Zukunft der Kamera.

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dirk F.
Beiträge: 646
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 09:25
Wohnort: Windesheim

Re: Zukunft der Kamera.

#17 Ungelesener Beitrag von Dirk F. »

Aus aktuellem Anlass in einem anderen Thread, mach ich hier mal wieder weiter :D

Es ging übrigens um eine Low-Light-Aufnahme mit einem Smartphone auf einem Weihnachtsmarkt.
Für die, die dem Thread mit dem neuen Bild nicht folgen ;)
jojo hat geschrieben:
diekuh hat geschrieben: ...
Noch eine kleine impression. Übrigens wieder aus`m Schmartphon. Langsam wird`s eng für klassische Fotoapparate.
...
Mach mal das Bild mit einem richtigen Fotoapparat und du wirst mit dem Smartphone nur noch telefonieren.

Grüssle
Jojo
Ich denke auch, dass es mit der neuen Generation Smartphones immer enger wird für DSLRs und die ohne Spiegel (DSLM?).
Die Software in den neuen Geräten ist schon richtig gut und es ist ja nicht mehr eine starre Linse.

Pavel Kaplun erklärt das hier eigentlich auch recht gut, warum die Bilder aus den Smartphones mittlerweile schon fast konkurrenzfähig sind.
https://www.youtube.com/watch?v=1jWCt1F_SW0" onclick="window.open(this.href);return false;

Klar, in heiklen Lichtsituationen schlägt die richtige Kamera immer das Smartphone, das wird auch immer so bleiben und hat einfach was mit der Sensorgröße und dem richtig guten Glas vor der Kamera zu tun.
In Alltagssituationen sind sich von der Bildqualität aber heute schon fast gleichauf.
Zumindest meine Meinung.

Und für Shootings würde ich auch nie ein Smartphone nutzen. Hier brauchts immer noch ne richtige Kamera, alleine wegen des natürlichen Bokehs.
Irgendein schlauer Spruch mit Bezug aufs Mopedfahren :D

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der Kamera.

#18 Ungelesener Beitrag von jojo »

Ich habe neulich nur zum Spass während der blauen Stunde mit Smartphone und DSLR fotografiert.
Immer die gleiche Szene zum Vergleich.

Fazit : Das Smartphone liefert eigentlich nichts brauchbares, völlig verrauscht.

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Zukunft der Kamera.

#19 Ungelesener Beitrag von ryna »

Gegen welches Smartphone ist deine DSLR angetreten und waren die Listenpreise ungefähr auf Augenhöhe?
Interessant wäre ein Vergleich beispielsweise Huawei Mate 30 Pro / aktuelles Samsung oderund Apple Top-Handy mit DSLR in vergleichbarem Preissegment. Da würden mich die Bildergebnisse interessieren.

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3035
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der Kamera

#20 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Ich behaupte mal, das selbst meine kleine Sony A6000 (Preis um die 600€ mit Kitobjektiv) jedes Smartphone in der blauen Stunde schlägt. Das liegt zum großen Teil ganz einfach am Sensor. Die kleinen Sensoren der Smartphones mögen so ganz gut funktionieren, aber sobald das Licht schwächer wird, ist es schnell vorbei. Dann kommt die Bedienung. Bisher hab ich noch keine Kamera-Software fürs Handy gefunden, die mich wirklich alles frei einstellen lässt, also ich "fotografieren" kann. Muss aber auch zugeben, das ich mich da noch nicht so damit befasst habe. Und schlußendlich hat man beim Handy immer nur eine Brennweite. Oder zwei, je nach Modell.

Bei Tageslicht und wenn man jetzt keine besonderen fotografischen Aufgaben (z.b. Freistellen) hat, dann ist so ein Smartphone gut ausreichend. Da pack ich auch oft die Kamera nicht aus, gehts aber ums bewußte Fotografieren, führt meiner Meinung nach nichts an einer "richtigen" Kamera vorbei.
Zuletzt geändert von Bäda am Mittwoch 4. Dezember 2019, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dirk F.
Beiträge: 646
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 09:25
Wohnort: Windesheim

Re: Zukunft der Kamera.

#21 Ungelesener Beitrag von Dirk F. »

Wollte ich auch gerade sagen.
Kommt natürlich auch aufs Smartphone an.
Ich brauche natürlich ein aktuelles Smartphone mit einer guten Kamera, damit der Vergleich zumindest ein wenig funktioniert.

Aber wie Jojo schon sagte, hat er ja zur blauen Stunde fotografiert.
Da hält kein Smartphone wirklich mit. Das sind die heiklen Lichtsituationen, die ich meinte ;)
Irgendein schlauer Spruch mit Bezug aufs Mopedfahren :D

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der Kamera.

#22 Ungelesener Beitrag von jojo »

Mein Smartphone ist ein Honor View 20 (nahezu baugleich Huawei 20)
DSLR - Canon 5D MK III mit Sigma 20mm Art

Ich mache mit dem Handy sehr gute Fotos bei Sonnenschein.
Einige Bilder in meinen aktuellen Reiseberichten (Jura, Abruzzen) sind mit dem Handy gemacht.

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4647
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der Kamera.

#23 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

jojo hat geschrieben: Ich mache mit dem Handy sehr gute Fotos bei Sonnenschein.
Kann ich so bestätigen und sehe ich genau so.

Mein iPhone 11 Pro, von dem ich mittlerweile nicht mehr nur aufgrund der Kamera begeistert bin, macht bei guten Lichtverhältnissen tolle Fotos und Videos.
Bei schwierigen oder problematischen Lichtverhältnissen sieht die Sache schon ganz anders aus. Da geht die Bandbreite von gut, noch ok bis (für mich) unbrauchbar.
Wenn ich also in einem etwas längeren und spezielleren Urlaub fotografieren will wird mich die nächsten Jahre mit Sicherheit noch eine DSLM begleiten.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Ulrich
Beiträge: 911
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 23:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Zukunft der Kamera

#24 Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Bäda hat geschrieben:... gehts aber ums bewußte Fotografieren, führt meiner Meinung nach nichts an einer "richtigen" Kamera vorbei.
...das sehe ich genau so. Und zoome mal mit dem Smartphone ins Motiv, löse dann aus und betrachte das Motiv.
Das klappte bein P20Pro bei gutem Licht ganz passabel, aber dennoch ist es immer ein Glücksspiel.
Dann lieber ein gesichertes Bild mit entsprechendem Equipment. Auch Gelegenheitsbilder können wichtig sein, da hab ich mich schon oft geärgert, nicht mal eine kleine Taschenknippse dabei gehabt zu haben.

Antworten

Zurück zu „Fotografie“