Alpenbollern 2019 mit der Altehrwürdigen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Alpenbollern 2019 mit der Altehrwürdigen

#1 Ungelesener Beitrag von barney »

Prolog:

Eigentlich fing es ja im Oktober 2018 damit an, dass Freund Schippy sich aus diversen Gründen von seiner „Sissie“, einer über die Jahre vom begehrten Bike zur Standuhr mutierten Ducati SS900ie trennen wollte. Trotz attraktiver Preisgestaltung teilte die Forumsgemeinde im Wesentlichen nur die bereits von Schippy vorgebrachten Gegenargumente wie „zu alt“ (auf die potentiellen Fahrer bezogen), „nicht mehr gelenkig genug“ oder was es sonst in unserer Generation an Ausreden so gibt. ;)

Am Ende wurde der Verkauf ausgesetzt und stattdessen …
Schippy hat geschrieben: Ich fahr mit ihr noch mal fort - im nächsten Jahr. Einmal noch in ihr Heimatland.
Einmal auf die unpassendste staubfreie Strecke die es für Sie gibt.
Einmal aufs Joch.
Vorher im durch die Tunnels in Samnaun
Vielleicht noch übern Gavia.
Wer kommt mit?
An potentiellen Mitfahrern sollte es nicht mangeln, die Liste füllte sich rasch und auch der Termin konnte fixiert werden. Im Laufe der weiteren Wochen wandelte sich diese im März 2019 ausgeschriebene Old- und Youngtimer-Ausfahrt in ein modell- und baujahr-offenes allgemeines „Bollern“. Ich wählte aus dem Fahrzeug-Portfolio die :Gn: altehrwürdige 95er Africa Twin, obwohl am Ende die neuzeitlichen Mopeds eindeutig in der Mehrheit waren. Aber das tat, um es vorwegzunehmen, dem Spaß keinen Abbruch. :L :L

Tag 1:

Eigentlich wollte ich – wegen der räumlichen Nähe des Startortes zum Wohnort – am Samstag frühmorgens aufbrechen. Knapp 2 Stunden Fahrzeit rechtfertigen eigentlich keine Übernachtung, wenn nicht:
- Eine lustige Truppe und entsprechend spaßiger Abend zu erwarten ist :Pr:
- Das Wetter sich für eine entspannte und streckentechnisch reizvoll ausgedehnte Anreise anbietet
Also über die Touri-Info Wenns noch schnell ein Last-Minute-Schnäppchen-Zimmer gebucht und am Freitag um 12:30 Uhr das Büro verlassen. :Flu:

Die Altehrwürdige hatte ich bereits vor ein paar Wochen aus dem „Sommerschlaf“ erweckt, im Rahmen des Vorbereitungsdienstes wurde noch schnell den Spannungsregler und eine in die Jahre gekommene, bereits mehrfach geflickte Steckverbindung zur Lichtmaschine erneuert (Hinweis: Honda weiß wie man haltbare Stator-Wicklungen auslegt). Dazu noch ein Viertele Motoröl nachgegossen und schon konnte es losgehen.

Eigentlich ist die RD07 im Werkszustand eines der leisesten Motorräder nach dem elektrischen Antrieb, aber gewisse Korrosionserscheinungen am Übergang zwischen Krümmer und Endschalldämpfer sorgen für ein dumpferes, trotzdem nicht aufdringliches Motorgeräusch.

Die Anfahrt führte über Murnau und Oberammergau zum Plansee. An den Wochenenden eine heillos sowohl von Schleichern und Rasern überlaufene und gnadenlos zugeparkte schmale Nebenstraße durch wildromantische Alpenlandschaft.

Bild

An diesem Freitag erfreute ich mich über kaum vorhandenen Verkehr und fand sogar Zeit für ein paar Touri-Fotos.

Bild

Nach kurzer, unvermeidbarer Fahrt auf der rappelvollen :Al: Fernpass-Bundesstraße bog ich bei Bichlbach zum Namlos-Sattel ab. Erneut eine für Touren am Wochenende kaum erwartete Leere, die wenigen lokalen Fahrer der Knieschleifer-Fraktion ließ ich ziehen und erfreute mich der Landschaft und dem ruhigen Blubbern des V2 unter mir. DD

Bild

In Stanzach links abgebogen ins Lechtal, nach wenigen Kilometern wieder links zum Hahntennjoch. Auch diese Strecke vermeide ich sonst an Wochenenden und in den Sommermonaten, wenn wahlweise übermotivierte oder völlig fahrtalent-freie Kraftfahrer und *innen die Straße bevölkern und sowohl Normalfahrern wie mir als auch den Anwohnern den letzten Nerv rauben.
Bild

„Dank“ der Knall- und Krawalltüten-Fahrer :Hau: ist diese kleine, feine Alpenstraße auf ihrer gesamten Länge mit Tempo 60 limitiert, und die österreichischen Behörden nehmen es zumindest bei der Längenangabe sehr genau.

Bild

In Imst angekommen verblieben nur wenige Kilometer bis zum Treffpunkt im unteren Pitztal. Die Mitstreiter waren bei meiner Ankunft noch unterwegs, so wählte ich als erste Maßnahme bei ca. +35° eine kalte Dusche, bevor das erste Stiefelbier mit den zwischenzeitlich eingebollerten Kameraden Michael, Bernd, Torsten und Andreas genossen werden konnte.
Die sich anschließende große Tafel zum Abendessen wurde bereits in den anderen Berichten ausgiebig beschrieben, daher beschränke ich mich an dieser Stelle auf die Bestätigung der angenehmen Atmosphäre und anregenden Gespräche. :Pr: :Pr:

Tag 2

Nach einem gemütlichen Frühstück wurde um kurz vor 9 zum Aufbruch geblasen. Der erste offizielle Treffpunkt lag nur wenige Meter vom Hotel entfernt, ich entschloss mich gleich zum nächsten Planstopp an der Piller Höhe weiter zu fahren. Dort pausiert es sich einfach schöner …
Bild

Auch Steph hatte sich bereits am „gachen Blick“ eingefunden.

Bild

Bild

Im direkten Vergleich gefällt mir die XRV immer noch besser als die aktuelle CRF, was nicht nur an Karims besonderem Farbschema liegt ;)

Bild

Auch wenn es das zur Verfügung stehende Nachtankvolumen finanziell nicht unbedingt rechtfertigte, nahm auch ich den Abstecher nach Samnaun zur Tankstelle in Acla mit. Streckentechnisch wiederum sehr reizvoll und immer noch recht verkehrsarm.

Bild

Auf der schwungvoll und mit einigen langen Geraden trassierten Westrampe zur Norbertshöhe musste ich die Altehrwürdige in ungewohnte Drehzahlbereiche – jenseits der 5000 U/min – treiben um an den bollernden Ducatis ansatzweise dranbleiben zu können. Da jedoch der nächste Treffpunkt am versunkenen Kirchturm von Graun bevorstand konnte ich es ansonsten gemütlich laufen lassen.

Bild

Hier trafen wir – neben Peter und Greg (auf meiner ehemaligen Wüsten-Ballerina KTM 640 Adventure) dann auch auf den „Alpenstraßen-Poeten“ Jürgen, der noch rechtzeitig zum Bollern seine Ducati 748 wieder fahrbereit bekommen hatte. So hatten wir jetzt schon 5 Ducs in der Runde, leider war Michael aka tornante nach folgenschwerem Elektrik-Defekt am Morgen ausgeschieden.

Bild

Den Reschenpass im dichten Urlauberverkehr passierte ich auf schnellstmöglichem Wege, dank‘ Herberts Planung hatten wir ja ausreichend Treffpunkte und auch genügend Zeit dazwischen zur Verfügung. Nichtsdestotrotz bin ich immer heilfroh, dass extrem nervige Konglomerat aus Wohnwagen, Sonntagsfahrern und Traktoren auf der S.S. 40 spätestens bei Mals in Richtung Glurns hinter mir lassen zu können. Dank einer gewissen Streckenkenntnis wurde so auch der „kürzeste Weg“ mittels 48 Kehren hinauf zum Stilfser Joch und zur Tibet-Hütte gewählt, und nicht der von leidenschaftslosen Navi-Algorithmen über den Umbrail errechnete Weg.

Bild

Am Stilfser Joch spielten sich die üblichen Dramen ab, welche aber der bereits erwähnte Alpenstraßen-Poet mehr als zutreffend beschrieben hat.

Bild

An der Tibet-Hütte angekommen verlangte es mir nicht nach Nahrungsaufnahme, schließlich hatte ich ausgiebig gefrühstückt. Es dürstete mehr die Altehrwürdige zum nahegelegenen Hochpunkt am Ortlergletscher zu fahren, denn ich war mit ihr mehr als 10 Jahre nicht mehr über 3000 Meter Meereshöhe.
Bild

Bild

Bild

In den Anfangs-Passagen mit über 30% Steigung musste die Twin mit ihren mehr als 240 Mm auf dem Buckel dann doch etwas schnaufen bzw. ich die (immer noch originale) Kupplung zur Hilfe nehmen um die engen Kehren zu passieren. Oben angekommen schaute ich kurz den Sommer-Brettl-Rutschern zu, bevor ich nach einigen Erinnerungsfotos die Abfahrt zur Passhöhe bzw. zurück zur Tibethütte antrat.

Bild

Bild

Bild

Bei der Abfahrt nach Bormio hat man es, neben todesmutigen Radfahrern, auch mehrheitlich mit den italienischen Rossie-Fans zu tun, die ihre teils extrem kreative wie unberechenbare „Kurvenlinie“ durch Beschleunigungsorgien auf den Geraden auszugleichen versuchen. Auch hier gilt es, Gelassenheit an den Tag zu legen, die diversen Kampfspuren auf der Straße und besonders die Splitter und Scherben in den Kehren mahnen die vernünftigen Kradler.

Mit jedem Meter ins Tal wurde es gefühlt ein Grad wärmer, so dass auch Bormio schnellstmöglich passiert wurde um mittels des Passo del Gavia wieder kühlende Höhenmeter zu gewinnen.

Mit Stephi im Schlepptau wurde der nächste Haltepunkt am dürren Adler angesteuert und auf die nachfolgenden Gruppen gewartet.

Bild

Bild

Bild

Dank eines vor Ort entsorgten Kranzes bzw. seiner Schmuck-Reste konnte dann auch die erste Doppel-Boller-Trophäe an Andreas gegen seinen erklärten Willen verliehen werden. DD

Die schmale und unglücklicherweise wegen der italienischen Pharmazie-Rundfahrt komplett staubfrei gemachte Südrampe des Gavia bietet aufgrund ihrer nicht massentauglichen Trassierung und Fahrbahnbreite erneut Gelegenheit für zahlreiche Dramen. Es gelang mir durch eine kurze, aber landschaftlich reizvolle Tunnelumfahrung diesen Aufregungen noch kurz zu entziehen.

Bild

Bild

Bild

Die S.S. 42 von Ponte di Legno bis zum Abzweig hinter Incudine fällt wieder in die Schublade „nicht schön, aber notwendiges Übel“. Verkehrsdichte und Fahrweise zehren an den Nerven, welche sich erst mit dem Abzweig zum Passo di Mortirolo wieder beruhigen.

Bild

Bild

Nach der Kaffeepause am „Belvedere“ schwangen wir uns hinauf zum fast vollständigen Gruppenbild an der eigentlichen Passhöhe. Vor Jahren noch ein einsamer und nur in Alpenfahrer-Kreisen bekannter Übergang, wurde er unter anderem mit einem Umkleide-Container und Ladesteckdosen für (E-)Radfahrer „aufgewertet“.

Bild

Bild
Bild

Die Abfahrt ins Valtellina und die letzten Meter bis zum Hotel in Sondalo waren dann entspannte Routine, zumindest auf einer Reise-Enduro. Zahllose enge und steile Kehren auf einer Tomaten- bzw. Parmesanfeile (je nach Farbgebung) würde ich mir freiwillig nie antun, Aber es geht und zeugt von der Leidenschaft der ursprünglichen Boller-Protagonisten.

Bild

Bild

Stiefelbier oder -wasser noch der Ankunft, dann das leckere Menü und anschließend noch diverse Runden Rotwein in gemütlicher Atmosphäre rundeten diesen perfekten Tag ab.
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: Alpenbollern 2019 mit der Altehrwürdigen

#2 Ungelesener Beitrag von barney »

Tag 3:

So italienisch-opulent das Abendmahl, so einfach das Frühstück am folgenden Morgen. Aber in Summe ausreichend und der passende Start zum Abschied.
Wenn es am schönsten ist, soll man gehen sagt der Volksmund, und auch der Himmel weinte ein paar Tränen welche Andreas und mich bei der Abfahrt ins Tal begleiteten und sogar noch zunahmen. :cry:
Da wir beide zeitgenössische und somit nicht wasserdichte Kleidung trugen entschieden wir uns zur Anlage der Regenkombis, bevor es auf die S.S. 38 nach Tirano gehen sollte. Also ein Vordach gesucht, mühevoll in die Pellen gewickelt und sagenhafte 3 Minuten später auf der S.S. 38 hörte der Regen auf und die himmlische Heizung tat ein übriges.

Also noch durchgehalten bis kurz vor die Schweizer Grenze und dann Kommando zurück, es war wieder Sommer. :Ju:

Auf der wunderschön und flüssig trassierten Südrampe des Bernina bzw. der Schweizer Bundesstraße 29 konnte Andreas seiner Julia zur Entlastung der Handgelenke bergauf ordentlich die Sporen geben, nur begrenzt von der zulässigen Höchstgeschwindigkeit bzw. der Furcht vor den drakonischen Strafen der Exekutive sollte man diese überschreiten und sich dabei erwischen lassen.

Bild

Am Abzweig nach Livigno trennten sich unsere Wege. Ich wählte den Weg in die zollfreie Zone, um die Betriebsstoffe der Twin und die heimischen Vorräte an Grappa kostengünstig aufzufüllen.

Für eine Sonntagvormittag herrschte in Livigno noch vergleichsweise geringer „Zirkus“, in konnte das Einkaufs- und Freizeitparadies schnell in Richtung Bormio verlassen. Die drohenden Regenwolken ließen mich die schnellste und kürzeste Route nach Hause wählen, via Umbrail, Reschen und schlußendlich noch ein paar Kilometer Autobahn bis Telfs.

Bild

In Mittenwald kreuzten sich mein Weg mit denen von Peter und Greg, spontan legten wir am Walchensee noch eine Kaffeepause ein und ich konnte ausgiebig meine ehemalige, von Greg in dreimonatiger Kleinarbeit perfekt reanimierte „Wüstenprinzessin“ bestaunen.

Bild

Bevor das vereinigte Münchner Tagesausflügler-Schwadron beginnen konnte die Kesselberg-Straße zuzuparken verabschiedeten wir uns. Gegen 16 Uhr konnte ich die Altehrwürdige nach 830 km problemlosen Kilometern vor der heimischen Wohnung abstellen.

Bild

Epilog:

Ohne nennenswerte Einschränkungen war es ein herausragendes Wochenende. :Sl:
Trotz der zahlreichen Teilnehmer und *innen fanden wir genügend Möglichkeiten zum Austausch mit guten Bekannten, zum Kennenlernen und Zuordnen der neuen Gesichter zu den Forums-Avataren.
Das Wetter passte perfekt, die Strecke hatte Herbert vollumfänglich geplant. Die Unterkünfte boten trotz dezentraler Planung und Reservierung Platz für alle Teilnehmer.

Ohne große Diskussion oder Einteilungs-Orgien fanden sich die Fahrgruppen zusammen, und von der entschleunigenden Fortbewegung auf einem 11 PS Diesel-Motorrad bis zur 174 PS Kürbis-Rakete 1290 SDR fanden alle zum Zwischen- oder Tagesziel.
Leider gab es Ausfälle zu beklagen, sei es nun durch unglückliche Umfaller oder technische Unzulänglichkeiten vom verschmorten Stecker italienischen Ursprungs oder leckenden Gabeln bei fernöstlichen Herstellern.
Das ansonsten rundum gelungene Veranstaltung verdient eine feste Aufnahme in den mimoto-Kalender. :L :L :L :L :L
Oder auch nicht, denn wie hier demonstriert entstehen aus spontanen Ideen oft die besten Events. ;)

Das letzte Lob gebührt natürlich der :Gn: Altehrwürdigen, die im zarten Alter von 24 Jahren und der um den Faktor 10.000 höheren Laufleistung ihre unerschütterliche Zuverlässigkeit und Einsatzfähigkeit auf den unterschiedlichsten Straßentypen unter Beweis stellte.
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Alpenbollern 2019 mit der Altehrwürdigen

#3 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Barney - wie immer, wenn es um die Altehrwürdige geht, eine nachfühlbare Liebeshymne. :L

Wie schrieb mir Mimoto über die Truppe?: phantastisch - wär's ein Schrebergartenverein - es bräuchte keine Hausordnung.

Ich hoffe, beim nächsten Mal dabei sein zu können.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Alpenbollern 2019 mit der Altehrwürdigen

#4 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Ich mag Deine Schreibe Bernd... vortrefflich hast Du die Bollertage zusammengefasst :Ni:
Und ja, Deine Altehrenwürdige hätte durchaus noch ein paar Prädikate verdient... z.B. flott, gutklingend und patinareich :Sl:
Bei mir wirken diese paar Tage immer noch nach...

Danke und Grüße
Andreas DD

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 479
Registriert: Samstag 20. Juli 2019, 07:39
Wohnort: Hannover

Re: Alpenbollern 2019 mit der Altehrwürdigen

#5 Ungelesener Beitrag von Torsten »

Eine oder zwei kleine Korrekturen: Wir beide waren in Wenns die Einzigen mit richtigem Bier statt verbrauster Plörre. Sollte noch jemand Bier getrunken haben, dann entschuldige ich mich hiermit schon mal vorsorglich.
Und für die Statistik: Der Atom Kürbis hat 177 gut einsetzbare PS ;-)

Ansonsten toll und interessant geschrieben. Deine befahrenen Spezialwege muss ich mir auch mal persönlich anschauen. :L
Ich freue mich, dich kennengelernt zu haben.

Grüße aus dem südlichen Norden, Torsten
Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, dann würden die das bestimmt auch bestätigen.

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1603
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: Alpenbollern 2019 mit der Altehrwürdigen

#6 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

So ein Foto von der Tunnelumfahrung von meiner Altehrwürdigen, die ich leider nicht mehr habe, habe ich auch. Ist auch schon wieder 9 Jahre her ... wie die Zeit vergeht. :(
Das war damals die erste Tour mit ihr, nachdem ich sie 2010 gekauft hab.

Bild

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Alpenbollern 2019 mit der Altehrwürdigen

#7 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Spätestens nach diesem hervorragenden Bericht wäre dir die zweite Doppel-Boller-Trophäe altehrwürdig zu verleihen gewesen. Aber irgend jemand hat sich diese heimlich unter den Nagel gerissen. :mrgreen:

:Sl: geschrieben. :Pr: :Pr: :Pr:

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10522
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Alpenbollern 2019 mit der Altehrwürdigen

#8 Ungelesener Beitrag von ryna »

Eine schöne Ode an die Tour. DD

Antworten

Zurück zu „Alpenbollern 2019“