Am Achensee tut's Knie recht weh

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Am Achensee tut's Knie recht weh

#1 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Bezogen auf die Überschrift ....
Corona bedingt haben wir seit Anfang April mit der Africa Twin vorwiegend Tagestouren unternommen und so sind erst 4.800 km auf dem Tacho.
Tagestouren heißt: relativ kurze Touren mit vielen Pausen und so fühlte sich Sozia recht wohl.
Zum Yspertal und zurück
viewtopic.php?f=149&t=10248
waren es längere Touren und Sozia bekam des Kniewinkels wegen "Knie".
Das ging vorbei, aber das Knie scheint sich die Stellung gemerkt zu haben und schmerzt jetzt schon bei kürzeren Touren.
Also auch bei der Tour "Achensee", bei der wir eine wunderbare Ausfahrt auf großteils kleinen Teerstraßen und gepflegten Schotterwegen als Tagestour unter der genialen Leitung des nahezu überirdischen Guides "Schippy" gefahren sind.
Nachdem es eine Mimoto-Tour war, war natürlich Mimoto himself dabei, genauso wie Sammi und Karim.
Für uns war es ne kurze Tour: Am Sonnerstag hin, am Freitag die "Schippy Tour" und am Samstag wieder nach Hause.
Alle anderen kommen später mach Hause, weil sie noch ein paar Tage dranhängen und ich bin sicher, dass sie noch ein wenig in eigenen Reiseberichten dazu schreiben, Bilder und Filme einstellen.
SoziaFußrastenTieferlegungen sind seit letzten Dienstag bestellt und, wenn die drangebaut sind können wir sicher auch wieder ausgedehtere Touren machen.

Was jetzt kommt, ist keine Werbung, sondern nur unsere Meinung, die wir deshalb kundtun, weil es für uns schon außergewöhnlich war und wir euch, die vielleicht dieses Gebiet einmal bereisen, das nicht vorenthalten wollen.
Wir waren (Schippy hatte für uns mitgebucht) in Pertisau im Hotel Enzian untergebracht.
https://www.achensee-enzian.at/
OK, man kann sicher auch billiger übernachten, aber, wir haben uns selten in einem Hotel so wohl gefühlt. Familiengeführt. Sonderwünsche werden freundlich und umgehend erfüllt (Radler mit mehr Limo, Holunderschorle mit viel Saft und stillem Wasser usw.) Ein immer echt gut gelaunter Wirt (nicht aufgesetzt), eine gute Küche (Menüwahl), große Zimmer und ein Kaffe, der so hervorragend war (Konkurrenz für's Wagenerische Volvo-Autohaus), dass ich mich nach der Marke erkundigt habe.
Der Kaffe wird von einer familiengeführten Rösterei bezogen.
https://www.amann-kaffee.at/
Wir haben uns beim Wirt noch ein Kilo "Gourmet" gekauft und werden den in Zukunft bestellen.
Wenn jemand also besonders guten Kaffee liebt: Versuch macht kluch.
Erwähnen möchte ich noch, dass wir im Hotel vor der Heimfahrt kostenlos, freundlich und kompetent(erscheindend) einen Covid-Test bekamen.
Negativ

Die Tagestour mit Schippy war einfach nur perfekt, denn ca. 200m vor unserer Unterkunft fing es leicht zu tröpfeln an.
Dieses Tröpfeln mündete, ca. 5. Minuten nachdem wir auf dem Zimmer waren in einen Starkregen.

Ein altes Vorurteil, das immer wieder bestätigt wird, wurde auch hier bestätigt.
Eine lange übersichtlich Rechtskurve. Gut einsehbar. Vor mir etwa 5 Autos. Kein Gegenverkehr. Ich überhole. Nicht brachial aber auch nicht unflott. Nach dem dritten Auto sehe ich, dass (noch weit entfernt) Gegenverkehr kommt. Ich schere vor einem weißen SUV mit Münchener Kennzeichen ein. Er hupt.
Mimoto, hinter mir überholt auch. Der Münchner schließt die Lücke zu mir, zwingt Mimoto zu einem zusätzlichen Gasstoß und ner heftigen Bremsung um neben mich zu kommen.
Für mich ist das ein Fall vom Versuch vorsätzlicher Körperverletzung und geht weit darüber hinaus, als das von solchen Menschen gern als "erzieherische Maßnahmen" postitulietes Verhalten.
Was keine Vorurteil ist: Wenn einem im Ausland derariges als (relativ vernünftiger Mopedfahrer) passiert sind es meistens (also zu über 90%) Autofahrer mit deutschem Kennzeichen.
OK, man kann jetzt sagen: Wenn alles andere gepasst hat: Vergiss es. Aber, wenn das nicht gepasst hätte (wir, vor allem Mimoto nicht so routinierte Fahrer wären) hätt das halt nicht gepasst und damit alles andere (Schöne) in den Hintergrund gerückt.
Schade eigentlich.

Aber jetzt müll ich euch mit Bildern voll, die ich aus den knapp 800, die Liane verknipst hat, ausgesucht habe.

Die Hinfahrt
Bild

Bild

Bild

Bild

Karim war als erster (nach uns) da und wir haben noch ne kleine Runde gedreht.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei Pausen (fast) immer dabei: Das selbstdesignete "Vienna Wolf-Fan-Mützle" frei nach Fähnleinsführer Fieselschweif.
Bild

Bild

Bild

Bild

Als wir ins Hotel zurückkamen, waren Sammi und Schippy (alphabetisch) schon da.
Bild

Bild

Bild

Die Blinker von Schippy's Scrabmler .....
Bild

.... funktionieren - und wie!!!!
Bild

Die geniale "Schippy-Tour
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nein, Benny war nicht dabei, aber ihre Aura
Bild

Gedrohnt wurde auch - wir freu'n uns schon auf die Filme
Bild

Auflockerung
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Blickführung!!!
Bild

Bild

Bild

"Brotzeit" gab's auch
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In sich ruhend
Bild

Zum Überholen ansetzend
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auflockerung
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Tirol hat was
Bild

Auch bei Abendstimmung
Bild

So, Zumüllung beendet - aber es besteht ja keine "Anschau-Plicht
Vielleicht könnt ihr euch jetzt vorstellen, dass es nicht nur ganz schön schön, sondern auch ganz schön abwechslungsreich war.

Karim, Mimoto, Sammi, Schippy (alsphabetisch): Wir freuen uns auf eure Sicht des Tages / der Tage und, natürlich, wenn ihr wollt, könnt ihr euch auch kurz fassen und einfach hier anhängen.
Aber a bisserl Film sollt's scho sein.

Vielen Dank - ihr seid's alle mitnand a Dreamteam.

ML
Zuletzt geändert von maxmoto am Montag 7. Juni 2021, 10:27, insgesamt 3-mal geändert.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Am Achensee tut's Knie recht weh

#2 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

maxmoto hat geschrieben: Samstag 5. Juni 2021, 20:25 Aber jetzt müll ich euch mit Bildern voll, die ich aus den knapp 800, die Liane verknipst hat, ausgesucht habe.
Danke für die Warnung, Max. Ich freue mich trotzdem auf die Bilder. :L

Eine Fußrastentieferlegung sollte einiges bringen, vor allem Besserung für die Sozia! Auch dafür drücke ich euch die Daumen.

Am Achensee gibt es einige nette (Motorrad-)Nebenstrecken, aber insgesamt hat mich das Revier bzw. dieser Standort für Motorradtouren nicht ganz so überzeugt. Im Winter bin ich dort 2x die Skipisten runtergepurzelt und im Sommer war Achenkirch ein guter Ausgangspunkt für Bergwanderungen. In den See habe ich auch 1x heimlich gepulltert. Ich hoffe, ihr habt nichts bemerkt. Entschuldigung. ;)

Alles gut gegangen, freut mich!
Gruß
Bernd (AUR)

Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: Am Achensee tut's Knie recht weh

#3 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Auf die Bilder freu ich mich schon! :L

Danke für den Kaffeetipp, schmeckt sicher schwarz ohne Zucker herrlich, werde ihn
mal probieren! ;)

Manche Dosentreiber fühlen sich in der Ehre gekränkt, wenn man sie überholt und das auch grundsätzlich ungefährlich möglich wäre! Zum Glück ist alles gut gegangen! DD

LG
Gigl

Benutzeravatar
DirkS
Beiträge: 1837
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 13:08
Wohnort: Rheinstetten bei KA

Re: Am Achensee tut's Knie recht weh

#4 Ungelesener Beitrag von DirkS »

Max, der Tipp von zwei Kniegeschädigten: Klosterfrau Arnika passt in jeden Koffer & und die Wunderwaffe ist „Reflex“-Spray…
Wird meist in Spanien eingekauft oder über Holland bestellt…🦾

Ja, und die Begegnung mit Idioten nimmt leider zu… Lemmy Kilmisters acht-von-zehn-Regel ist leider die Realität…

Hauptsache nix passiert und der Tag war gut…. :Pr:
Grüße, Dirk

#nos vemos en la carretera

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Am Achensee tut's Knie recht weh

#5 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

qtreiber
So ne Fußrastentieferlegung hatten wir auch an der R 1200 R und Sozia ist gut gesessen. Wir gehen davon aus, dass wir es mit der AT auch hinkriegen.

Achensee. Ein Gebiet fast vor unserer Haustür, das uns nie gereizt hat. Aber der begnadete Schippy hat da wunderbare Alm-Besuchs-Touren ausgearbeitet. Waren echt begeistert und glauben, dass es für 1, 2 Tage ne abwechslungsreiche Gegend ist, wenn solche/ähnliche Touren auf dem Programm stehen.

Gigl
Bilder sind drin - eins funzt einfach nicht, ist aber vernachlässigbar. Und der Kaffee ist wirklich außergewöhnlich, obwohl er aus Österreich kommt. :mrgreen: :D :shock:

Dr. DirkS
Danke. Wird probiert - aber die Tieferlegung bringt einiges, wie wir aus Erfahrung/Ersitzung wissen.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Am Achensee tut's Knie recht weh

#6 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

..es war so genial. Nach Corona erst recht. Hätte beim Blick auf die Karte diese tollen Strecke nicht erwartet, also die ohne Teer.
Die beiden großen sind jetzt auch auf dem Weg zum Bett, der kleine ging dann schon Pünktlich in die Heia ( Marc, Herbert, Karim in der Reihenfolge) 😂

Schön war‘s danke dafür. :cry:

Beste Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Am Achensee tut's Knie recht weh

#7 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Geehrter Herr Max und sehr verehrte Fotogräfin Liane.
Viele herzlichen Dank für das große Lob. Ich hab nicht so viel gemacht außer ein par Tips geklaut und mit kurviger und Basecamp zusammengebastelt. Aber die Bastelstunde hat echt gut geklappt und beim Timing hatten wir einfach riesengroßes Glück.
Schade dass ihr schon wieder heim musstet. Karim hatte sich heute vor dem Aufstehen schon auf eine Runde zum Großglockner gemacht, das Haus welches er suchte hat er zwar nicht gefunden, aber er war bei blauem Himmel auf der Edelweisspitze und um 14 Uhr vor dem Regen wieder zurück. Marc und ich haben heute die meisten kostenpflichtigen Seitentäler des Zillertals besucht, an deren Enden immer irgendwelche Stauseen sind. Bei manchen hat nur das fliegende Auge das entdeckt, was uns interessierte, da könnten ein paar schöne Szenen entstanden sein, die ich euch nach unserem Urlaub dann noch zeigen werde. ( Bitte aber um Geduld).

Und diese Strecken sind für alle empfehlenswert die nicht unbedingt auf der letzten Rille durch die Gegend fahren wollen, die mit Mountenbikern die Strasse gerne teilen und die sich wegen minderbemittelten Dosenfahrern aus deutschen Landen, trotz lebensbedrohlicher Abdrängungsversuche ( war ein anderer als gestern) nicht die gute Laune verderben lassen.

Wir sind wieder mit den ersten Tropfen, 5 min vor dem Platzregen am Hotel angekommen.Der Wirt hat nicht nur einen sehr guten Kaffe, sondern auch einen überragenden Zirbengeist. Morgen ( nein heute) gehts für Marc und mich weiter. Mal sehen wohin uns BlueSky Navi führt.

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Am Achensee tut's Knie recht weh

#8 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Bild

Bild

2 Bilder sagen mehr als 2000 Worte:
So wars halt...
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Antworten

Zurück zu „Österreich“