Zukunft der Kamera.

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: Zukunft der Kamera.

#25 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Wir haben eine Sony A6000 mit zwei Festbrennnweiten und einem Zoom. Als Handy hab ich mir vor kurzem ein Huawei P30 besorgt. Vorher hatte ich schon immer grossen Wert auf den Foto im Smartphone gelegt, aber das was das P30 abliefert ist grad bei schwierigen Lichtverhältnissen und beim Freistellen phänomenal. Aber an eine Sony A6000 kommt es dennoch nicht ran, wobei Alltagsfotos inzwischen alle mit dem Smartphone gemacht werden. Nur besondere Fotos wie neulich bei einer Taufe werden jetzt noch mit der Sony gemacht.

Wenn die Technik weiter solche Fortschritte macht kommen wir sicherlich im nächsten Jahrzehnt an den Punkt wo die günstigeren Wechselobjektiv Kameras um ihre Daseinsberechtigung bangen müssen.

VG
Roland

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der Kamera.

#26 Ungelesener Beitrag von jojo »

diekuh hat geschrieben: ...

Wenn die Technik weiter solche Fortschritte macht kommen wir sicherlich im nächsten Jahrzehnt an den Punkt wo die günstigeren Wechselobjektiv Kameras um ihre Daseinsberechtigung bangen müssen.

VG
Roland
Smartphones sind mehr oder weniger technisch ausgereizt. Viel mehr wird da, nach heutigem Stand, nicht mehr kommen.
Die Chips sind einfach zu klein um anspruchsvoll zu fotografieren. Es müssten wesentlich bessere Optiken verbaut werden, um gewisse Zoomeigenschaften zu erreichen.
Das würde wohl zur Folge haben, dass die Handys dicker werden.

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: Zukunft der Kamera.

#27 Ungelesener Beitrag von diekuh »

jojo hat geschrieben:Smartphones sind mehr oder weniger technisch ausgereizt. Viel mehr wird da, nach heutigem Stand, nicht mehr kommen.
Die Chips sind einfach zu klein um anspruchsvoll zu fotografieren. Es müssten wesentlich bessere Optiken verbaut werden, um gewisse Zoomeigenschaften zu erreichen.
Das würde wohl zur Folge haben, dass die Handys dicker werden.

Grüssle
Jojo
"Optisch" magst Du recht haben, aber Software, da kommt noch einiges. Ich sag nur "Stitching".

Das Huawei P30 hat jetzt 3 Linsen. Mit 4 gibt's ja auch schon welche. Ich wette, dass irgend wann die 5. und 6. Linse dazu kommt. Und wer weiß an was da sonst noch in den Laboren getüftelt wird.

Ich finde es spannend und hoffe, dass ich in 2 Jahren das P 30 gegen noch ein besseres Gerät tauschen kann. :L

VG
Roland

P. S. Optischer Zoom ist wohl auch in Smartphones schon erhältlich. :Ni:

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3035
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der Kamera.

#28 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Ich behaupte, das der Markt für Kameras für den Otto-Normal-Verbraucher komplett wegbricht.
Und zwar nicht, weil die Smartphones besser werden, sondern weil Bilder mehr und mehr zum schnellen Konsumgut werden. Schon heute betrachtet doch nur noch ein kleiner Teil der "Konsumenten" ein Bild für länger als zwei drei Sekunden. Wenn überhaupt. Was uns "Fotografen" noch negativ auffällt, merkt der Konsument doch jetzt in 90% der Fälle schon gar nicht mehr.

Die Qualität wird immer weniger wert werden, dafür wird die Quantität noch drastisch zunehmen. Und dafür reicht ein Smartphone allemal.

Ulrich
Beiträge: 911
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 23:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Zukunft der Kamera.

#29 Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Bäda hat geschrieben:Ich behaupte, das der Markt für Kameras für den Otto-Normal-Verbraucher komplett wegbricht.
Und zwar nicht, weil die Smartphones besser werden, sondern weil Bilder mehr und mehr zum schnellen Konsumgut werden. Schon heute betrachtet doch nur noch ein kleiner Teil der "Konsumenten" ein Bild für länger als zwei drei Sekunden. Wenn überhaupt. Was uns "Fotografen" noch negativ auffällt, merkt der Konsument doch jetzt in 90% der Fälle schon gar nicht mehr.

Die Qualität wird immer weniger wert werden, dafür wird die Quantität noch drastisch zunehmen. Und dafür reicht ein Smartphone allemal.
Was mir besonders auffällt, Fotos werden immer mehr zu plakativen Buntbildern, die mit der realen Situation kaum noch etwas zu tun haben.Siehe Himmeltausch Luminar4.

Die “Bildersteller” werden sich mehr und mehr in drei Gruppen teilen.
1. Berufsfotografen/Profis
2. Hobbyfotografen mit sagen wir mal erschwinglichem Profiequipment und technischem Verständnis
3. Internetfreaks/ Instagrammer/ Appnutzer , also die Gruppe, die ausschließlich mit Smartphone knipst, oder Bilder mit “Schnellsoftware” wie Luminar künstlich verfremdet.

Semi- oder professionelle Bearbeitung mit Luminar, PS, LR, C1 usw. ordne ich 1 und 2 zu.

So richtig in den Print gehen doch nur noch wenige “gute” Bilder.
Schnelles Teilen oder auch Abholen von Likes und Wow ist eben die neue Welt und die Industrie bedient diese Nachfrage.

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4600
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Zukunft der Kamera.

#30 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Bäda hat geschrieben:Ich behaupte, das der Markt für Kameras für den Otto-Normal-Verbraucher komplett wegbricht.
Und zwar nicht, weil die Smartphones besser werden, sondern weil Bilder mehr und mehr zum schnellen Konsumgut werden. Schon heute betrachtet doch nur noch ein kleiner Teil der "Konsumenten" ein Bild für länger als zwei drei Sekunden. Wenn überhaupt. Was uns "Fotografen" noch negativ auffällt, merkt der Konsument doch jetzt in 90% der Fälle schon gar nicht mehr.

Die Qualität wird immer weniger wert werden, dafür wird die Quantität noch drastisch zunehmen. Und dafür reicht ein Smartphone allemal.

wie wahr - wie wahr :L
Bild 3,3 L /100 km

Antworten

Zurück zu „Fotografie“