Welchen neuen Fotoapparat?

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GS Peter
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 20:03
Wohnort: Burgsinn

Welchen neuen Fotoapparat?

#1 Ungelesener Beitrag von GS Peter »

Hallo,

ich hatte vor einigen Jahren eine Canon Ixus V3 und war damit auf meinen Motorradtouren sowie beim Skifahren sehr zufrieden.

Als die Canon einen technischen Defekt hatte, kamen mehrere kompakte Kameras mit, auf dem Papier, wesentlich besserer Ausstattung, war aber nie mehr mit den Ergebnissen so zufrieden wie mit der seligen Ixus V3.

Nun möchte ich für meine Albanientour im September eine neue Kamera kaufen.

Wie sind eure Erfahrungen mit kompakten Kameras, die ohne Probleme in der Jackentasche Platz haben und trotzdem sehr gute Bilder schießen?

Mir ist klar, daß für richtig gute Fotos eine große Kamera mit Wechselobjektiven das beste Ergebnis liefert. Ich bin aber nicht der Profi, sondern möchte auch während der Fahrt die Kamera um den Hals hängen und, sehe ich etwas tolles, schnell ein Bild schießen.

Welche Kameras könnt ihr aus eigener Erfahrung für meine Wünsche empfehlen?

Danke schonmal,
Gruß aus Spessart / Rhön,

Peter

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10518
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Welchen neuen Fotoapparat?

#2 Ungelesener Beitrag von ryna »

Klein, kompakt mit guter Bildqualität? Da ist immer noch Sony RX100 mein Favorit.
Wobei sich mittlerweile höherwertige Smartphones nicht mehr verstecken müssen. Seit dem iPhone 11 fotografiere ich mehr damit als mit der Sony.
Bildleistung klasse und (für mich) großer Vorteil, die Nachbearbeitung erfolgt mit wenigen Klicks innerhalb weniger Sekunden direkt am Bildschirm. Da hinken die Fotogeräte leider noch sehr hinterher.
Es gibt zwar durchaus (Krücken)Lösungen einzelne Bilder aufs Handy zu schubbsen, aber das ist in der Handhabe viel zu kompliziert. Also lässt man es und wartet, bis Notebook oder der heimische PC greifbar sind.

Einen weiteren Vorteil, der mir das Smartphone bietet sind die umfangreichen Metadaten der Fotos. So habe ich nicht nur den genauen Standort mit Höhenangabe der Aufnahme, auf direkt verknüpfer Kartenansicht ist sogar die Kompassausrichtung der Aufnahme hinterlegt. Bei nachträglicher Recherche anhand von Bildern inzwischen eine gerne genutzte Info.

Kompaktknipsen wie RX100 &Co glänzen (noch) mit den größeren Sensoren und guter Optik. So „sieht“ die Kompakte in stockdunkler Nacht bei Himmels- oder Landschaftsaufnahmen deutlich besser als mein eigenes Auge.

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Welchen neuen Fotoapparat?

#3 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Die Info von Ryna kann ich bestätigen. Fotografieren beim Motorrad fahren mit Kamera um den Hals hab ich einiges mit der Sony A5100 und montiertem 12mm Samyang Festbrennweitenobjektiv gemacht. Die A5100 hat den Vorteil, dass das mit Handschuhen geht aber die spürt man obwohl relativ klein schon wenn sie den ganzen Tag um den Hals hängt. Mit dem 12mm und dem APSC Sensor hat man alles scharf und man muss nicht so genau aufs Motiv zielen. Bei der Auflösung kann man in der Nachbearbeitung gut nachträglich den Bildausschnitt wählen.
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
halbcent
Beiträge: 456
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 10:39
Wohnort: Leipzig

Re: Welchen neuen Fotoapparat?

#4 Ungelesener Beitrag von halbcent »

Kann mich meinen "Vorrednern" nur anschließen. Sony RX100 und ähnliche Kameras sind klein und leistungsstark (nutze beim Radfahren hin und wieder die RX 100 meiner Frau). Allerdings werden die Handy´s bezüglich Bildqualität auch immer besser. Entscheidend für könne die Antwort auf die Frage sein, was willst du mit den Bilder machen…..13*18 fürs Fotoalbum oder 50*70 für die Wand????
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve, manchmal auch zwei....

Benutzeravatar
GS Peter
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 20:03
Wohnort: Burgsinn

Re: Welchen neuen Fotoapparat?

#5 Ungelesener Beitrag von GS Peter »

Hallo,

schonmal besten Dank für eure Ausführungen und Tipp`s.

Das mit dem Handy habe ich auch schon überlegt. Habe ein Samsung Galaxy S10 plus mit 1 TB Speicher.

Ich möchte die Bilder zu einer Präsentation mit den GoPro-Filmen, sollte ich die Kameras mitnehmen, zusammen stellen. Vom Speicher her wäre mein Handy bestimmt gut geeignet und die Bilder sind auch nicht so schlecht.

Da werde ich mal drüber schlafen.
Gruß aus Spessart / Rhön,

Peter

Benutzeravatar
neo71
Beiträge: 570
Registriert: Montag 30. September 2013, 19:10
Wohnort: Goslar

Re: Welchen neuen Fotoapparat?

#6 Ungelesener Beitrag von neo71 »

:L Ich nutze zur Zeit auch ein Samsung S10+ und eine Canon G7X als Kameraausstattung für die Reise. Ich habe zwar auch noch eine SLR Ausrüstung, die bleibt bei Reisen mit dem Motorrad aber immer zu Hause. ;)

Mit der G7X bin ich sehr zufrieden, sie hat den gleichen 1'' Sensor wie die Sony RX100. Die Ausstattung und Bedienbarkeit der Canon finde ich für meine Bedürfnisse ausreichend und somit für die Reise genau richtig.

VG Arne
Benjamin Franklin meinte: "Viele Menschen sterben mit 25, aber werden erst mit 75 beerdigt."
Du hast Träume? Gut! Das heißt, du lebst noch. Aber Träume sind nicht zum Träumen da, sondern zum Leben.
Morgen ist der zweitbeste Tag, um deine Träume zu verwirklichen. Der beste ist heute.

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10518
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Welchen neuen Fotoapparat?

#7 Ungelesener Beitrag von ryna »

Einen guten Vergleich zwischen einzelnen Kameramodellen findet sich bei Chip.de bei den Bestenlisten. Hier lassen sich die persönlichen Präferenzen auslesen. Meine waren Panorama-Funktion und gute Bilddarstellung bei schwachem Licht ( Blitz kommt nicht immer gut, zudem sind die eingebauten nur bedingt tauglich). Deshalb habe ich auf lange Brennweite verzichtet.
Als Beispiel:
https://www.chip.de/bestenlisten/Besten ... re/id/996/

Wem Kompakt und Zoom wichtig ist, zB Panasonic Lumix DC-TZ202 oder die ältere/günstigere 101

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Welchen neuen Fotoapparat?

#8 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Ich sag mal ganz pauschal die Sensorgröße betreffend: Bei reiner Schönwetter-Fotografie tut es ein 1" Sensor. Wenn die Lichtverhältnisse schwieriger werden, sollte man Richtung MFT oder besser APS-C gehen. Und dann ein relativ lichtstarkes Objektiv verwenden.
Grüsse,
Tom

Antworten

Zurück zu „Fotografie“