Welchen neuen Fotoapparat?

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GS Peter
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 20:03
Wohnort: Burgsinn

Welchen neuen Fotoapparat?

#1 Ungelesener Beitrag von GS Peter »

Hallo,

ich hatte vor einigen Jahren eine Canon Ixus V3 und war damit auf meinen Motorradtouren sowie beim Skifahren sehr zufrieden.

Als die Canon einen technischen Defekt hatte, kamen mehrere kompakte Kameras mit, auf dem Papier, wesentlich besserer Ausstattung, war aber nie mehr mit den Ergebnissen so zufrieden wie mit der seligen Ixus V3.

Nun möchte ich für meine Albanientour im September eine neue Kamera kaufen.

Wie sind eure Erfahrungen mit kompakten Kameras, die ohne Probleme in der Jackentasche Platz haben und trotzdem sehr gute Bilder schießen?

Mir ist klar, daß für richtig gute Fotos eine große Kamera mit Wechselobjektiven das beste Ergebnis liefert. Ich bin aber nicht der Profi, sondern möchte auch während der Fahrt die Kamera um den Hals hängen und, sehe ich etwas tolles, schnell ein Bild schießen.

Welche Kameras könnt ihr aus eigener Erfahrung für meine Wünsche empfehlen?

Danke schonmal,
Gruß aus Spessart / Rhön,

Peter

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10518
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Welchen neuen Fotoapparat?

#2 Ungelesener Beitrag von ryna »

Klein, kompakt mit guter Bildqualität? Da ist immer noch Sony RX100 mein Favorit.
Wobei sich mittlerweile höherwertige Smartphones nicht mehr verstecken müssen. Seit dem iPhone 11 fotografiere ich mehr damit als mit der Sony.
Bildleistung klasse und (für mich) großer Vorteil, die Nachbearbeitung erfolgt mit wenigen Klicks innerhalb weniger Sekunden direkt am Bildschirm. Da hinken die Fotogeräte leider noch sehr hinterher.