Österreich, mit Friaul-Abstechern im Juli 2020

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Chris aus Leonding
Beiträge: 2719
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:27

Re: Österreich, mit Friaul-Abstechern im Juli 2020

#113 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

Gigl hat geschrieben:Schön war's mit euch! :L
Kommt gut heim und bis zum nächsten Mal! DD

LG
Dito DD und freue mich auf ein nächstes Mal :)
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
_______________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Lahmekuh
Beiträge: 2131
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 10:11
Wohnort: LK PE

Re: Österreich, mit Friaul-Abstechern im Juli 2020

#114 Ungelesener Beitrag von Lahmekuh »

Und wir durften direkt an der kurzweiligen Reise in gewohnter Weise partizipieren :L

Herzlichen Dank dafür DD
___________________________
Gruß aus dem niederen Sachsen
Michael

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8769
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Österreich, mit Friaul-Abstechern im Juli 2020

#115 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Auch von mir: Herzlichen Dank fürs berichten!

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3598
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: Österreich, mit Friaul-Abstechern im Juli 2020

#116 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

:App: :App: :App:

Tolle Bilder (die Blümchenpflückerfraktion bedankt sich besonders für die faunistischen Bild-Impressionen :D ) mit einem wunderbaren Abschluss im Dogna-Tal! Das konnten wir anno 2013 wegen ernst gemeinter Baustellensperrung nicht komplett fahren und eigentlich wäre eine Reprise für dieses Frühjahr geplant gewesen.

Aber ihr seid's ja für mich gefahren und bei den schönen Bildern ist es ja quasi wie Dabei-Gewesen!

Besonders schön ist, dass ihr euch unterwegs mit anderen netten Forumisti getroffen habt. Herz, was willst Du mehr? DD DD

Jetzt wünsche ich euch noch eine gute Heimreise und freu mich aufs nächste Mal, wenn es wieder heißt "Max und Liane on the road" :Sl: :Sl:
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
tornante
Beiträge: 1814
Registriert: Samstag 21. Juni 2014, 09:12
Wohnort: 77749 Hohberg zwischen Lahr und Offenburg

Re: Österreich, mit Friaul-Abstechern im Juli 2020

#117 Ungelesener Beitrag von tornante »

Wunderschöne Tour -schade daß sie schon vorbei ist

Grüßle Michael
es gibt immer etwas zu entdecken

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12157
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Österreich, mit Friaul-Abstechern im Juli 2020

#118 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Gigl
Schön war's mit euch!
Schtümmt. Wir hoffen, dass von Dir noch was kommt und Du uns nicht allzu alt aussehen lässt. :D

Chris
Schön war's mit euch!
Danke! Vor allem auch für die wunderbare Mühlviertel Excursion! :Ni:

Lahme Kuh
Und wir durften direkt an der kurzweiligen Reise in gewohnter Weise partizipieren
Schön, dass es Dir gefallen hat. Gigl und ich haben ein paar Mal über Dein Fußrastenpech gesprochen und hoffen, dass alles wieder ok ist. Da hat man schon kein Glück mit dem Wetter und dann kommt auch noch Pech dazu.

Schippy
Auch von mir: Herzlichen Dank fürs berichten!
Gerne, denn so lernst Du Deine ganze Heimat (also Gesamtösterreich) kennen. :lol:
Ein großartiges Land!

Benny
tolle Bilder (die Blümchenpflückerfraktion bedankt sich besonders für die faunistischen Bild-Impressionen :D ) mit einem wunderbaren Abschluss im Dogna-Tal! Das konnten wir anno 2013 wegen ernst gemeinter Baustellensperrung nicht komplett fahren und eigentlich wäre eine Reprise für dieses Frühjahr geplant gewesen.
Da freut sich Liane, dass der Blümchenpflückerfraktion, zu der sie ja dazugehört, ne Freude gemacht hat.
Das Dogna Tal ist zur Zeit befahrbar, wenngleich noch gebaut wird.
Aber bei den Wetterkapriolen kann sich das auch wieder schnell ändern.
Die Berge scheinen fragiler als gedacht.
Wär schön, wenn es bei euch nächstes Jahr klappen würde.

Tornante
Wunderschöne Tour -schade daß sie schon vorbei ist
War echt ne schöne, abwechslungsreiche Tour.
Vorbei, ja, aber nach der Tour ist vor der Tour.
Nur ist heuer, dank Corona, besondere Flexibilität gefragt.
Aber wir sind guter Dinge, dass wir das für uns in den Griff bekommen.

@all
Schön, dass ihr virtuell dabei wart - und besonders schön, dass wir einigen auch leibhaftig begegnet sind.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: Österreich, mit Friaul-Abstechern im Juli 2020

#119 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Da der Max nichts dagegen hat, dass ich seinen Thread "missbrauche", geb ich halt auch meinen Senf dazu! ;)

Es ist kein Geheimnis, dass sich Max und LIane oder Liane und Max mit mir gut verstehen (welch ein Wunder :D),
das gilt natürlich auch umgekehrt! :L

Also, als mich Max u Liane informiert haben, dass sie vorhaben nach Ö zu reisen, speziell in den Großraum Wien,
habe ich natürlich meine Jungrentner Zeit so engteilt, dass ich auch mit den Beiden, was unternehmen kann.
Bei den Treffen kam die Rede darauf, dass die Beiden von "Wien", weiter nach Kärnten reisen und dort nette
Freunde treffen werden (die netten Freunde kannte auch ich bereits von früheren Treffen ;)).

ML mussten mich daher nicht großartig überreden, dass ich bei meiner Haushaltsvorstandsvorsitzenden den
mündlichen Antrag auf einen Freifahrtschein für die heuer schon dritte Moppedreise nach Kärnten vorbringe!
Die Vorstandsvorsitzende weiss ja bereits seit 37 Jahren, dass ich ihr immer wohlgesonnen bin und hat dem
Ansuchen statt gegeben! DD

Somit buchte ich vom 21.07.2020- 23.07.2020 im empfehlenswerten Hotel Erlenhof ein Zimmer.

Ein paar Tage vor meiner Abreise hat mir Max noch mitgeteilt, dass die Wetterprognose nicht
sehr gut aussieht und sie volles Verständnis hätten, wenn ich absage. Da ich von den ganzen
Langzeitwetterprognosen nichts halte, habe ich nicht abgesagt, es hätte nichts geändert, das Zimmer
war gebucht, also muss es passen!

Und wie es gepasst hat, ich wurde an den drei Moppedtagen gerade mal 20 Minuten auf unserer
Friaulrunde nass! ;)

Genug gelabert, nun zum Wesentlichen, zur Tour!

Ohne AB, über halbwegs schöne und schöne Strecken nach Kötschach, beträgt die Fahrezeit von
mir im Osten bis Kötschach rund sieben Stunden.

Auf der Hinfahrt habe ich das wirklich schöne Pielachtal in Niederösterreich, das Gesäuse in
der Steiermark (leider hat meine Lieblingskonditorei in Admont am Di Ruhetag, also gab es
keinen Zeitverlust), die Kaiserau (ein schöne kurvige Straße durch Paradies, so heisst der Ort)
von Admont nach Trieben, Hohentauern, Oberwölz, Katschberg befahren, also alles fahrenswert! ;)

Pielachtal
Bild

Gesäuse
Bild

Ausblicke von der Kaiserau
Bild

Bild

unterwegs
Bild

Burg Rothenfels bei Oberwölz
Bild

In Prodingers Wirtshaus, in St. Michael im Lungau kehren wir im Winter gerne ein, das
Essen dort ist sehr gut und der Apfelstrudel ein Gedicht! :L
Also habe ich pausiert! ;)
Bild

Bild

Von St. Michael im Lungau sind's nurmehr rund 1,5 Stunden bis Kötschach Mauthen, wo
wir dann zu fünft in der Pfeffermühle einen sehr netten Abend verbracht haben!

Am 22.07.2020 brachen wir um 10'00 vom Alpencamp zu einer Friaulrunde auf.

Da ich zeitlebens (also zeitarbeitslebens) um 5'00 aufgestanden bin, bin ich auch nach
meinem ersten Rentnerjahr noch immer Frühaufsteher und hab bereits vor dem Treffpunkt
die Transi ausgeführt!

Das Wetter passt, da nutze ich die Zeit bis 10'00 sinnvoll
Bild

Am Plöckenpass
Bild

Auch dort gibt es tolle Ausblicke
Bild

nicht besetzte Grenzstation Ö zu ITA
Bild

Weil ich noch Zeit hatte, bin ich auch noch ein Stück ins Lesachtal gefahren
Bild

Bild

Jetzt wird's aber Zeit, zum Alpemcamp zu fahren!

Liane ist am Fertigwerden ;)
Bild

Max ist nicht aus dem WOMO gefallen, das ist Teil seiner Morgengymnastic :Mh:
Bild

Über die Friaulrunde hat ja Max schon erzählt, daher nur ein paar Handyfotos! ;)
Ich kenn ja grundsätzlich das Friaul ganz gut, aber im Val Dogna war ich bisher noch nie, deshalb
sind wir dorthin aufgebrochen und haben, bevor wir "eingewaschelt"(heftig eingeregnet) wurden, in einer
urigen Osteria Brotzeit gehalten! ;)

im Val Dogna
Bild

Mimotos on Tour
Bild

Bild

i mog erm (ich mag ihn)
Bild

lasst doch endlich was fallen! :Sab:
Bild

Nach der Friaulrunde hatten wir, wie sollte es anders ein, wieder einen sehr netten Abend in
der Pfeffermühle! DD

Die Zeit verging wie im Flug und wir mussten uns schon wieder verabschieden, weil ich
am 23.07.2020 relativ zeitig nach Hause aufgebrochen bin.

Da es mich meist nach einer Reise "heimzieht", habe ich auch die AB genutzt, um Meter zu machen.
Die Fahrt über die Windische Höh und über's Klippitztörl in Kärnten ließ ich mir aber nicht nehmen
(tolle Kurvenstrecke, Fotos habe ich keine gemacht, weil ich die Autos und LKW, die ich überholt hatte,
nicht wieder vor mir haben wollte :roll:)

nach der Windischen Höh
Bild

Den Semmering (Wiener Hausberg) bin ich ebenfalls auf der alten Passstraße gefahren und nicht durch den Tunnel
und über die Brücke!

da bin ich nicht drüber (Semmeringbrücke)
Bild

sondern unten durch
Bild

Schottwien am Fuße des Semmering's (unter der Semmeringbrücke)
Bild

Die letzte 3/4 Stunde nach Hause gings wieder über die AB!

Schee war's, danke an alle Beteilgten für die netten Stunden, gerne wieder! :App:

LG
Zuletzt geändert von Gigl am Donnerstag 23. Juli 2020, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gigl

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12157
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Österreich, mit Friaul-Abstechern im Juli 2020

#120 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

DANKE Gigl!

Die Heimfahrt bin ich euch noch schuldig - inkl. Überraschung.

Zum alles Reisefertig machen haben wir uns Zeit gelassen.
Kurz vor dem Wegfahren mit einem Forumsmitglied telefoniert und vereinbart, dass wir versuchen uns zu treffen.
Kurz vor Matrei. Anruf. Matrei, nach Agip-Tanke beim Spar die erste links, dann kommt rechts ein außergewöhnliches Wirtshaus mit Garten, der mit großen roten Schirmen garniert ist.
Und da haben wir dann den Sir getroffen.
Unrasiert und fern der Heimat, aber glüklich! Sir ryna
Bild

Beim Weiterfahren hat Liane dann, wie immer aus dem fahrenden WoMo geknipst.
Bild

Bild

Bild

Und um 18:00 kamen wir zu Hause an. (Voller Reisepläne) :D
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Österreich“