Fotos in Forum einstellen

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thatsmyway
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 20:31
Wohnort: Wien

Fotos in Forum einstellen

#1 Ungelesener Beitrag von Thatsmyway »

Hallihallo

Ich versuche ja noch immer jetzt Fotos via Onlinelinks in einem Forumeintrag einzubetten, aber irgendwie möchte mir das nicht gelingen:

ich habs jetzt mit google Fotos und adobe cloud versucht, aber ohne Erfolg

die links sehen dann so aus:


img]https://adobe.ly/3krVkDx[/img]


"Bild"

img] https://adobe.ly/39r6r9o [/img]

https://photos.app.goo.gl/TDUbeTKhLTXTkWsq5

Bild

img]https://photos.google.com/photo/AF1QipN ... 2Ha4giMvtV[/img]
Bild
img][https://photos.app.goo.gl/VTg3Pnex1h5cXwAL6[/img]"



was mach falsch, oder geht das mit diesen beiden Onlinediensten schlicht und ergreifend nicht.


edit ok, die erste Klammer entfernt, damit man die links sieht

Liebe Grüße

peter

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Fotos in Forum einstellen

#2 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Bild

das erste Bild, welches ich versucht habe, war kein jgp-Format sondern html.

Die Profis werden wissen wo der Fehler liegt.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Thatsmyway
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 20:31
Wohnort: Wien

Re: Fotos in Forum einstellen

#3 Ungelesener Beitrag von Thatsmyway »

Ok, nachdem wir jetzt festgestellt haben, dass ich kein Profi bin, wäre es auch super zu wissen wie ich das Problem, oder Denkfehler, oder wie immer das nennen mag, lösen kann ;)

Liebe Grüße

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Fotos in Forum einstellen

#4 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Ich kann dir das nicht erklären; bin kein Profi. Das gezeigte Bild (jpg) habe ich auf meinen Rechner runtergeladen und dann auf Flickr wieder hochgeladen und den dortigen Link hier eingestellt.

Geduld, da wird noch etwas kommen. ;)
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Sorro
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 3. August 2011, 21:45
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gaun ;-)

Re: Fotos in Forum einstellen

#5 Ungelesener Beitrag von Sorro »

Du stellst den Cursor an die Stelle im Beitrag, wo das Bild hin soll und klickst dann oberhalb des Textfensters auf das 9. Symbol von links. Es sieht aus wie ein Bild mit einem Berg und einer Sonne. Dann erscheint in deinem Text folgendes:

Code: Alles auswählen

[img]http://www.xyz.de/foto.jpg[/img]
Zwischen die beiden Blocks mit eckigen Klammern kopierst du deine Bild-Adresse http://www.xyz.de/dateiname.jpg, dann sollte es klappen.

Hoffe, es war verständlich ;)

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Fotos in Forum einstellen

#6 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Thatsmyway hat geschrieben: Dienstag 21. September 2021, 13:31 ...
https://adobe.ly/3krVkDx
...
https://photos.app.goo.gl/TDUbeTKhLTXTkWsq5
...
was mach falsch
Ganz einfach, Deine Kurzlinks verweisen auf keine Bilddatei, z.B. .jpg, sondern leiten nur auf eine andere https://-Adresse weiter. Solche Links lassen sich nicht mit dem IMG-Tag einbetten. Du musst eine Bilddatei adressieren, mit der Dateiendung .jpg.

Beispiel 1:

Die Bilddatei, die im Kurzlink https://adobe.ly/3krVkDx angezeigt hat, hat die Adresse https://lightroom.adobe.com/v2c/spaces/ ... dc9b06b15d. Wenn Du diesen Bandwurm in das img-Tag klammerst, sollte es klappen.

Code: Alles auswählen

[img]https://lightroom.adobe.com/v2c/spaces/7d8a08e700f24588ba8da065e1c49040/assets/5c753ddc675e44c59333c94ad2b6a8d3/revisions/fe081b59242946d78f765e8bd73c04f8/renditions/927ddfb9f72a0f43ae0933dc9b06b15d[/img]
Bild

Beispiel 2:

Kurzlink https://photos.app.goo.gl/TDUbeTKhLTXTkWsq5 > https://lh3.googleusercontent.com/pw/AM ... authuser=0

Code: Alles auswählen

[img]https://lh3.googleusercontent.com/pw/AM-JKLVl4kBO4ZDIGd58MRlphPiUkVbpkmTQm271lcDFXk8UlsTx59fxAa3V43BykKSODz1wB1o_B1CNgOf5LJjW0UEMPiKnIyHK3d1MWDdlfBmZv_GolfaXtXr7REHT4ZKuYsHjzpWOSRwKTY2Y_z4qwxAugQ=w1286-h965-no?authuser=0[/img]
Bild

Die Adresse der Bilddatei erhältst Du, je nach Browser, mit Rechtsklick und "Grafikadresse kopieren" oder ähnlich.

Alternativ den Kurzlink als Link einbinden, also mit dem URL-Tag, nicht mit dem IMG-Tag. Dann wird aber kein Foto im Forum angezeigt, sondern nur die externe Seite verlinkt.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
yamraptor
Beiträge: 922
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 19:44

Re: Fotos in Forum einstellen

#7 Ungelesener Beitrag von yamraptor »

Ok, jetzt weiß ich auch warum das bei mir nicht geklappt hat.
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen,
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast.
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde Sie.
Träume Sie.
Entdecke Sie.

Mark Twain (1835 - 1910)

Benutzeravatar
Thatsmyway
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 20:31
Wohnort: Wien

Re: Fotos in Forum einstellen

#8 Ungelesener Beitrag von Thatsmyway »

Bild



uff, geschafft. Ich habe mich jetzt schon seit Tagen gefragt, was ich da falsch mache.

Dankeschön, für die Erklärung ! Mit dem safari browser komme ich irgendwie nicht zu einem brauchbaren link, aber mit firefox gehts.

Juhuuu!

Antworten

Zurück zu „Fotografie“