Jetzt ist es passiert ... ich fotografiere mit dem Handy

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3048
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Jetzt ist es passiert ... ich fotografiere mit dem Handy

#25 Ungelesener Beitrag von Bäda »

jojo hat geschrieben:Und wo ist die Schärfe, der Eye Catcher?

ICH brauche keine überteuerte Hardware um zu fotografieren

Bild
Tiefenschärfe via Blende, BEA mit Fotor.

Mit einer DSLR/M geht das aber deutlich besser.

Grüssle
Jojo
Das Bild ist m.M. nach aber kein Aushängeschild für deine Fotografie mit dem Smartphone. Allein dieser seltsame Streifen Unschärfe im Scheinwerfer., die Spitzen des Tanks etc. Das sieht alles sehr nach künstlicher Unschärfe aus. Da sind ein paar so komisch wirkend Stellen in dem Bild. Beim Helmfoto übrigens auch. Da ist die Helmschale oben rechts unscharf, der Griff dahinter, der eigentlich noch unschärfer sein müsste, ist wieder deutlich schärfer.

Nee, da sieht man schon, so richtig können die Smartphones das noch nicht.

Benutzeravatar
JvS-105
Beiträge: 2534
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 16:59
Wohnort: Laas (Südtirol)
Kontaktdaten:

Re: Jetzt ist es passiert ... ich fotografiere mit dem Handy

#26 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

Wo ich immer geflashed bin, sind die "ganz-nah-ran"-Aufnahmen mit dem iPhone (7):

Bild

Griass - JvS

Benutzeravatar
Dirk F.
Beiträge: 646
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 09:25
Wohnort: Windesheim

Re: Jetzt ist es passiert ... ich fotografiere mit dem Handy

#27 Ungelesener Beitrag von Dirk F. »

Kradreisender hat geschrieben: Das Bild ist m.M. nach aber kein Aushängeschild für deine Fotografie mit dem Smartphone. Allein dieser seltsame Streifen Unschärfe im Scheinwerfer., die Spitzen des Tanks etc. Das sieht alles sehr nach künstlicher Unschärfe aus. Da sind ein paar so komisch wirkend Stellen in dem Bild. Beim Helmfoto übrigens auch. Da ist die Helmschale oben rechts unscharf, der Griff dahinter, der eigentlich noch unschärfer sein müsste, ist wieder deutlich schärfer.

Nee, da sieht man schon, so richtig können die Smartphones das noch nicht.
Wie Du schon sagtest, da kann Jojo nichts für, das macht (leider) die Software im Handy mit künstlicher Unschärfe.
Savethefreaks hat geschrieben:Ich hab mich für das Huawei P20 Pro entschieden.
Das hab ich mir auch geholt, weil es zu dem Zeitpunkt das beste Fotohandy war und ich mein komplettes DSLR-Equipment verkauft hatte. Und ich hatte über die Jahre einiges zusammen getragen ;)

Nun bin ich komplett auf die Handygrafie (komisches Wort) umgestiegen und vermisste meine D850 nur ganz selten mal.
Immerhin hab ich jetzt keine 10 Kilo mehr im Rucksack und fühle mich damit wesentlich freier.

Das Bild hier wurde mit dem Huawei P20 Pro geschossen und außer der internen Bearbeitung wurde von mir nichts mehr bearbeitet.
Das Bild wurde übrigens im JPG-Format geschossen, da ich auch keine rechte Lust mehr habe mit LR oder PS nachzuarbeiten.
Dateianhänge
IMG_20181103_232826 klein.jpg
IMG_20181103_232826 klein.jpg (73.42 KiB) 1808 mal betrachtet
Irgendein schlauer Spruch mit Bezug aufs Mopedfahren :D

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7299
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Jetzt ist es passiert ... ich fotografiere mit dem Handy

#28 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Schönes Bild Dirk, aber sag mal bitte: Wie verkleinerst Du das Bild im Handy auf dieses kleine Format?
Ich habe eine Photo Resizer App drauf, sobald ich auf unter 1.260 Pixel gehe, verschlechtert/verpixelt sich die Qualität dramatisch, was bei PS oder LR natürlich nicht passiert...

Danke
Andreas

Benutzeravatar
Dirk F.
Beiträge: 646
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 09:25
Wohnort: Windesheim

Re: Jetzt ist es passiert ... ich fotografiere mit dem Handy

#29 Ungelesener Beitrag von Dirk F. »

Andreas W. hat geschrieben:Schönes Bild Dirk, aber sag mal bitte: Wie verkleinerst Du das Bild im Handy auf dieses kleine Format?
Ich habe eine Photo Resizer App drauf, sobald ich auf unter 1.260 Pixel gehe, verschlechtert/verpixelt sich die Qualität dramatisch, was bei PS oder LR natürlich nicht passiert...

Danke
Andreas
Danke Andreas,
auch wenn Du, oder andere, mich jetzt steinigen werden, was ich sogar verstehen könnte :Dy:
Ich habe das Bild mittels Paint verkleinert, also auf dem PC.
Also ohne den ganzen SchnickSchnack.

Früher hab ich es mit LR in der Stapelverarbeitung gemacht.
Heute mach ich es mir bei einzelnen Bildern so einfach wie möglich.
Irgendein schlauer Spruch mit Bezug aufs Mopedfahren :D

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7299
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Jetzt ist es passiert ... ich fotografiere mit dem Handy

#30 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

"Steinigen"... käme echt mal auf nen Versuch an... Sie war's Sie war's Sie war's ... ER war's ER war's ER war's... (Sorry, musste raus..) :LoL:

Aber ernsthaft... ich gehe auch den Umweg über den PC/Notebook... habe noch keine App gefunden, die anständig verkleinert...

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Jetzt ist es passiert ... ich fotografiere mit dem Handy

#31 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Versuch es mal mit der App "Bildgröße" (kostenfrei - allerdings dann mit Werbung)
https://apps.apple.com/de/app/bildgr-c3 ... orm=iphone" onclick="window.open(this.href);return false;
https://play.google.com/store/apps/deta ... .imagesize" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7299
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Jetzt ist es passiert ... ich fotografiere mit dem Handy

#32 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Habe die App installiert. Auf die Schnelle getestet ist das Ergebnis deutlich besser als bei meiner bisher genutzten App... werde ich weiter probieren... Danke <daf>

Antworten

Zurück zu „Fotografie“