Objektiv für D600 von Canon

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Manfred
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:55

Re: Objektiv für D600 von Canons

#9 Ungelesener Beitrag von Manfred »

Eine Crop, du benötigst 12 er oder 17 er wegen der „Größe“ des Sensors
Der Anschluß ist auch anders als bei Vollformat.
Foto Gregor, Köln wäre meine 1. Adresse.
Camera mitnehmen und gleich den Sitz des Fokus prüfen.
Gebraucht und gut!
Grüße Manfred

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3035
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Objektiv für D600 von Canons

#10 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Manfred hat geschrieben: Der Anschluß ist auch anders als bei Vollformat.
:Mh:
Das kann man so pauschal erst mal nicht sagen.

Ich würde zu einem Tamron 17-50/2.8 raten, die kriegst Du quasi hinterhergeschmissen, Qualität ist deutlich unterbewertet. Die Version ohne Stabi ist auch richtig scharf.
Hab das seit Jahren an meiner Nikon D7000 und nutze die Kombi immer noch für Action bei Fahrertrainings etc.
Manko: es fehlt halt an Brennweite, aber ob Du die überhaupt brauchst?

Ich z.b. nutze auf Reisen fast ausschließlich das oben genannte Objektiv, bzw. an der Sony ein 16-50. Oder gleich Festbrennweiten, aber auch hier bin ich eher im Weitwinkel als im Telebereich unterwegs.
Aber das sind Dinge, die werden sich erst mit der Zeit bei Dir herausstellen, wo deine Motive lauern.

Zum Beginn musst Du eh erstmal lernen, wie man fotografiert, da ist es eigentlich relativ egal, welche Kamera oder welches Objektiv du benutzt.

Benutzeravatar
halbcent
Beiträge: 456
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 10:39
Wohnort: Leipzig

Re: Objektiv für D600 von Canon

#11 Ungelesener Beitrag von halbcent »

Lasst mal Butter bei die Fische. Die D600 ist ja wohl eher eine Einsteigerkamera. Soll nicht heißen,dass man damit keine Bilder machen kann. Dazu ein 24-70 zu empfehlen halte ich für überzogen. Die Frage nach dem Objektiv sagt für mich doch deutlich, dass es sich um einen Beginner handelt (waren alle mal!!!). Durch den Cropfaktor sollte im WW-Bereich höchstens eine 18 stehen (oder kleiner). Bildstabi ist sich auch zu empfehlen (bei Canon durch IS gekennzeichnet). Einen recht großen Brennweitenbereich bietet das EF-S 18-135 IS (großer Gebrauchtmarkt). Mit dieser Kombi kann man erst mal anfangen. Wenn dann gemerkt wird, dass doch bessere Ausrüstung gewollt ist, kann man beides mit sehr wenig Verlust wieder verkaufen. Aber Bilder kann man damit schon machen - auch gute!!
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve, manchmal auch zwei....

Benutzeravatar
Xuxe
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 2. März 2018, 12:33

Re: Objektiv für D600 von Canon

#12 Ungelesener Beitrag von Xuxe »

H.Kowalski hat geschrieben:Hallo Xuxe und Willkommen im Forum! :L

Auch Gratulation zu Deinem ersten Beitrag. :) Bitte stelle Dich zunächst im Forumsbereich "Neue Mitglieder stellen sich vor" vor. Dann bekommst Du bestimmt auch hilfreiche Antworten auf Deine Frage.
Klick: viewforum.php?f=8" onclick="window.open(this.href);return false;

Besten Dank. :)
Vielen Dank! Ich stell mich natürlich gleich mal vor :)

Benutzeravatar
moro
Beiträge: 198
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 16:16
Wohnort: Zwischen Mannheim und Karlsruhe

Re: Objektiv für D600 von Canon

#13 Ungelesener Beitrag von moro »

Hallo Xuxe,

schön wenn Du dich vorstellst.

Du bist hier in einem ganz prima Reiseforum! Mit lauter netten Leuten. Du wurdest ja auch schon
willkommen geheißen, und auf deine Frage wurde geantwortet. Soweit alles bestens.

Für Foto-Fragen bist du, meiner Meinung nach, in einem Foto Forum wie "dforum" oder DSLR-Forum, aber besser aufgehoben.

Von den ganzen Antworten ist lediglich die von "halbcent" so, dass sie dir wirklich nützlich sein kann.
(Ich meine sogar, dass der erste Schritt mit einem Canon EF-S 18-55/3,5-5,6 IS oder 18-55/4-5,6 IS der sinnvollste wäre.
Diese völlig unterschätzten Standard Zooms sind qualitativ viel teureren Objektiven ebenbürtig. (Bildqualität).
Für € 70-100 gibt es nahezu neuwertige, die älteren Versionen auch für € 50-60,-

Dieses Objektiv entspricht an deiner Kamera (EOS 600D) dem von etlichen empfohlenen 24-70 oder 24-105.
Genau ist es auf "Vollformat" umgerechnet einem 28-90 mm entsprechend. (Diesen Satz kannst Du ruhig sofort wieder vergessen, das ist nur, dass Du es mal gehört hast).

Mit einem 18-55 hättest du von einem ordentlichen Weitwinkel 18, über Standard 32, bis PorträtTele 45-55
alles was der Gelegenheitsfotograf so braucht. Mit einem 18-135 hast du noch mehr Tele, (holt noch mehr heran).

Die anderen Aussagen der Kollegen sind nicht falsch. Aber speziell. Sehr individuell von sich selbst ausgehend, teils auf Vollformat bezogen, oder wie ich finde einfach etwas übertrieben.

Wenn ich frage, welches Motorrad soll ich mir kaufen, dann bekomme ich sehr wahrscheinlich vom Sandfloh 250er für € 4000 bis zum Harley Brummer für 30000 alles empfohlen.
Ich muss schon jemanden finden der meine Bedürfnisse kennt, oder versucht zu erkennen - dann ist mir evtl. geholfen.
Gruß Rolf
"Man schätzt den Staub, ein wenig übergoldet — weit mehr als Gold, ein wenig überstäubt."
William Shakespeare (1564 - 1616)

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3035
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Objektiv für D600 von Canon

#14 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Tu dir den Gefallen und frag nicht im DSLR-Forum nach. 3 User, 5 Meinungen. Und jeder weiß es besser und am Ende kaufst Du viel zu teures Material, das dich eher frustriert als weiterbringt.
Gerade Fotosachen lassen sich prima gebraucht verkaufen, da ist zumindest finanziell wenig zu befürchten, wenn Du dir jetzt was günstiges gebrauchtes kaufst. Und grad am Anfang tuts jedes Kitobjektiv erstmal, bis die Grundlagen sitzen.

Generell, wenn Du wirklich fotografieren lernen willst, dann einen weiten Bogen um Fotoforen. Allerhöchsten zum mal mitlesen.

Hier wurden jetzt alle Objektive vorgeschlagen, mit denen Du als Anfänger was anfangen kannst. Welches Du dann letztendlich nimmst, ist eigentlich egal, denn du hast so oder so noch einen weiten Weg vor Dir, bevor Du absichtlich richtig gute Fotos machen wirst.
Klingt jetzt hart, aber so schauts leider aus. Die ersten 10.000 Fotos sind die schlechtesten ;) Ab und an mal ein Glückstreffer, aber reproduzierbar gute Bilder zu machen, das braucht Übung Übung Übung.

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4647
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Objektiv für D600 von Canon

#15 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Kradreisender hat geschrieben:Tu dir den Gefallen und frag nicht im DSLR-Forum nach. 3 User, 5 Meinungen. Und jeder weiß es besser und am Ende kaufst Du viel zu teures Material, das dich eher frustriert als weiterbringt.
Gerade Fotosachen lassen sich prima gebraucht verkaufen, da ist zumindest finanziell wenig zu befürchten, wenn Du dir jetzt was günstiges gebrauchtes kaufst. Und grad am Anfang tuts jedes Kitobjektiv erstmal, bis die Grundlagen sitzen.

Generell, wenn Du wirklich fotografieren lernen willst, dann einen weiten Bogen um Fotoforen. Allerhöchsten zum mal mitlesen.

Hier wurden jetzt alle Objektive vorgeschlagen, mit denen Du als Anfänger was anfangen kannst. Welches Du dann letztendlich nimmst, ist eigentlich egal, denn du hast so oder so noch einen weiten Weg vor Dir, bevor Du absichtlich richtig gute Fotos machen wirst.
Klingt jetzt hart, aber so schauts leider aus. Die ersten 10.000 Fotos sind die schlechtesten ;) Ab und an mal ein Glückstreffer, aber reproduzierbar gute Bilder zu machen, das braucht Übung Übung Übung.
:L
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Objektiv für D600 von Canon

#16 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

moro hat geschrieben:...

Die anderen Aussagen der Kollegen sind nicht falsch. Aber speziell. Sehr individuell von sich selbst ausgehend, teils auf Vollformat bezogen, oder wie ich finde einfach etwas übertrieben.
...
Gruß Rolf
Hi Rolf,

da haste aber gerade noch die Kurve gekriegt. :D

Was die Fotoforen angeht hab ich auch keine guten Erinnerungen, da sind zwar gescheite Fachleute dabei aber als Beginner siehst Du da den Wald vor Bäumen nicht, hier gehts es definitiv übersichtlicher zu und somit auch schneller mit "guter" und "besserer" oder sagen wir mal "passender" Beratung. :L

Ansonsten kann ich das was Du schreibst auch unterschreiben.

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Antworten

Zurück zu „Fotografie“