Österreich, mit Friaul-Abstechern im Juli 2020

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mikettr600
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 11:19
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Österreich, mit Friaul-Abstechern im Juli 2020

#97 Ungelesener Beitrag von mikettr600 »

Anfang Juli sind wir auf den Mangart. Der Mann vom Kassenhäuschchen sprach fließend deutsch. Da es regnete und die Wolken ganz tief hingen wollten wir mit den 4 Mopeds nur bis zum Mauthäuschchen fahren und wenn es etwas kostet NICHT hoch fahren. Mauthäuschchen wurde auch bei dem sch...Wetter bewirtschaftet. Als ich dem Mann sagte, wir fahren nicht hoch bei dem Wetter sondern drehen wieder um, bot es uns an, nur für 2 Mopeds bezahlen zu müssen, also 10 Euro für 4 Mopeds. ok, wir nahmen an, konnten auch das letzte Stück hoch fahren, da zwar Geröll auf der Straße lag, aber keine Schranke uns hindert. Oben dann NULL Sicht wegen der Wolken.

Die Slowenen leren dazu. Anfang der 2010er Jahre war der Mangart an der Stelle auch gesperrt- da scheinen öfter Felsen runter zu kommen. Aber da mußte man keine Maut zahlen. Jetzt kassieren sie trotzdem den vollen Preis.

Übringens ab 18:00 Uhr scheint man keine Maut mehr zahlen zu müssen, als wir wieder runterkamen, hatten die Feierabend gemacht.
gugst Du- wenn Du mehr über mich wissen willst:
Youtube: Mike-auf-Tour oder auf: https://mike-auf-tour.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12108
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Österreich, mit Friaul-Abstechern im Juli 2020

#98 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Dienstag am 21.07.2020
Panoramica del Vette ????
Und einen Tipp von einem Forumsfreund umgesetzt, obwohl das mit der Himalayan einfacher zu fahren gewesen wäre. :o
Aber schöööön war's.

Panoramica mit Fragezeichen.
Diesmal habe ich im Gegensatz zum Cason di Lanza das Schild gesehen:
Bild
Getreu dem neuen Forumsmotto "was verboten ist, das macht man nicht" haben wir uns daran gehalten und sind sie nicht gefahren, obwohl es, wie uns Mopedfahrer, die gerade heruntergekommen sind, berichted haben, problemlos möglich gewesen wäre.
Ich erlaube mir aber, das Verbotsschild und den entsprechenden Text zu posten, weil ich mich ja dran gehalten habe.
Bild

Bild


Wir haben auf der heutige Tour Flusstäler gesehen, die mir Angst machen würden, wären sie voll mit Wasser gefüllt.
Flusstäler
Bild

Bild

Bild

Bild


Und extra für die Blümchenfraktion hat Liane auch ein paar Bilder geknipst
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Wandtätowierungen, also Graffitti hat sie, wie immer, im Vorbeifahren "mitgenommen".
Bild

Bild

Bild


Und dann waren wir endlich beim Tipp von Sir ryna.
Einspurige Stichsträßchen, ca. 13 km einfach, seehr steil, mit ca. 29 sehr engen Kehren und 7 seehr engen Kehrentunnels.
Hochfahren ist von 8:00 bis 13:00 erlaubt. Runterfahren ab 13:00.
Wir hatten Glück, sind um 12:45 hoch und hatten keinen Gegenverkehr - beim Runterfahren deutlich nach 13:00 auch nicht.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Sträßchen im Überblick (ein Teil davon)
Bild


Und nach dem Ankommen in Kötschach-Mauten haben wir uns g'scheid gefreut.
Nicht nur, weil es so ein wunderschöner, sonniger, erfüllter Mopedtag war,
Nein, auch weil wir, nicht überraschend, aber trotzdem großartig, Besuch bekommen haben.
Der Gigl ist die ca. 450km hergefahren um Morgen mit uns ne Runde zu drehen und Übermorgen wieder nach Hause zu Transalpen.
Vom Gigl geknipst.
Bild

Hoffentlich verregnet uns morgen der - wer auch immer - die geplante* Tour nicht.
*geplant ist nur: Da wo's am wenigsten regnet.

Gute N8
Zuletzt geändert von maxmoto am Dienstag 21. Juli 2020, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: Österreich, mit Friaul-Abstechern im Juli 2020

#99 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Das Straßerl schaut gut aus! :L
Positiv denken hilft hoffentlich beim Wetter! ;)

Bis morgen DD
Gigl

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Österreich, mit Friaul-Abstechern im Juli 2020

#100 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Getreu dem neuen Forumsmotto "was verboten ist, das macht man nicht" haben wir uns daran gehalten und sind sie nicht gefahren, obwohl es, wie uns Mopedfahrer, die gerade heruntergekommen sind, berichted haben, dass es problemlos möglich gewesen wäre.
Ich erlaube mir aber, das Verbotsschild und den entsprechenden Text zu posten, weil ich mich ja dran gehalten habe.

Ich hab das anders verstanden.... :Oh:
...wenn man was verbotenes tut zeigt man es nicht..
...oder ist das nun auch wieder falsch. :Mh:

Ist aber auch schwierig in letzter Zeit. :Dy:

Um so schöner zu sehen das es Euch gut geht. DD

Grüße ...auch an Gigl. :D
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: Österreich, mit Friaul-Abstechern im Juli 2020

#101 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Mimoto hat geschrieben:................

Grüße ...auch an Gigl. :D
Danke Micha DD

LG
Gigl

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8750
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Österreich, mit Friaul-Abstechern im Juli 2020

#102 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Ja auch von mir viel Spaß euch!
Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: Österreich, mit Friaul-Abstechern im Juli 2020

#103 Ungelesener Beitrag von barney »

Mimoto hat geschrieben:
Getreu dem neuen Forumsmotto "was verboten ist, das macht man nicht" haben wir uns daran gehalten und sind sie nicht gefahren, obwohl es, wie uns Mopedfahrer, die gerade heruntergekommen sind, berichted haben, dass es problemlos möglich gewesen wäre.
Ich erlaube mir aber, das Verbotsschild und den entsprechenden Text zu posten, weil ich mich ja dran gehalten habe.
Ich hab das anders verstanden.... :Oh:
...wenn man was verbotenes tut zeigt man es nicht..
...oder ist das nun auch wieder falsch. :Mh:
Ist aber auch schwierig in letzter Zeit. :Dy:
Moin Max,

bevor ich den Titel des Forumspolizisten umgehängt bekomme ( :Ir: ) möchte ich gerne klarstellen, dass ich persönlich nicht päpstlicher bin als der Papst, zumindest was "baustellenbedingte" Verkehrsbeschränkungen angeht. Aber ich würde es mittlerweile nicht mehr an die öffentliche Glocke hängen wenn ich verbotene Strecken fahre ;)
Relativ kompromislos bin ich beim "wilden Fahren" in den Alpen und überhaupt, sprich beim abkürzen der Wege "querbergein" (statt querfeldein, weil es in den Bergen so wenige Felder gibt ;) )
Mimoto hat geschrieben:Um so schöner zu sehen das es Euch gut geht. DD
Grüße ...auch an Gigl. :D
Das freut mich auch zu sehen, wenn wir nicht fast auf dem Weg ins Baltikum wären würde ich auch schnell in K-M vorbeikommen.

PS: den Monte San S. kenne ich, die Aussicht ist fantastisch. Noch etwas schöner finde ich es auf dem benachbarten Monte F., aber das wäre hier vollends O.T.

Euch eine schöne Zeit und ich nehme es mit Humor :Pr:
Ciao B.
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Österreich, mit Friaul-Abstechern im Juli 2020

#104 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Schöne Bilder - das tolle Wetter sei Euch von Herzen gegönnt.
Und dann gebt Euch Sir Ryna einen tollen Tipp und Ihr seids mitm falschen Moped unterwegs... (nur Schpaaß)
Als Ausgleich und perfekt für die R1200R wäre in dieser Gegend die Sella Chianzutan zu nennen. Um die Jahreszeit werdet Ihr da reichlich Gummi auf der Straße finden - ist sie doch eine gern verwendete Strecke für Bergrennen.
Oben angekommen kann man dann auch noch einkehren... Hier der Link:
https://www.google.de/maps/place/Sella+ ... 12.9361111" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Österreich“