Wie findet ihr mein Bild / Film?

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Wie findet ihr mein Bild / Film?

#169 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Ok, trotzdem mal danke !
Muss ich noch ein wenig probieren.......

Grüßle
Herbert
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
TomK
Beiträge: 2002
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 15:33

Re: Wie findet ihr mein Bild / Film?

#170 Ungelesener Beitrag von TomK »

Hi zusammen, ich denke hier ist der passende Platz für die Bilder. ;)

Die letzten Tage einmal mit Makroaufnahmen und Fokusstacking gespielt.
Zuerst mit dem Sigma DC 18-250mm und dessen manueller Fokuseinstellung.

Die Bilder mit Affinity gestacked, etwas bearbeitet und anschliessend mit LuminarAI den Hintergrund geändert.

Gestein mit Granatsplitter 01
Bild

Gestein mit Granatsplitter 02
Bild



Die Einstellung mit dem Manuel Fokus des Sigma ist IMHO nicht wirklich der Hit für Fokusstacking, also einen günstigen Panorama- und Makroschlitten besorgt und einen neuen Versuch gestartet.
Wieder mit Affinity gestacked und nachbearbeitet...warum Luminar mir bei einem Bilder den Hintergrund nicht ändern wollte muss ich noch herausfinden.

Amethyst
Bild

Quarz
Bild

Fluorit - Baryt
Bild

Eine weiteren Versuch einer Makro-Aufnahme mit Makroring und dem Nikon Objektiv.

Amethyst - Makroring
Bild



Nun muss ich mich wohl noch mit dem Thema Beleuchtung und eventuell einem Makroobjektiv auseinandersetzen. ;)

Ich bin kein Makroprofi, aber wer kommentieren möchte, nur los. ;)

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Wie findet ihr mein Bild / Film?

#171 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Gerne geb' ich meinen "Senf" dazu. Ich bin sowieso kein Makroprofi und mit dem Thema Fokusstacking hab ich mich noch nie praktisch auseinandergesetzt.

Ich finde die Fotos schön und handwerklich einwandfrei.
Die wären sicher prima für einen Verkaufskatalog.

Aber irgend ein Highlight fehlt mir.
Mir persönlich gefallen Makros mit Unschärfebereichen meist besser, aber das ist ja der Sinn des Stackings dass alles scharf ist.
Dein Vorsatz mit Licht zu experimentieren kann ich mir gut als Potential für das von mir vermisste Highlight vorstellen.

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
halbcent
Beiträge: 456
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 10:39
Wohnort: Leipzig

Re: Wie findet ihr mein Bild / Film?

#172 Ungelesener Beitrag von halbcent »

Schippy hat geschrieben:......., aber das ist ja der Sinn des Stackings dass alles scharf ist.....
Ich muss mal auch meinen Senf dazugeben..... Mittels Stacking soll(te) fordergründig das Objekt scharf werden; nicht alle Inhalte des Bildes. Dazu bräuchte man eine große Blendenöffnung; Brennweite spielt auch noch eine große Rolle und nicht zuletzt die Entfernungen zum Objekt im Verhältnis zum Hintergrund. Das Sigma 18-250 ist da sicher auch nicht bestens geeignet - zumal am APSC-Sensor die Freistellung nochmal gemildert wird. Kann man versuchen, mittels Brenizermethode gute Effekte zu erzielen - bedarf einiger Übung und natürlich auch einem Programm, welches die Bilder entsprechend zusammenfügen kann.
Heute bieten einige Kameras bereits Focusstacking an. Aber auch da ist erstmal Üben angesagt.

@TomK: Nix falsch verstehen; deine Bilder sind gut. Macros sind schon ein weites, aber sehr interessantes Feld.

Jetzt aber genug geklugscheißert.....
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve, manchmal auch zwei....

Benutzeravatar
TomK
Beiträge: 2002
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 15:33

Re: Wie findet ihr mein Bild / Film?

#173 Ungelesener Beitrag von TomK »

Danke Ihr zwei für eure Kommentare.

@ Herbert...wenn ich mal ein passendes Motiv finden sollte, werde ich auch mal mit der Unschärfe spielen, dann braucht es aber IMHO auch das passende Licht. ;)

@ Steffen...Mach dir keinen Kopf, ehrliche Kommentare sind viel wert.

Ich werde weiter spielen und experimentieren. ;)

Hier wieder eine Aufnahme mit Makroring und Nikon Objektiv.
Wieder der Stein mit den Granten

Bild

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Wie findet ihr mein Bild / Film?

#174 Ungelesener Beitrag von Schippy »

:L :L
Das gefällt mir deutlich besser.

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Lucky-Luke
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 23. August 2016, 10:55
Wohnort: 27798 Hude

Re: Wie findet ihr mein Bild / Film?

#175 Ungelesener Beitrag von Lucky-Luke »

Hallo TomK
Ich Experimentiere schon länger mit Makro
Ich habe mir vor 2 Jahren Extra die Canon EOS 90D gekauft da sie das Interne Stacking unterstützt. Das macht es um längen einfacher als vorher über MakroSchlitten und das ganze Händisch zu erstellen.
Mittlerweile habe ich nach einemTipp aus diesem Forum mir ein Tamron 90mm Makro gekauft und mir noch eine Linse von Rynox dazu gekauft.
Nun sind wirklich tolle Sachen machbar.
Hier habe ich eine Moos gestackt das ist kaum größer als ein 1 Cent Stück.
über den Winter habe ich mich mit Highspeed Fotografie im Makro bereich beschäftigt.
Ich habe mit viel Wasser Farben und Licht gespielt. Unter anderem auch Tropfen Bilder und sogenannte TAT... Tropfen auf Tropfen.
Irgendwie war der Winter ganz schön kurz :lol:
So aber nun mein Makro das Moos

Bildmoos by Jürgen Sommer, auf Flickr


und hier eines meiner Tropfen Bilder

BildIMG_7811 by Jürgen Sommer, auf Flickr
Vernünftig ist wie tot. Nur vorher!

Benutzeravatar
TomK
Beiträge: 2002
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 15:33

Re: Wie findet ihr mein Bild / Film?

#176 Ungelesener Beitrag von TomK »

Hi Jürgen,

sind schöne Bilder geworden.

Leider fehlt mir aktuell etwas die Zeit um weiter mit dem Thema zu spielen, aber um ein passendes Makroobjektiv werde ich wohl nicht drum herum kommen.

Antworten

Zurück zu „Fotografie“