Neue D-Spiegelreflex Kamera, was nun...

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tigris
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 1. November 2013, 16:59
Wohnort: Eifel und Ukraine

Re: Neue D-Spiegelreflex Kamera, was nun...

#73 Ungelesener Beitrag von Tigris »

Also irgendwo widersprechen sich Deine Erklärbären aber. Ich zitiere mal aus dem zweiten Erklärbären:

High Dynamic Range Image
.... Auf herkömmlichen Bildschirmen und Medien können sie nicht direkt dargestellt werden, sondern müssen in LDR-Bilder umgewandelt werden, indem die Helligkeitskontraste des HDR-Bildes verringert werden. Dieser Vorgang wird Dynamikkompression (englisch tone mapping) genannt. Ungeachtet dieser Einschränkung können ausgehend von HDR-Bildern Über- und Unterbelichtungen vermieden, Bilddetails besser erhalten und weiterreichende Bildbearbeitungen vorgenommen werden....


Klare Aussage: Bei den Pseudo-HDR Images, die z.B. von Photomatix aus Belichtungsreihen hergestellt werden, erfolgt die Speicherung wieder in einem Low Dynamic Range Format (z.B. JPG). Der Vorteil, den diese so erzeugten PseudoHDR Images bieten, liegt einzig im Ausgleich von Belichtungsunterschieden (um nicht von Belichtungsfehlern zu sprechen) und in den höheren Bilddetails.

Was das Spielen mit der Farbe angeht, dazu habe ich ja in meinem ersten Posting schon was gesagt. Momentan übertrieben - aber geil :-)

Gruß aus Kabul
Franklins Photo Blog
http://ftummescheit.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Neue D-Spiegelreflex Kamera, was nun...

#74 Ungelesener Beitrag von jojo »

Wie schon gesagt, Photomatix ist auf HDR spezialisiert
Warum willst du alles in HDR machen, das braucht i.d.R kein Mensch
Das ist ein Sonderfall in der Fotografie.
Wenn du ein Motorrad am Tag fotografierst kannst du das ganz normal ohne HDR machen.

Fotografiere in RAW und entwickele die Fotos im Konverter, du wirst erstaunt sein was da noch geht
Welche Reserven in einem Bild stecken können
Bild
Das ist auch ein bissle bunt geworden, aber das war Absicht.
ich habe auch noch andere Versionen von diesem Foto.
Einfach nur Lightroom und gut ist, auch ohne HDR

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Neue D-Spiegelreflex Kamera, was nun...

#75 Ungelesener Beitrag von ryna »

Jahre später…. Hat noch jemand alte Schätzchen rumliegen?

I'M BACK FILM
Digitale Filmpatrone für analoge Kameras mit 20 Megapixeln
Die Macher des digitalen Kamerarückteils I'm Back 35 bringen eine digitale Filmpatrone, die in alle analogen Kameras passen soll.

Das Start-up I'm Back hat eine digitale Filmrolle angekündigt: I'm Back Film besteht aus einer Filmkartusche, wie man sie vom 35-mm-Kleinbildfilm gewohnt ist, und einem damit verbundenen Sensor. Der Sensor ist wie ein Stück Film auf einer dünnen Platine mit einem Filmpatronen-Dummy verbunden. Außerdem gibt es eine zusätzliche Einheit, die an der Unterseite der Kamera befestigt wird.
Quelle: https://www.golem.de/news/i-m-back-film ... newsletter

Benutzeravatar
halbcent
Beiträge: 456
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 10:39
Wohnort: Leipzig

Re: Neue D-Spiegelreflex Kamera, was nun...

#76 Ungelesener Beitrag von halbcent »

Schon erstaunlich, was technisch so alles entwickelt wird - ob das in der Praxis sinnvoll ist, bezweifle ich allerdings. Aber ich würde mich auch gern eines Besseren belehren lassen. Aber gerade die modertnen DSLM bieten doch einiges mehr, als eine ältere DSLR. Und preislich gehen die Kleinbild (35mm) DSLM bei knapp 1000,-€ los. Fraglich, ob sich da das I´m Back behaupten kann???
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve, manchmal auch zwei....

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Neue D-Spiegelreflex Kamera, was nun...

#77 Ungelesener Beitrag von ryna »

In einem Umfeld, in dem alte Tapedecks, Walkman und Plattenspieler eine erstaunliche Renaissance erleben, kann ich mir das I’m back durchaus vorstellen. Zumal auch In meinem Bekanntenkreis einige sehr lange ihren analogen Fotografiermaschinen mit Objektivbatterien hinterher geweint haben.
Klar es wird eine Randerscheinung bleiben, aber das sind Jahrzehnte alte Motorräder und Autos auch. ;)

Antworten

Zurück zu „Fotografie“