Alpenbollern 2020 - in Wort und Bild

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4382
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Alpenbollern 2020 - in Wort und Bild

#17 Ungelesener Beitrag von steph »

DD sehr gerne .. immer her damit <daf>

:Ni: jepp, in der Passerschlucht war ich auch sicher nicht zum letzten Mal :No:
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
netter Mann
Beiträge: 891
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 12:40
Wohnort: südl. Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Alpenbollern 2020 - in Wort und Bild

#18 Ungelesener Beitrag von netter Mann »

Wow,
so schöne Berglandschaften hab ich noch nie (in echt) gesehen! :Oh:

Vielleicht muss ich da auch mal runterfahren - ganz schön weit weg für eine Tagestour. :Ni:

Wunderschöne Geschichten und Bilder, die Ihr hier präsentiert!

:Gn: Dankeschön!
Herrliche Grüße,
Jens Helge

mein kleines Tourentagebuch
meine Videos

Steffen
Beiträge: 557
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 21:12

Re: Alpenbollern 2020 - in Wort und Bild

#19 Ungelesener Beitrag von Steffen »

Paß auf Dein Knie auf.

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8786
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Alpenbollern 2020 - in Wort und Bild

#20 Ungelesener Beitrag von Schippy »

netter Mann hat geschrieben:Wow,
so schöne Berglandschaften hab ich noch nie (in echt) gesehen! :Oh:

Vielleicht muss ich da auch mal runterfahren - ganz schön weit weg für eine Tagestour. :Ni:
Der networker hat auf WhatsApp bei der Anreise geschrieben:
... ich verstehe aber nicht warum die Einheimischen die Deiche so merkwürdig bauen. ... Voll Hoch, Voll Viele - aber total viele Löcher .... ...wie soll das funktionieren?
Ja und dann kamen noch die 3-dimensionalen Kurven dazu (mit nach oben)

Wenn du auch mal so glücklich dreinschauen willst - dann mach ne 4 Tagestour - das klappt. (1Tag hin 2 Tage dort 1 Tag zurück)

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Alpenbollern 2020 - in Wort und Bild

#21 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Moinsen,

dann werfe ich ebenfalls einige Worte und Bilder hier rein.

Fange mal vorne an.



Die Vorfreude auf das Alpenbollern ließ nicht nur mich sabbern; Philipp, mein jüngster Enkel, war ebenfalls amused.

Bild




Bereits am Mittwoch, 08.07. kam ich kurz nach Mittag in Urlau beim Dorfgasthof-Hirsch an.


Die beiden anderen Nordlichter, Torsten und Steffen, mit denen die Anreise zum Alpenbollern gemeinsam stattfinden sollte, waren noch auf der Anfahrt (mit Transporter) und so lud ich meine Multi aus dem Transporter und drehte eine kleine Allgäu-Runde.
Bild


Bild


Kurz vor der Rückkehr beim Hotel eine kleine Pause in Isny.
Bild

So gegen 19:30h trafen Torsten und Steffen ein und ab ging es zum Abendessen in den Biergarten des Hotels.




Donnerstag, 09.07. - Anfahrt nach St. Leonhard
Anfahrtroute in Kurzform: Urlau (Allgäu) - Schnepfegg - Schoppenau (nicht zu verwechseln mit Oppenau) - Hochtannbergpass - Rexenpass - Arlbergpass - Landeck - Pfunds - Norberthöhe - Westseite Reschensee/Rojen-Hochtal - Mals - Schlanders - Meran - St. Leonhard/Berghotel

Der erste kurze Fotostopp.
Bild


Steffen, wie üblich mit kleinem Handgepäck (Insider).
Bild


Weiter geht's.
Bild


Das erste Foto vom Reschensee.
Bild


Da kommen Torsten und Steffen oben hoch über dem See an der Reschner Alm an.
Bild


Meine Multi ist auch dabei.
Bild


Nach einer Pause machten wir uns weiter auf den Weg.
Bild


Hier wohnt ein bekannter Prosa-Schreiber. Ist ein netter Kerl, leider ausgeflogen. ;)
Bild


Angekommen in St. Leonhard. Blick aus meinem Zimmer im Berglandhotel.
Bild


Abends mit Beleuchtung
Bild

Schöne Anreise-Tour in netter Gesellschaft, runde 340 Km.



Freitag, 10.07., Rundtour mit Torsten und Steffen - keine Bilder
St. Leonhard - Meran - Einfahrt zum Ultental - Hofmahdsattel/Proveis - runter bis Tione di Trento - am Molvenosee vorbei wieder Richtung Norden - Gampenjoch - Meran - St. Leonhard

Genau mit den ersten, leichten Regentropfen kamen wir beim Bergland an. Einige Mimotos waren bereits vor Ort, der Großteil fehlte aber noch.

... und dann kam der Hagel:
http://wp1086934.server-he.de/qtreiber/ ... _Hagel.MOV" onclick="window.open(this.href);return false;


Einige wurden zwar nass, aber alle sind gut angekommen! :)



Aus der geplanten Großrunde aller Mimotos wurde am Samstag leider nichts. Das Wetter war sehr wechselhaft. Rolf/Moro, mit dem ich in Kontakt stand, kam mit seinem Pkw zum Bergland und bot sich an eine Kleingruppe nach Moos zum dortigen Bunkermooseum zu fahren. Gesagt, getan; der Punkt "Bildungsurlaub" war damit ebenfalls eingetütet. Drei ganz tapfere, steph, Glider und Torsten, wanderten zurück zum Hotel! Ich wollte Moro nicht alleine lassen ;) und so landeten wir letztendlich, nach einem kleinen, aber lohnenswerten Umweg, in St Leonhard in der Eisdiele. Dort fand eine kleine Mimoto-Eisparty statt.

@Rolf; schön, dass du die Zeit gefunden und die Gelegenheit genutzt hast, kurz "Guten Tag" zu sagen!



Jupp, am Sonntag, 12.07. machten sich bei Sonnenschein die meisten wieder auf die Heimreise. Die Dagebliebenen nahmen die für den Samstag geplante Runde unter die Räder. Mit sechs Mopeds wurde gestartet. In meinem Tankrucksack hatte sich steph versteckt, später durfte sie auf dem Rücksitz platz nehmen. Irgendwas ist immer.
Dabei waren weiterhin DirkS & Birgit, Networker (Bernd), Schippy, Lahme Kuh (Michael) und Ingo (Bitzer).

Mein Morgenblick:
Bild


Schippy machte lange Zeit den Tourguide, bevor er nach dem Ritten seinen Heimweg antrat. Über Meran fuhren wir wieder ins Ultental. Dort verabschiedete sich leider unsere Lahme Kuh, an dessen AT bei einem Wendemanöver eine Fußraste abbrach. Ich habe schon immer gewusst, dass Automatik-Fahrzeuge hauptsächlich für ältere Fahrer vorgesehen sind. ;)
Michael; ... wer den Schaden hat ... - ich hoffe, dass bei dir nach wie vor alles in Ordnung ist und es gibt drei weitere Fußrasten an deinem Moped. Bis zum nächsten Mal, und dann bitte komplett!!!



Mittagspause auf dem Penegal
Bild


Bild


Einen kurzen Polizeistopp beim Kreither Sattel/Koyotenpass überstanden wir schadlos. Schließlich waren wir ja vorschriftsmäßig 8-) und leise unterwegs.


Den Ritten hoch wurde unsere Gruppe aufgrund des stärkeren Verkehrs hin und wieder etwas auseinandergezogen, aber fand immer wieder zusammen. Danach verabschiedete sich Schippy und die restlichen sechs Musketiere fuhren über Jenesien zur Linger-Alm um dort eine letzte Pause einzulegen.

Bild


Ähnlichkeiten mit realen Mimotos sind rein zufällig.
Bild

Danach ging es direkt zum Berglandhotel zurück und ein großer Bremer lud zum Killschalter-Pils ein. :L

Bild

Dies war heute eine sehr schöne Tour bei bestem Wetter und netten Menschen.



Der Rest ist schnell erzählt. Nach einem Abschiedsabend ohne Tränen trennten sich am Morgen die Wege. Bis zum nächsten Mal!!!

Nicht ganz. Steph, die doch den Weg aus dem Tankrucksack gefunden hatte, begleitete mich, besser gesagt ich sie, noch bis hinter den Fernpass. Danach trennten sich unsere Wege. Sie nach Osten, ich nach Westen zurück ins Allgäu, wo mein Viano auf mich wartete.

Wir starteten über den Jaufen.
Bild


Bild


Hin und wieder trafen wir auf andere Mopedfahrer, die von steph, die als Tempomacherin - im wahrsten Sinne des Wortes - fungierte, bei sich erstbietender Gelegenheit im Rückspiegel der Gracia ihren Platz fanden.

Genossen habe ich es, als sie in einer übersichtlichen ~90-Grad Rechtskurve, relativ breiten Straße, einen Knieschleifer innen überholte. Zeitgleich musste ich den zweiten der Knieschleifergruppe, die nicht zum Blümchenpflücken unterwegs waren, vorschriftsmäßig in der gleichen Kurve außen überholen. Ostfriesen sind gesellig! Gut, dass die Straße dort so breit war, denn sonst wäre auch für mich die Innenbahn sicherer gewesen. :Sl:


Kaffeepause auf dem Fernpass
Bild

Danach hieß es bald "tschüß" und ab ging es in unterschiedliche Himmelsrichtungen.




Bei meinem Starthotel im Allgäu angekommen wurde zuerst die Multi verladen, anschließend geduscht und danach gab es einen Wurstsalat im Biergarten.

Bild


Nächsten Morgen stand ich relativ früh auf und startete den Transporter ohne vorher zu frühstücken. Das letzte Bild aus dem Allgäu:
Bild



Bei einem Zwischenstopp bei meinem Eingangs erwähnten Enkel erzählte ich diesem von den schönen Tagen beim Alpenbollern. Philipp war ebenfalls begeistert.
Bild


Bestimmt habe ich das eine oder andere vergessen, vielleicht etwas übertrieben, aber richtig ist, dass es wieder einmal ein gelungenes Treffen der Mimotos war. Besten Dank an die Organisatoren und allen, die für die gute Stimmung beigetragen haben!

Bis zum nächsten Mal!


Abends erreichte ich dann die schönste Stadt Ostfrieslands! Home sweet home!
Bild
Gruß
Bernd (AUR)

Steffen
Beiträge: 557
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 21:12

Re: Alpenbollern 2020 - in Wort und Bild

#22 Ungelesener Beitrag von Steffen »

Schöne Bilder auch wenn ich nur die Hälfte sehen kann. Liegt aber sicher an Citrix.

Zu meinem Gepäck (Sack!) möchte ich anmerken, daß ich ohne Koffer unterwegs war obwohl ich länger als drei Tage außer Haus war und mich auf mehrere Temperaturzonen einstellen mußte. Also quasi gefühlt gepäcklos.

Abgesehen davon bin ich auf dem Bild nicht dick sondern dick angezogen wie Obelix gesagt hätte.

Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 2606
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 13:38
Wohnort: Schleitheim, Schweiz

Re: Alpenbollern 2020 - in Wort und Bild

#23 Ungelesener Beitrag von Noggi »

Hallo zusammen

Schöne Bilder vom Alpenbollern DD , genialer Text vom Marok DD , auch vom Bernd toller Bericht DD und diesmal musstest Du Bernd ja die Schmerztabletten nicht brauchen, schade nur dass ich Dir zum Dank nicht noch ein Bier zahlen
konnte, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, Du bekommst noch Dein verdientes Bier. :Ni:
Gruss aus der Schweiz

Bruno

Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 766
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 12:21
Wohnort: 77855 Achern

Re: Alpenbollern 2020 - in Wort und Bild

#24 Ungelesener Beitrag von Monti »

Auweia!

1) Ich habe echt etwas verpasst! Tolle Berichte und es war wohl ein ganz schöner Spaß…
2) Meine „Wetter-Pech-Wünsche“ auf Facebook mit Hagel und Regen waren eigentlich nur als Gag gedacht. Dass es tatsächlich so gekommen ist, war ja ein ganz schöner Scheiß… :oops:

Danke für die tollen Bilder und Texte!

Servus, Monti
Meine Gefährte sind orange ... und ich bin überzeugter Endurist.

Antworten

Zurück zu „Alpenbollern 2020“