Sony A6000 - empfehlenswert ?

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DirkS
Beiträge: 1837
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 13:08
Wohnort: Rheinstetten bei KA

Sony A6000 - empfehlenswert ?

#1 Ungelesener Beitrag von DirkS »

Hallo Foristi,

für einen kleinen Motorradausflug in ziemlich hohe Berge Ende September, bei dem es das eine
oder andere lohnenswerte Motiv geben wird, bin ich am Überlegen, mir eine gebrauchte aber
neuwertige Sony Alpha 6000 (aus 2021) mit viel Zubehör, zu einem für mich akzeptablen Kurs
zuzulegen.

Das wäre u.a. Kern des Geschäfts:
+ Sony Alpha 6000 (Auslösungen: 3.500)
+ Objektiv: Sony 16-50 mm (3,5 – 5,6) Optical Steady Shot
+ Objektiv: Sony 18-135 mm (3,5 – 5,6) Optical Steady Shot

Warum ? - Einfach: weniger ist mehr....der große Nikon Klopper geht immer weniger mit auf Reisen, weil groß und schwer.
Die kleine Lumix DMC und als Ergänzung die Handykamera haben sich eigentlich in den letzen Jahren für mich bewährt
(für meine Ansprüche), allerdings hat sich der fehlende Sucher der Lumix über die Zeit als eklatanter Nachteil gezeigt.
Zumindest bei der Motorrad-Knipserei, bei der oft der Helm auf dem Kopf bleibt - da sieht man kaum, was und wie man
fotografiert.

Da ist mir die Sony ins Auge gestochen, weil die einen Sucher hat, eine kleines Gehäuse und auch die Möglichkeit bietet
wechselnde Objektive einzusetzen (ob ich das wirklich brauche und mache weiß ich noch nicht, weil dann muss ich ja wieder
ein Teil mehr mit mit rumschleppen und darauf aufpassen.... :Dy: ).
Auch die Preiskategorie ist noch so,dass ich als Schwabe noch nicht weinen muss 8-)

Was mich irritiert ist, dass diese Kamera in sehr großer Zahl angeboten wird, daher frage ich mich - wo ist der (qualitative) Haken
den ich noch nicht gefunden habe. Dass sie als Einsteigermodell eine höhere Umsteigerrate mit sich bringt kann ich verstehen,
aber vieleicht gibt es ja auch eklatante technische Schwächen.

Daher dachte ich mir, ich frage mal hier in die Runde der Experten, ob die Kamera qualitativ was taugt (für meine Zwecke) oder nicht... :Mh:
Grüße, Dirk

#nos vemos en la carretera

Benutzeravatar
Dolomiti
Beiträge: 199
Registriert: Samstag 20. April 2019, 19:46
Wohnort: 71101 Schönaich
Kontaktdaten:

Re: Sony A6000 - empfehlenswert ?

#2 Ungelesener Beitrag von Dolomiti »

Ich stand vor ein paar Jahren vor der gleichen Überlegung.
Hab mir die 6400 mit den selben Objektiven zugelegt wie in deiner Auswahl. Inzwischen hab ich sie wieder verkauft. Obwohl ich die (grottige) Bedienung schon von meiner RX100 gewohnt war, ging mit die Handhabung der Sony derart auf den Zeiger dass ich sie wieder verkauft hab. Mit aufgezogenen Helm & Sucher hat bei meinem Helm nicht funktioniert, da hat der vorhandene Sucher nix gebracht.

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3035
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Sony A6000 - empfehlenswert ?

#3 Ungelesener Beitrag von Bäda »

DirkS hat geschrieben: Sonntag 27. Februar 2022, 13:21
Was mich irritiert ist, dass diese Kamera in sehr großer Zahl angeboten wird, daher frage ich mich - wo ist der (qualitative) Haken
den ich noch nicht gefunden habe. Dass sie als Einsteigermodell eine höhere Umsteigerrate mit sich bringt kann ich verstehen,
aber vieleicht gibt es ja auch eklatante technische Schwächen.
Die A6000 war eine der ersten wirklich guten DSLMs und wurde wohl verkauft wie geschnitten Brot, daher wohl das große Angebot auf dem Gebrauchtmarkt.
Und vielleicht findet momentan auch so etwas wie ein Abverkauf statt.
Qualitative Mängel wären mir in meiner Zeit mit der A6000 nicht bekannt, ganz im Gegenteil. Die kleine Kamera hat einiges wegstecken müssen in meiner Obhut, seien es Staub und Dreck bei Offroadtouren gewesen oder Meerwasserduschen, alles klaglos überstanden.

Der Kombination mit dem Samyang 12mm F2.0 trauere ich immer noch nach, leider gibt es die Kombi nicht für Nikon und dürfte hier wohl auch nie auf den Markt kommen.
Tatsächlich wäre das ein Grund für mich, doch wieder zu Sony zu wechseln :Mh:

Was soll das gute Stück denn kosten?

Benutzeravatar
DirkS
Beiträge: 1837
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 13:08
Wohnort: Rheinstetten bei KA

Re: Sony A6000 - empfehlenswert ?

#4 Ungelesener Beitrag von DirkS »

Vielen Dank für Euer Feedback 👍

@Bäda - aktuell soll das komplette Paket 750€ VHB kosten,
mit drei Akkus, zwei Taschen und noch weiterem Kleinkram,
Kaufbelege vorhanden und noch in der Garantie

VG, Dirk
Grüße, Dirk

#nos vemos en la carretera

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3035
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Sony A6000 - empfehlenswert ?

#5 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Oh, das find ich jetzt ziemlich ambitioniert, wobei man das eine Objektiv (in meinem Fall das 18-135) auch direkt weiterverkaufen könnte, beide Objektive im Paket ergeben für mich wenig Sinn.
Da hätte ich lieber das ganz gute 16-50 als Jackentaschenobjektiv als das Supperzoom, von denen ich eh kein Fan bin :)
Den Bereich 16-18mm nutze ich bestimmt mehr als den von 50-135. Da würde ich jetzt eher auf ein leichtes Tele zusätzlich gehen und für richtig Ultraweitwinke das schon besagte Samyang.

Benutzeravatar
DirkS
Beiträge: 1837
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 13:08
Wohnort: Rheinstetten bei KA

Re: Sony A6000 - empfehlenswert ?

#6 Ungelesener Beitrag von DirkS »

Besten Dank Peter, das hilft mir weiter... DD

Den Preis finde ich auch ambitioniert - aber er ist ja noch nicht verhandelt ;)
Der Vorteil ist, es ist in der Nähe und ich muss im Zweifel nicht blind kaufen.
Andererseits bin ich ebenfalls skeptisch, ob ich das große Objektiv brauche
bzw. in den Himalaya mitschleppen will/muss. Verkaufen ist eine Option, klar,
aber andererseits kostet die Kamera mit dem 16-50 Objektiv bspw. beim
MediaMarkt neu 529 €...das kommt unterm Strich auf fast das Gleiche raus,
nur mit weniger Aufwand...
Grüße, Dirk

#nos vemos en la carretera

Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: Sony A6000 - empfehlenswert ?

#7 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Servus,

Wir haben die A6000 seit dem Jahr des Erscheinens. Wir sind nur Laien, aber die Ergebnisse werden richtig gut. Allerdings haben wir auf 2 Festbrennweiten + dem SEL 55-200 umgestellt. Da spielt dann die Kamera ihre Stärken richtig aus.

Fürs knipsen reicht mir mein Handy, das mitgelieferte Objektiv finde ich im Vergleich nicht besser.

Achja: man kann nie ging Akkus mit der Kamera haben. Und Finger weg von den ganz billigen. Da kann es Dir passieren, dass Du mit einem Akku nur 30 bis 40 Bilder schaffst.

VG
Roland

Benutzeravatar
DirkS
Beiträge: 1837
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 13:08
Wohnort: Rheinstetten bei KA

Re: Sony A6000 - empfehlenswert ?

#8 Ungelesener Beitrag von DirkS »

Besten Dank für den Tipp mit den Akkus, Roland !
Grüße, Dirk

#nos vemos en la carretera

Antworten

Zurück zu „Fotografie“