Fotoschnack - Systemkamera vs. DSLR

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Fotoschnack - Systemkamera vs. DSLR

#9 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Macht euch ma locker :) .
Wenn JoJo "Geblubber" schreibt will er bestimmt nur ein Spässle machen. Muss er halt noch üben. :mrgreen:

Beim Thema Fotografieren ist es ähnlich wie bei Mac/PC. Zwei Lager wobei mitunter fast schon religöser Fanatismus zum tragen kommt.
In der Fotografie sind es halt ein paar mehr Lager wenn man etwas mehr in die Technik einsteigt.

DSLR unterteilt in Vollformat/kein Vollformat.
Systemkameras.
Bridged.
Kleine Knipsen.
Handys.

Der Fanatismus im Fotobereich ist meinem Empfinden nach sogar noch etwas größer, ist ja auch schon sehr viel älter.

Ich hab grundsätzlich etwas gegen dogmatische Aussagen wie "Das ist das einzig Wahre" oder "das ist das Beste".
Menschen sind sehr individuelle Wesen. Erfreulicherweise ist die Technik fürs Fotografieren sehr vielfältig. Jeder kann also das für ihn passende finden.
Schwierig ist da vor allem die richtige Beratung. Dazu muss man eigentlich erst mal den Menschen kennen lernen um zu wissen was passt.
Also am besten selber schlau machen und das für sich passende raussuchen.

Nochmal zurück zum Thema:
Bei meiner Sony DSC HX200V kann ich leider keine 4 eigenen Einstellungen speichern. Aber immerhin eine. Dafür hat sie eben GPS was ICH unbedingt haben wollte.
Meine Wunschkamera wäre eine DSLR weil ich gerne durchs Objektiv schauen würde. Die könnte aber gerne ein festes Objektiv haben. Das sollte die Lichtstärke der DMZ-FZ200 haben. Den Zoombereich der Sony und natürlich über das Handy bedienbar sein. Ganz wichtig ist mir auch integriertes gutes GPS.

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4600
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Fotoschnack - Systemkamera vs. DSLR

#10 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Schau Dieter

das ist mal eine perfeckte Aussage - warum genau diese und keine Andere Kamera für Dich die richtige ist. Danke für diese Ehrliche Antwort. :L

Jojo

blub - blub - blub :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4647
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fotoschnack - Systemkamera vs. DSLR

#11 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Ich fand die Diskussion durchaus interessant und schlussendlich kommen sie ja zum selben Fazit wie die meisten hier auch.
Die da lautet... kauf dir das was dir gefällt, was deine Anforderungen abdeckt und hör nicht darauf was andere erzählen. :mrgreen:
Einen Aspekt haben sie selber ja auch angesprochen... wer sich mal für ein System entschieden hat wird in der Regel dabei bleiben.
Meist hat man sich ja zum Voraus, sprich vor dem Kauf eingehend damit befasst (einige :mrgreen: ) und ist dann überzeugt das Richtige gekauft zu haben.
Hätte ich mich vor dem Erscheinen der Systemkameras mit der Fotografie beschäftigt würde ich heute mit einer DSLR rumspazieren.
Die (ambitionierte) Fotografie ist ja bekanntermassen kein billiges Hobby und da will man nicht alle paar Jahre das ganze System wechseln.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

micdom
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 20:04
Wohnort: Hohenhameln
Kontaktdaten:

Re: Fotoschnack - Systemkamera vs. DSLR

#12 Ungelesener Beitrag von micdom »

Ich lass mich Mal von dem Geblubber des 'Experten' nicht abschrecken :-), da ich weiss, dass ich hier nicht viel weiss.
Ich will mir eine neue Kamera kaufen. Habe im Moment eine 4 Jahre alte Canon Ixus für Schnappschüsse unterwegs, eine alte Spiegelreflex die schon mehrere Macken hat und suche etwas was bessere Bilder macht als eine Kompakte, bei der ich aber nicht einen ganzen Koffer voll Geraffel mit schleppen muss, da ich schon Probleme habe mein Gepäck auf der WR unter zu bringen.
Weiter oben hatte ich die Panasonic Limux FZ200 gesehen, die habe ich mir angeschaut und das wäre etwa sowas wie ich suche. Dieter hat geschrieben, er hat dann die Sony genommen wegen GPS, etc. Ich will also nicht der Spitzenfotograph werden und möchte auch keinen zwei Wochen Lehrgang zum bedienen der Kanera machen.
Tipps sind herzlich willkommen, Blödeleien auch wenn ich sie als Foto Laie erkennen kann :-)
Danke schön.
mit freundlichen Grüssen,
Michael Dombrowsky
http://www.michael-dombrowsky.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.motorradanhaenger-hildesheim.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Fotoschnack - Systemkamera vs. DSLR

#13 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Hallo Michael,

wenn Du kein GPS willst und Dir die Brennweite reicht ist die Panasonic aktuell tatsächlich nahezu unschlagbar, da sie ein so lichtstarkes Objektiv über die gesamte Brennweite hat.
Alternativ sehe ich aktuell den Nachfolger zu meiner Kamera die Sony DSC HX400V. Die hat einen größeren Brennweitenbereich, WiFi und NFC und GPS :mrgreen: ist aber eben nicht so lichtstark.
Bei beiden bist du halt auf das Objektiv festgelegt, das dran ist.

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10518
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Fotoschnack - Systemkamera vs. DSLR

#14 Ungelesener Beitrag von ryna »

Wenn schon eine neue Knipse zugelegt wird, weshalb dann nicht eine mit grösserem Sensor? Kleiner Sensor und langes Objektiv, am fotographischen Ergebnis hat der Reisende doch selten Freude daran. In ähnlicher Preisliga tummelt sich noch die Canon PowerShot G1X, deren Bildqualität dürfte deutlich besser sein.

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Fotoschnack - Systemkamera vs. DSLR

#15 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

ryna hat geschrieben:Wenn schon eine neue Knipse zugelegt wird, weshalb dann nicht eine mit grösserem Sensor? Kleiner Sensor und langes Objektiv, am fotographischen Ergebnis hat der Reisende doch selten Freude daran. In ähnlicher Preisliga tummelt sich noch die Canon PowerShot G1X, deren Bildqualität dürfte deutlich besser sein.
Die Canon hat nur ein 4-fach optisches Zoom. Das wäre mir zu wenig.
Ich habe Freude an meinen Fotos. Ihr teilweise auch schon :P .

Wenns denn ein größerer Sensor sein soll: http://www.panasonic.com/de/consumer/fo ... z1000.html

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10518
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Fotoschnack - Systemkamera vs. DSLR

#16 Ungelesener Beitrag von ryna »

Die FZ1000 wollte ich wegen des Preises nicht vorschlagen, aber wenn Geld keine Rolex spielt... :lol:
4-fach Zoom liest sich vielleicht mager, es ist aber erstaunlich was aus den Bildern am Bildschirm herausgezoomt werden kann.

Antworten

Zurück zu „Fotografie“