Jetzt ist es passiert ... ich fotografiere mit dem Handy

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tornante
Beiträge: 1814
Registriert: Samstag 21. Juni 2014, 09:12
Wohnort: 77749 Hohberg zwischen Lahr und Offenburg

Re: Jetzt ist es passiert ... ich fotografiere mit dem Handy

#9 Ungelesener Beitrag von tornante »

... ganz ehrlich : die "früheren" Fotos sind eindeutig besser. ABER - wenn ich mir vorstelle, wieviel Platz so eine "richtige" Fotoausrüstung benötigt und welche Qualität das Handy abliefert, muß man ganz klar sagen : " der Punkt geht an das Handy".

Aber wesentlich entscheidender scheint mir der Fotograph zu sein. Deine Art, Bilder wahrzunehmen und in Szene zu setzen ist einfach phantastisch. Ich glaub, Du könntest auch mit einer Kodac Instamatic bessere Bilder machen als ich mit einer teuren Canon.

Grüßle Michael
es gibt immer etwas zu entdecken

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3609
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: Jetzt ist es passiert ... ich fotografiere mit dem Handy

#10 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

jojo hat geschrieben:Was hast du dir für ein Handy gekauft
Ich hab mich für das Huawei P20 Pro entschieden.
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3050
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Jetzt ist es passiert ... ich fotografiere mit dem Handy

#11 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Sag ich ja schon lange, bis auf Spezialfälle (Dunkle Räume, Sport, Action) braucht man heutzutage keine DSLR mehr.
In den anderen Kategoren halten DLSMs richtig gut mit und auch Smartphones machen schon ganz ordentliche Bilder (wenn die Umstände passen). Noch dazu, wenn man die dann eh nur in forengröße oder am Bildschirm mit ~2000px Kantenlänge anschaut.

Für den schnellen Schnappschuß zwischendurch reicht das Smartphone sicherlich und ich behaupte mal, 90% aller "Fotografen" befassen sich eh so wenig mit dem Thema Fotografie, das es bei denen auch egal ist, ob sie eine Vollformat DSLR, eine APSC-DLSM (oder auch 4/3) oder ein Smartphone benutzen. Zum Knippsen reichts ;)
Selbst mir würde wohl privat mein Samsung S8 in 90% aller Fälle reichen, aber eben nur da. Deshalb gibt es bei mir noch die A6000 und die deckt dann noch mal 9% ab. Das restliche 1% würde wohl die D610 abdecken, aber da ist mir das Packmaß/gewicht dann wieder zu hoch, da verzichte ich lieber auf das 1%.
Fotojobmäßig sieht es anderst aus, da möchte/kann ich auf meine DSLRs nicht verzichten. Gerade gestern war ich bei BMW ein Drifttraining fotografieren, da brauche ich für mich noch die DSLR, das kann eine "kleine" DSLM nicht.

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Jetzt ist es passiert ... ich fotografiere mit dem Handy

#12 Ungelesener Beitrag von jojo »

tornante hat geschrieben:... ganz ehrlich : die "früheren" Fotos sind eindeutig besser. ABER - wenn ich mir vorstelle, wieviel Platz so eine "richtige" Fotoausrüstung benötigt und welche Qualität das Handy abliefert, muß man ganz klar sagen : " der Punkt geht an das Handy".

Aber wesentlich entscheidender scheint mir der Fotograph zu sein. Deine Art, Bilder wahrzunehmen und in Szene zu setzen ist einfach phantastisch. Ich glaub, Du könntest auch mit einer Kodac Instamatic bessere Bilder machen als ich mit einer teuren Canon.

Grüßle Michael
Ich werde der DSLR ja nicht untreu. Das Handy ist aber eine gute Ergänzung zum vorhandenen Equipment.
Mich stört nicht die Grösse und das Gewicht der Kamera, so lange ich weiss welche Qualität dabei rüberkommt. Und das ist entscheidend.

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Jetzt ist es passiert ... ich fotografiere mit dem Handy

#13 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Auch du, Brutus... :mrgreen:

Hätte ich jetzt bei dir echt nicht erwartet, Jojo. Aber du fliegst mittlerweile resp seit einiger Zeit ja auch mit der Drohne und machst damit auch schöne Aufnahmen.

Für mich ist das Smartphone schon längst ein mehr als valabler Kameraersatz oder zumindest eine sinnvolle Ergänzung dazu. Wie heisst es doch so schön... die beste Kamera ist die die man dabei hat. Und seit dem iPhone 7+, mit dem ich mE ein paar meiner schönsten Fotos und Videos gemacht habe, sind meine Handys meine Schweizer Taschenmesser. Mit denen ich fast alles mache, ausser telefonieren.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Jetzt ist es passiert ... ich fotografiere mit dem Handy

#14 Ungelesener Beitrag von jojo »

Jeden erwischt es mal, Pascal :mrgreen:

Ob ich jetzt dauerhaft damit fotografiere, glaube ich nicht. Die DSLR kommt trotzdem mit.
Sicher kommt das eine oder andere Foto zusätzlich aus dem Handy, die Videofunktion finde ich viel interessanter.
Sofort Filmen ohne grosse Vorbereitung finde ich echt gut.

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Jetzt ist es passiert ... ich fotografiere mit dem Handy

#15 Ungelesener Beitrag von jojo »

Bild

Hab mal ein paar Apps für die Bea gesaugt.
Schon erstaunlich was da geht ... also für Handy Verhältnisse.
Der Unterschied zur DSLR ist zwar gewaltig, aber für einen kurzen Schnappschuss ist es durchaus aktzeptable DD

Grüssle
Jojo

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Jetzt ist es passiert ... ich fotografiere mit dem Handy

#16 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Ich habe mittlerweile meine Zweifel ob die neusten Smartphones nur für einen kurzen Schnappschuss
ausreichen oder ob bei Motorradtouren nicht mittlerweile vieles gegen zusätzliches Kamera Gewicht spricht


Antworten

Zurück zu „Fotografie“