Tipps für Reisefotographie

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Tipps für Reisefotographie

#1 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Ich hab einen anderen Inhalt erwartet. Der Ansatz hat mich aber bis zum Schluss gefesselt.....



Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Dirk F.
Beiträge: 646
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 09:25
Wohnort: Windesheim

Re: Tipps für Reisefotographie

#2 Ungelesener Beitrag von Dirk F. »

Hast Du Dir mal den Blog über seine Kuba-Reise durchgelesen?
Klasse, was er dort alles erlebt hat.
Hab mir sogar extra seinen Bildband über die Kuba-Reise mit wirklich guten Texten gekauft.
Irgendein schlauer Spruch mit Bezug aufs Mopedfahren :D

Benutzeravatar
luckyloser
Beiträge: 842
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 10:59
Wohnort: 91560 Heilsbronn
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Reisefotographie

#3 Ungelesener Beitrag von luckyloser »

Und wenn man sich das ganze von Paddy mal live anhört is es noch ne Spur authentischer und witziger! Kann ich aufjedenfall auch nur empfehlen!

Klasse Typ!

Achja sein "Istanbul Fotomeeting" ist mal ne saucoole Veranstaltung. Leider passt bei uns der Zeitpunkt nicht. Sonst hätten wir teilgenommen.
Vor allem genial ist es weil man keine komplette Fotoreise für paar Tausend Eur buchen muss, sondern weil Paddy versucht andere Formate zu finden. In diesem Fall organisiert jeder seine Reise selbst und es gibt geführte Touren vor Ort an denen man teilnehmen kann und Meetings.

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Reisefotographie

#4 Ungelesener Beitrag von jojo »

Wer nach dem Begriff " travel photography" googelt, bekommt unglaublich viel Antworten.
Alles Blogger und Influencer, jeder weiss es etwas besser was Aufnahme, Technik, Equipment u. v. m. angeht.

Wer´s denn braucht ...

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
Rainisbistro
Beiträge: 1392
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 00:15
Wohnort: Taunus

Re: Tipps für Reisefotographie

#5 Ungelesener Beitrag von Rainisbistro »

Geht mir runter wie Ahornsirup. Nicht die üblichen boring Tipps, welches Equipment für Abertausende Euros man sich zulegen sollte. Auch nicht, mit welcher Blende und Verschlusszeit, welchem achsotollen Stativ und welchem ultimativem Bildbearbeitungsprogramm man die Bilder machen soll, um Andere damit zu beeindrucken.
Sondern ein Blick nach innen: Was ist wichtig, was zählt wirklich, was bleibt Dir in Erinnerung. Die Fotos sind da nur eine Stütze deiner Erinnerung. Was zählt, ist im Kopf.

Danke fürs Teilen, das zu sehen tut echt gut.
:L :L :L
Grüssle, Raini

Picknickplätzchen von und für Mimotos

우리 할머니는 닭장에서 오토바이를 탄다.

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Tipps für Reisefotographie

#6 Ungelesener Beitrag von Schippy »

jojo hat geschrieben:Wer nach dem Begriff " travel photography" googelt, bekommt unglaublich viel Antworten.
Alles Blogger und Influencer, jeder weiss es etwas besser was Aufnahme, Technik, Equipment u. v. m. angeht.

Wer´s denn braucht ...

Grüssle
Jojo
Sieht nicht danach aus als ob du reingeschaut hast ....

Grüßle
Herbert
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Reisefotographie

#7 Ungelesener Beitrag von jojo »

Doch schon, aber nur kurz.
Was mir aber schon gereicht hat.

Paddy erzählt über alles ... so lange er damit Geld verdient.
Haustechnik, Lötkolben usw. Hauptsache es gibt Klicks auf seinen Channel.

Dagegen ist ja nichts zu sagen, jeder soll machen, was er will (und damit glücklich wird)

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Tipps für Reisefotographie

#8 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Wenn du nur die ersten 2 und die letzten 2 Minuten gesehen hast - kann ich dein Urteil verstehen.

Aber Paddy macht für mich (speziell in diesem Vortrag) nicht das was du (vor-)verurteilst.

Ich hab grad mal über die Videoliste vom Paddy geschaut. Da sind mir Foto-fremde Themen nicht aufgefallen. Da ist mir auch nicht der 100-tausendeste "Test" der Sony,Olympus,Canon,Nikon xyz und deren Objektive aufgefallen. Da sind die Themen doch eher in die Richtung "how to".....
Für mich auf jeden Fall Themen wo was lernen kann. Ähnlich wie ich mir Infos aus Fachzeitschriften, Kursen, und "Bekannten" hole.

Wenn jemand sein Hobby zum Job macht und Marketing für sich durchs Vloggen macht, ist das per se nicht verwerflich. Ist vergleichbar wie Zeitschriften, die Werbung abdrucken obwohl ich ja für die Zeitschrift bezahle. Und ich lese Werbung auch direkt bei Herstellern.

Speziell in diesem Vortrag erzählt er viel darüber was seiner Meinung nach wichtig ist. Erzählt er viel darüber worüber ich mir bisher noch nie solche Gedanken gemacht habe. Natürlich kommen mir da Gedanken wenn jemand sagen kann. Für 2-3 Tage mal schnell ein Flugzeug für 3000€ zu chartern ist sinnvoller investiertes Geld als das Geld in Kameras und Objektive zu stecken. Die Kernaussage: Gebt Geld fürs Reisen aus anstatt sich das 15te Objektiv zu kaufen, leuchtet mir aber absolut ein. Und genau solche Aussagen sind in dem Vortrag. Anregungen Dinge zu machen, die nicht jeder so macht. Der eine oder andere Tip - für mich - bisher unvorstellbar, durch die andere Brille angeschaut dann doch deutlich realistischer und rückwirkend betrachtet - schon selbst die Erfahrung gemacht. Durch den Vortrag ins eigene Bewusstsein gebracht.....

Ich geb dem Paddy immer noch :L :L :L für diesen Vortrag.

Nur meine 50 Groschen.....

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Antworten

Zurück zu „Fotografie“