HEIC-Datei direkt ins Forum

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GS-Tom
Beiträge: 1583
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

HEIC-Datei direkt ins Forum

#1 Ungelesener Beitrag von GS-Tom »

Hallo,
wie bekomme ich Bilder von meinem Samsung (Endung HEIC), direkt ohne den Umweg über IrfanView, ins Forum?
Gruss
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Trotzdem immer unterwegs mit Honda NC 750 DCT, MZ ETZ 250, Simson Schwalbe oder Fahrrad

>>Onkel GS-Tom's Reiseberichte<<

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: HEIC-Datei direkt ins Forum

#2 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

GS-Tom hat geschrieben: Dienstag 2. November 2021, 14:29 Hallo,
wie bekomme ich Bilder von meinem Samsung (Endung HEIC), direkt ohne den Umweg über IrfanView, ins Forum?
Gruss
Meines Wissens gar nicht. Das High Efficiency Image File Format ist soweit ich weiß auch nicht dafür gedacht bzw. geeignet, im Internet zu veröffentlichen. Ich gehe davon aus, Du musst es vorher in ein .JPG umwandeln -> https://www.heise.de/tipps-tricks/HEIC- ... 27674.html. Mir wär nix bekannt, dass auf dem Forumsserver ein Konverter installiert wäre.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
GS-Tom
Beiträge: 1583
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: HEIC-Datei direkt ins Forum

#3 Ungelesener Beitrag von GS-Tom »

Im Honda-Dominator-Forum (gleicher Anbieter) geht´s. Scheint also nur eine Sache der Forums-Software zu sein. Oder wie macht ihr das, von unterwegs die Bilder in´s Forum zu schicken?
Gruss
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Trotzdem immer unterwegs mit Honda NC 750 DCT, MZ ETZ 250, Simson Schwalbe oder Fahrrad

>>Onkel GS-Tom's Reiseberichte<<

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: HEIC-Datei direkt ins Forum

#4 Ungelesener Beitrag von ryna »

Das Foto auf dem Handy mit bearbeiten öffnen, minimal (z.B. Zuschnitt) verändern, speichern. Dann hochladen.
Funktioniert so bei iPhone, könnte bei Samsung auch so sein.
Da diese Fotos meist für‘s Forum zu groß sind, ginge auch Bearbeitung mittels Größenänderungs-App, dazu nutze ich iDownsize. Diese Fotos lassen sich auch ohne Umweg hochladen.

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: HEIC-Datei direkt ins Forum

#5 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

GS-Tom hat geschrieben: Dienstag 2. November 2021, 14:50 Im Honda-Dominator-Forum (gleicher Anbieter) geht´s. Scheint also nur eine Sache der Forums-Software zu sein.
Hat MiMoto (Anbieter dieses Reiseforums hier) noch weitere Foren in Betrieb? ;)

Spaß beiseite, wenn auf dem Server, auf dem das Dominator-Forum läuft, ein Konvertierungsprogramm installiert ist, das aus irgend welchen Dateiformaten was webtaugliches zaubert, kann das schon klappen. Aber frag mal Micha, ob er Lust hat, sich mit so nem Kram zu beschäftigen. Ich kenne die Antwort (= nein). :)
GS-Tom hat geschrieben: Dienstag 2. November 2021, 14:50 Oder wie macht ihr das, von unterwegs die Bilder in´s Forum zu schicken?
Ich kann nur für mich sprechen: in der Regel gar nicht, und wenn dann eine vorher am Gerät verkleinerte JPG-Version. In der Regel ist die Nachbearbeitung von Fotos oder Videos für mich immer noch eher eine Angelegenheit für den Computer mit großem Bildschirm.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: HEIC-Datei direkt ins Forum

#6 Ungelesener Beitrag von ryna »

Meine Handyfotos bearbeite ich zu 95% nur noch direkt auf dem Handy/Tablet. Ist für mich mit deutlich schneller und effektiver als auf dem PC.

Benutzeravatar
JvS-105
Beiträge: 2527
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 16:59
Wohnort: Laas (Südtirol)
Kontaktdaten:

Re: HEIC-Datei direkt ins Forum

#7 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

Zumindest das iPhone bzw. iOS erlaubt in den Einstellungen die Wahl zwischen HEIC und JPEG.
Falls man auf das HEIC-Format verzichten kann (die Bildqualität selbst eines Pro-iPhones es ja eh immer grottig), einfach auf JPEG umstellen.

Griass - JvS

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: HEIC-Datei direkt ins Forum

#8 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

JvS-105 hat geschrieben: Dienstag 2. November 2021, 15:04 Zumindest das iPhone bzw. iOS erlaubt in den Einstellungen die Wahl zwischen HEIC und JPEG.
Falls man auf das HEIC-Format verzichten kann (die Bildqualität selbst eines Pro-iPhones es ja eh immer grottig), einfach auf JPEG umstellen.

Griass - JvS
Daran hatte ich als erstes gedacht, allerdings erübrigt sich dadurch nicht die Nachbearbeitung (zumindest Verkleinerung) vor dem Hochladen des JPEGs, weil die Datenmenge beim Upload von der Forumssoftware aus limitiert ist.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „Fotografie“