HEIC-Datei direkt ins Forum

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Beiträge: 627
Registriert: Mittwoch 20. November 2019, 21:16
Wohnort: Nürnberg

Re: HEIC-Datei direkt ins Forum

#9 Ungelesener Beitrag von blahwas »

H.Kowalski hat geschrieben: Dienstag 2. November 2021, 15:28 Daran hatte ich als erstes gedacht, allerdings erübrigt sich dadurch nicht die Nachbearbeitung (zumindest Verkleinerung) vor dem Hochladen des JPEGs, weil die Datenmenge beim Upload von der Forumssoftware aus limitiert ist.
Dafür gibt's allerdings gangbare Lösungen für den Forenbetreiber:
https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2445391

Oder man nimmt beim Upload dem Umweg für abload.de, da kann man beim Upload automatisch kleinskalieren.

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 9522
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: HEIC-Datei direkt ins Forum

#10 Ungelesener Beitrag von ryna »

H.Kowalski hat geschrieben: Dienstag 2. November 2021, 15:28 …, allerdings erübrigt sich dadurch nicht die Nachbearbeitung (zumindest Verkleinerung) vor dem Hochladen des JPEGs, weil die Datenmenge beim Upload von der Forumssoftware aus limitiert ist.
Bei IOS-Geräten werden beim Upload eines Fotos automatisch Verkleinerungsformate vorgeschlagen. Beim Klick auf „Originalgrösse“ (rot markiertes Viereck) werden die optionalen Größenänderungen für den Upload sichtbar. Ein Umweg über externe Anwendung ist nicht zwingend erforderlich.

D3F9B187-170B-4716-B7D0-F941B6DDB7D8.jpeg

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5412
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: HEIC-Datei direkt ins Forum

#11 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

ryna hat geschrieben: Dienstag 2. November 2021, 16:39
H.Kowalski hat geschrieben: Dienstag 2. November 2021, 15:28 …, allerdings erübrigt sich dadurch nicht die Nachbearbeitung (zumindest Verkleinerung) vor dem Hochladen des JPEGs, weil die Datenmenge beim Upload von der Forumssoftware aus limitiert ist.
Bei IOS-Geräten werden beim Upload eines Fotos automatisch Verkleinerungsformate vorgeschlagen. Beim Klick auf „Originalgrösse“ (rot markiertes Viereck) werden die optionalen Größenänderungen für den Upload sichtbar. Ein Umweg über externe Anwendung ist nicht zwingend erforderlich.
...
Ah, Danke für den Tipp! :L Das war mir neu, sehr gut. Ich kannte das bisher nur beim Teilen per E-Mail oder Messenger-App und dergleichen.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „Fotografie“