Neue D-Spiegelreflex Kamera, was nun...

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ressarts
Beiträge: 206
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 11:48
Kontaktdaten:

Re: Neue D-Spiegelreflex Kamera, was nun...

#17 Ungelesener Beitrag von ressarts »

interesante de diskusion

in österreich gibts grafikschulen mit angeschlossene meisterklassen ,
und dort gibts die diskussion raw oder jpg hinten und vorne nicht :-)

jpg wird dort für internet und so verwendet
und für druckanwendungen gibts eps .bis man zu eps kommt gibts natürlich zwischenschritte aber auf die will ich jetzt nicht eingehen ....

das raw im hochtechnischen sowie wissenschaftlichen bereich verwendet wird hat sicher seine berechtigung !!!!!
hat wer von euch einen hochauflösenden kalibrierten bildschirm zuhause ? ich und 99,9 prozent der normalanwender sicher nicht .

das jpg für die allergröste mehrheit der anwender ,deren erwartungen an urlaubsbildche, und deren technische ausstattung zuhause überausreichend ist ,stelle ich mal ganz frech als gegeben in den raum !!!!

zusammenfassung : ich bin der meinung 99.9 prozent der knips und bilderschiessenden teil der menscheit ist mit jpg sehr gut bedient.
die 0,01 prozent die das absolute sehen haben , werden um raw nicht herumkommen

Benutzeravatar
michaelklbg
Beiträge: 1592
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 19:53
Wohnort: Klosterneuburg, Niederösterreich

Re: Neue D-Spiegelreflex Kamera, was nun...

#18 Ungelesener Beitrag von michaelklbg »

Ich verwende RAW nur bei den Bildern, von denen ich annehme, dass sie ein besonders tolles Motiv haben, bei schwierigen Lichtverhältnissen in fast jedem Bereich, und wenn meine Frau nicht in der Nähe ist (wos tuast'n scho wieda so laung umadum?).
D.h. beim Bockfahren gibt es NUR JPGs!

Das ist mein Senf zu der Diskussion!
Bild
Der Michl mit den 3 Zylindern

Michl hat uns am 25. Juli 2013 für immer verlassen †
Schlaf nun in Frieden, ruhe sanft.
>>Michl<<

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Neue D-Spiegelreflex Kamera, was nun...

#19 Ungelesener Beitrag von jojo »

Letztendlich kann es jeder so machen wie er will ...
Ich fotografiere nur in RAW. Da gibt es für mich keine Diskussion. Ein RAW Bild ist praktisch das Negativ des Fotos (um es mal "Analog" zu sagen).
Die Vorteile gegenübereinem JPEG Bild, welches sich zwar auch bearbeiten lässt, sind m.M. nach viel zu gross.
Der Speicherbedarf der RAWs ist für mich kein Thema. Eine Terabyte Platte kostet ab ca. 50€, Speicherkarten für die Kamera sind auch nicht mehr so teuer.
Alle Fotos, die ich mache, müssen eh nochmal gesichtet werden. Die unkritischen werden per Batchlauf in Jpegs umgewandelt und gut ist. Und die, für mich besonders gelungenen, werden im Raw Converter bearbeitet.
Was dort möglich ist, ist schon enorm. Überbelichtung ist kein Thema mehr, da alle Informationen im Foto noch vorhanden sind -im Gegensatz zu nem Jpeg Bild. Da ist nicht mehr viel zu machen.

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
ressarts
Beiträge: 206
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 11:48
Kontaktdaten:

Re: Neue D-Spiegelreflex Kamera, was nun...

#20 Ungelesener Beitrag von ressarts »

Ja so hat a jeder sein plessierchen :-)
is dein avatar jpg oder raw photografiert ?

Benutzeravatar
michaelklbg
Beiträge: 1592
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 19:53
Wohnort: Klosterneuburg, Niederösterreich

Re: Neue D-Spiegelreflex Kamera, was nun...

#21 Ungelesener Beitrag von michaelklbg »

ressarts hat geschrieben:Ja so hat a jeder sein plessierchen :-)
is dein avatar jpg oder raw photografiert ?
So wie das aussieht, ist da nix mehr zu machen. Also JPG! :mrgreen:
Bild
Der Michl mit den 3 Zylindern

Michl hat uns am 25. Juli 2013 für immer verlassen †
Schlaf nun in Frieden, ruhe sanft.
>>Michl<<

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Neue D-Spiegelreflex Kamera, was nun...

#22 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

jojo hat geschrieben: Oder bin ich der Einzige der RAW fotografiert ?

Grüssle
Jojo
...ich dachte eigentlich bzw. könnte mir vorstellen das Herbert auch überwiegend RAW fotografiert,
der hält sich aber schwer Hintergrund seit dem sein Nummernschild sich im Wintermodus befindet. :lol:

Ansonsten würde ich meinen es sieht schlecht aus Jojo. :mrgreen:

Aber wie Du richtig schreibst, ...jeder so wie er mag.

@ressarts

Die Hexe ist so alt da gab es noch kein roh nur gekocht. :D

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Neue D-Spiegelreflex Kamera, was nun...

#23 Ungelesener Beitrag von jojo »

ressarts hat geschrieben:....
zusammenfassung : ich bin der meinung 99.9 prozent der knips und bilderschiessenden teil der menscheit ist mit jpg sehr gut bedient.
die 0,01 prozent die das absolute sehen haben , werden um raw nicht herumkommen
Deine Meinung steht so im Raum und finde ich interessant !

Allerdings kommt jeder, der sich ernsthaft mit der Fotografie beschäftigt, nicht um RAW herum.
Der wesentliche Aspekt ist meiner Meinung nach, dass man zu viel Potenzial der Kamera "verschenkt"
Die DSLR haben ja wohl inzwischen alle die Möglichkeit RAW und JPEG gemeinsam zu foten.
Da kann man direkt vergleichen und selber entscheiden, was einem sinnvoller erscheint.

Sicher haben die wenigsten einen hardwaremässig kalibrierten Spezialmonitor zu hause auf dem Schreibtisch.
Allerdings gibt es schon vernünftige Monitore in akzeptablen Preisklassen für das sauer verdiente Geld.

Ich finde die prozentuale Verteilung von RAW und JPEG nicht in diesem krassen Ausmass,wie du sie vermutest, sehe allerdings auch, das JPEGs das "Massengeschäft" sind.

BTW ... das Foto meines Atavars wurde in JPEG mit eine Konica-Minolta gemacht. Die 3 Megapixelcam hatte noch keine RAW funktion - soweit ich mich erinnere

Grüssle
Jojo

Glider
Beiträge: 425
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 13:45

Re: Neue D-Spiegelreflex Kamera, was nun...

#24 Ungelesener Beitrag von Glider »

jojo hat geschrieben: Die DSLR haben ja wohl inzwischen alle die Möglichkeit RAW und JPEG gemeinsam zu foten.
Da kann man direkt vergleichen und selber entscheiden, was einem sinnvoller erscheint.
Oops, hatte ja auch kurz mit ner DSLR geliebäugelt und die 7D hat schon gereizt.
Das der interne JPG-Konverter so schlecht is, daß du zu so einem Urteil kommst, hätt ich nicht gedacht.
Vielleicht hast du ja ein Montagsgerät erwischt, hoffe für CANON, daß das nicht unter die normale Serienstreuung fällt.

jojo hat geschrieben: Sicher haben die wenigsten einen hardwaremässig kalibrierten Spezialmonitor zu hause auf dem Schreibtisch.
Allerdings gibt es schon vernünftige Monitore in akzeptablen Preisklassen für das sauer verdiente Geld.
Ja, aber die vernüftigen Monitore werden immer weniger. Es gibt schließlich fast nur noch LCD-Monitore die, (bis auf ganz wenige schweineteure Teile) u.a. durch den prinzipbedingt eingeschränkten Farbraum, für hochwertige Bildbeurteilungen
völlig ungeeignet sind.

Gruß Rainer

PS: Herbert hat in Italien ausschließlich JPGs gemacht

Antworten

Zurück zu „Fotografie“