freundliche Kultur DD
Danke fürs zeigen :Sl:

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12108
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: ride2xplore Sri Lanka, die zweite - Februar 2019

#3 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Mei Steph.
für mich eine unbekannte Welt.
Einerseits: faszinierend, natürlich fremd mit durchaus freundlicher positiver Ausstrahlung.
Andererseits: Für mich so weit weg, außerhalb meiner Komfortzone, durch die Fremdartigkeit sicher meine Unsicherheit verstärkend.
Also, nix für mich.

ABER: zum Lesen äußerst interessant, fast spannend, mitreisend.
Und der Film: versinken lassend, berührend und irgendwie ein wenig märchenhaft.

Auch wenn unser Ansatzpunkt zur Beurteilung solcher Länder und Reisen ziemlich unterschiedlich ist, weil meiner halt aus angelesenen und wenig* erlebten (Vor) Urteilen besteht .... so reise ich unheimlich gerne virtuell mit Dir durch ferne Länder.

*war, was Asien betrifft bislang nur auf eigene Faust fast ohne Moped in Vietnam, Kambodscha und Thailand und das ist schon ne Zeitlang her.
Auch wenn für viele das alles der ferne Osten ist, die Länder und Menschen unterscheiden sich - nicht auf den ersten Blick - aber mental erheblich.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4380
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: ride2xplore Sri Lanka, die zweite - Februar 2019

#4 Ungelesener Beitrag von steph »

Sehr nachdenklich gemacht hat mich der Besuch bei den Veddas, den Ureinwohnern von Sri Lanka. Wir saßen im Kreis mit einem Sohn ihres Chefs (rechts im Bild) und konnten Fragen stellen .. wobei ich mich natürlich nicht zurückhalten konnte, etwas mehr in die Tiefe zu gehen .. er hat meist sichtlich intensiv darüber nachgedacht und wir waren sehr berührt von seinen Antworten :(

Bild

gefunden im Tagesspiegel Bild

In den Wäldern rings um Mahinyangana leben die Veddas, die letzten Ureinwohner des Landes. Ihr Chef, der 67-jährige Wannila Uruwalige, ist ein bedeutender Mann. Darauf deutet sein buschiger, grauer Bart, sein selbstbewusstes Auftreten und die gerahmten Fotos an der Wand, die ihn mit wichtigen Politikern zeigen. 2400 Menschen leben im Dorf Dambana. Touristen sind, gegen bares Geld, willkommen. Im Begegnungszentrum treffen sie auf Uruwalige und einige seiner Söhne, muskulöse Jungs mit Wickelrock, nacktem Oberkörper und fein geölter Lockenmähne. Das Dorf selbst ist tabu für Besucher.

Die Veddas bauen Mais an, suchen Früchte und Honig, einige gehen mit Pfeil und Bogen auf die Jagd nach Kaninchen. Während des Gesprächs behandelt der Alte nebenbei einen hustenden Mann mit einer Kräutertinktur – Naturmedizin ist eine weitere Einnahmequelle des Stammes.
Ja, es gibt eine öffentliche Schule, aber ob die Kinder sie besuchen oder lieber das Leben im Wald üben wollen, bleibt ihnen überlassen. Nein, gefährlich ist der Alltag hier nicht, gegen Schlangen kennen sie einen bewährten Zauber. Erstaunlicherweise scheint mit jeder weiteren Frage das Interesse der Männer zu wachsen, von ihrem Leben zu erzählen. Anschließend führen sie, etwas verlegen, ein Wiegenlied und einen Totentanz vor, schießen mit Pfeilen auf Bäume und kramen am Ende geschnitzte Krokodile aus einem Sack, Souvenirs aus Dambana.
Funktioniert sie denn tatsächlich immer noch, diese in sich geschlossene, naturverbundene Welt ohne Elektrizität und fließendes Wasser? Es wird immer schwieriger, den alten Lebensstil aufrechtzuerhalten, gibt der Chef zu, während er einen ordentlichen Strahl betelnussroten Speichels in eine Schüssel spuckt. „Immer weniger Menschen kennen heute den richtigen Weg“ sagt er seufzend – und von der lehmgestampften Veranda des übernächsten Hauses guckt ein junger Mann in Jeans und Polo-Shirt neugierig herüber.

:Mh: Wandel ist ja angeblich das einzig Beständige auf dieser Welt und wohl nicht immer von allen willkommen und/oder sicherlich nicht immer von Vorteil..

..anders wahrscheinlich bei den Bewohnern in dem Dorf mit dem Wohnzimmer auf dem Balkon .. vielleicht erinnert ihr euch, dort wurden 2018 zwecks notwendiger Strassenverbreiterung einfach die Fassaden der Häuser abgerissen..

Bild

.. 2019 sah es schon wieder so aus :Ju:

Bild

Zwischendrin auch noch kurz ein Wort zu den Unterkünften .. einen ganz großen Applaus an dieser Stelle für Martina & Dylan :App: :App: .. für meine Kragenweite waren alle wie ein Sechser im Lotto .. eine schöner als wie die andere :Sl: ..als etwas ganz besonderes empfand ich z.B. eine 'Notlösung' an einem traumhaften Ort .. die ursprünglich geplante Unterkunft fiel kurzfristig aus - für Dylan und sein Team aber nicht wirklich ein großes Problem :L

Bild

Wir blieben zwei Nächte und besuchten von dort aus ein Survival Camp des singhalesischen Militärs..

Bild

..mit einer überaus interessanten Führung durch ihren beeindruckenden Herbal Garden mit Einblicken in Kräuterheilkunde sowie einer tollen Einweisung in die Gefährlichkeit und den Umgang mit heimischen Schlangen :Oh: und den Abschluss diesen spannenden Tages bildete ein super lecker Buffett .. die Jungs können sogar kochen :mrgreen:

Neben all den tagtäglichen großen und kleinen Highlights, hatte ich mich ja schon ganz besonders auf die Knuckles Mountains, mein persönliches Highlight gefreut. Die Unterkunft war zwar nicht dieselbe wie 2018, sie war ganz anders zauberhaft und müsste ich wählen, fiele mir eine Entscheidung schwer .. und der Sonnenaufgang dort oben war atemberaubend .. ebenso wie zahlreiche andere morgendliche Stimmungen Bild

..und ich hab es diesmal gewagt, die berühmt berüchtigte Devil's Staircase mitzufahren :Oh: .. dank den 17 Zoll Rädern meiner kleinen Supermoto zwar der blanke Horror für meine Zahnfüllungen und den Schweinehund, aber dank Wolfgang, der mir geduldig nicht von der Seite wich, hab ich's geschafft :Ju:

Das Fahrgefühl bräuchte ich zwar nicht unbedingt nochmal :No: aber die Landschaft dort oben ist es definitiv wert :Sl:

..so ab 5:30 und die Musik würd ich ausschalten ;)



Einen krönenden Abschluss fand die Reise im Borderlands..

Bild

Bild

..in den Hütten direkt am Fluss blieben wir wieder einmal für zwei Tage, inklusive eines Fluss Raftings vom Feinsten .. mit großen LKW Schläuchen konnten wir uns den Fluss hinunter treiben lassen, das war ein Spaß :AlSw: .. eigentlich sollten wir auch nur bis zum Borderlands Bild .. Wolfgang, Klaus und ich hatten aber beobachtet, dass Dylan und Jayantha dran vorbei getrieben sind, also nix wie hinterher .. allerdings verpassten wir dann vor lauter Begeisterung wohl den nächstmöglichen Ausstieg :Hilf: und mussten irgendwann notgedrungen mitten in der Pampa an Land und uns querfeldein zur Strasse durchschlagen .. auf dem Weg dorthin sammelten wir, zunächst unbemerkt, jede Menge kleine fiese Blutegel ein .. als wir es endlich bemerkten, haben sich sicherlich einige Einheimischen über die wild tanzenden Touris gewundert, die sich anschließend 'lausten' wie die Affen :LoL:

Bild

Da auf dem wider Erwarten doch ziemlich langen Heimweg entlang der Strasse, der Himmel aber schon sowas von seine Schleusen öffnete, kamen wir drei im wahrsten Sinne des Wortes wie die begossenen Pudel mit unseren LKW Reifen wieder im Borderlands an .. was für ein Abenteuer :Ju:

Bild

Ich erinnere mich weiters an geniale Fahrten auf Strassen die jedes Motorradfahrerherz im staccato schlagen lassen .. z.B. durch die Teeplantagen inkl. Besichtigung eine Teefabrik, an den lehrreichen Besuch einer Stauseeanlage, an den wunderschönen See mit den alten Segelbooten.. und.. und.. und..

Ich könnte euch noch endlos viel erzählen .. wer noch Fragen offen hat, immer her damit, gerne auch per PN .. und ansonsten, wenn es euer Fernweh geweckt hat .. beim nächsten Mal einfach mitkommen .. auch die Beschränkungen durch Corona werden irgendwann Geschichte sein :Ni:


Last but not least .. noch ein ganz herzliches DANKE Bild

an die Organisatoren .. Dylan & Martina, die besten Reisebegleiter, die ich mir wünschen kann .. Dylans Bruder Jayantha, zuverlässiger Begleitfahrzeugpilot, Landeskenner und weltbester Picknickeinkäufer & Imthias der geniale Mechaniker, Lumpensammler und Spassvogel .. ihr vier seid ein Hammerteam DD

und latürnich allen TeilnehmerInnen .. es war echt klasse mit euch .. herzlichen Dank dafür Bild

:Hilf: ..und ja es gab das eine oder andere, was dem einen oder anderen nicht so behagt hat oder vielleicht mal nicht so rund lief, aber egal, denn wie im echten Leben auch, ist mit ein bisschen gutem Willen gemeinsam alles lösbar :Ni:

Ich habe in diesen herrlichen drei Wochen einmal mehr erlebt, was für mich das Wichtigste am Reisen ist .. keine vorgefertigten Erwartungen zu haben, kein starres Festhalten an Plänen, sondern offen sein für das was kommt .. insbesondere auch für Änderungen/Überraschungen .. oftmals bringen nämlich genau sie die unvergesslichsten Momente mit sich .. Martina & Dylan beherrschen das meisterhaft und deshalb reise ich so gerne mit den beiden :Ni: :Ni:

..denn so bleibt eigentlich nach jeder Reise - nahezu egal wohin - eine Erinnerung an ein faszinierendes Land mit faszinierenden Menschen .. weil es eben letztlich ganz viel davon abhängt, wie sehr man/frau sich auf die Gegebenheiten und auch auf sich selber einlassen konnte.

HIER findet ihr noch Dylans Film zu der Reise :Sab:
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4380
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: ride2xplore Sri Lanka, die zweite - Februar 2019

#5 Ungelesener Beitrag von steph »

AdventureDavid hat geschrieben:Sehr cool!
Tracks, welche man in Westeuropa so nicht findet. Und eine fremde, aber freundliche Kultur DD
Danke fürs zeigen :Sl:
Sehr gerne .. Reisen ist für mich wie ein Lebenselixier und wenn's ebent grad nich in echt geht, dann halt virtuell .. diese wundervolle Welt zu erleben, ist stets aufs neue ein Geschenk Bild

..weder die Tracks noch Moppeds dieser Art (230ccm) finden sich nicht mehr so leicht in Westeuropa :No: ..und ich bin wohl etwas altmodisch Bild und so ist, neben dieser faszinierenden Kultur und den freundlichen Menschen, genau das auch mit ein Grund, weshalb ich Sri Lanka so liebe Bild

Danke dir für deinen Kommentar Rainer Bild
maxmoto hat geschrieben:Mei Steph.
für mich eine unbekannte Welt.
Einerseits: faszinierend, natürlich fremd mit durchaus freundlicher positiver Ausstrahlung.
Andererseits: Für mich so weit weg, außerhalb meiner Komfortzone, durch die Fremdartigkeit sicher meine Unsicherheit verstärkend.
Also, nix für mich.

ABER: zum Lesen äußerst interessant, fast spannend, mitreisend.
Und der Film: versinken lassend, berührend und irgendwie ein wenig märchenhaft.

Auch wenn unser Ansatzpunkt zur Beurteilung solcher Länder und Reisen ziemlich unterschiedlich ist, weil meiner halt aus angelesenen und wenig* erlebten (Vor) Urteilen besteht .... so reise ich unheimlich gerne virtuell mit Dir durch ferne Länder.

*war, was Asien betrifft bislang nur auf eigene Faust fast ohne Moped in Vietnam, Kambodscha und Thailand und das ist schon ne Zeitlang her.
Auch wenn für viele das alles der ferne Osten ist, die Länder und Menschen unterscheiden sich - nicht auf den ersten Blick - aber mental erheblich.
Bild ..auch dir herzlichen Dank für deine Zeilen Max

Ich nehm dich virtuell immer wieder gerne mit auf meine Reisen außerhalb deiner Komfortzone <daf> .. und übrigens, auch da lässt sich so manches (Vor) Urteil neu überdenken Bild
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3035
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: ride2xplore Sri Lanka, die zweite - Februar 2019

#6 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Weckt Fernweh. Danke.

:) Weitermachen

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: ride2xplore Sri Lanka, die zweite - Februar 2019

#7 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Mir geht es da ähnlich wie Max... sooo weit weg... zum Ankucken aber wunderschön :L

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4380
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: ride2xplore Sri Lanka, die zweite - Februar 2019

#8 Ungelesener Beitrag von steph »

Bäda hat geschrieben:Weckt Fernweh. Danke.

:) Weitermachen
Püdde gerne Bäda & weitermachen.. :Ni:
..denn mein Fernweh fühlt sich oft an wie Heimweh und ich hab dazu einen ganz interessanten Artikel in der Welt Bild gefunden..
Der Sinn des Reisens ist in Vergessenheit geraten. Viele Urlauber verstehen eine Reise nur noch als organisierte Unterbrechung der Routine. Dabei ist es ein innerer Vorgang, gleichgültig, ob man große oder kleine Entfernungen zurücklegt: Fernweh ist auch Heimweh
..
Das unverlierbare Gepäck eines Reisenden nämlich ist er selbst. Er wird es nirgendwo los. Es kann als Bürde empfunden werden, aber auch als Geschenk.
Zum Reisen gehört beides: der Impuls, die alte Haut abzustreifen, sich zu erneuern, ein anderer zu werden; dahinter aber steht immer der Wunsch, sich endlich selbst zu finden. Das Fernweh kann man also auch als eine besondere Form des Heimwehs verstehen.
Andreas W. hat geschrieben:Mir geht es da ähnlich wie Max... sooo weit weg... zum Ankucken aber wunderschön :L
Reisen im Kopf DD ..auch dazu finden sich in obigem Artikel ein paar schöne Gedanken..
..
Das ist der richtige Zeitpunkt für die Begegnung mit dem "Reiseschriftsteller" Karl May, der den Deutschen, jedenfalls den älteren, wie kein anderer das Fernweh in die Brust gesenkt hat. Sie durchzogen mit ihm die Prärien und Felsengebirge Nordamerikas, die Wüsten Nordafrikas und die Schluchten des Balkans - daheim im Sessel oder in einer Abenteuer-Höhle auf dem Dachboden.
..
..wobei ich mich keinesfalls mit Karl May vergleichen könnte/möchte :No: ..aber ich freu mich umso mehr, dass ihr gerne auch mit mir virtuell auf Reisen geht Bild
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Antworten

Zurück zu „Asien“