Seite 1 von 4

Gemeinsames Filmprojekt „The Mimoto-Year 2021”

Verfasst: Samstag 3. April 2021, 10:53
von Marock
Gemeinsames Filmprojekt „The Mimoto-Year 2021”

Was haltet ihr davon ein gemeinsamen Jahresrückblick 2021 zu erstellen?
Ich habe mir das so vorgestellt, dass wir gemeinsam (natürlich nur die die mitmachen wollen) das Jahr über Filmschnipfel sammeln und alles in einen Topf schmeissen.

Am Ende des Jahres dann können sich die die einen „Mimoto-Jahresrückblick 2021“ machen wollen aus dieser Sammlung bedienen …. Und wenn sich ein paar Leute finden zum Schneiden bekommen wir dann vielleicht 6 … 10 Filme zusammen und können uns dann die unterschiedlichsten Ergebnisse nächsten Winter ansehen. Mir würde das schon sehr viel Spaß machen.

Beim Jahresrückblick selbst gibt es keine Regel, ich würde die Länge des Films begrenzen … 5-7 Minuten nicht mehr … es kann aber auch weniger sein. Vielleich ist das doch eine Möglichkeit zusammenzurücken und die Gemeinschaft leben zu lassen …. Bin schon gespannt was ihr dazu meint!

Bei der Materialsammlung habe ich mal so eine erste Idee wie man das machen könnte.
Die Materialsammung wird in verschiedene Kategorien unterteilt, das könnte sein:
Menschen-Motorräder-Blumen-Wasserfall-Gesichter-besondere Orte-Gebäude-Natr usw.

Jeder der mitmachen will, stellt im Herbst zu den von uns gemeinsam ausgewählten Kategorien kurze Beiträge ein, z.B. ein 2 minütiger Clip mit den Begegnungen, Menschen usw. … oder/und einen entspr. Clip Natur/Blumen/Wasserfälle …. Oder/und Kopteraufnahmen … oder/und etwas über die Motorräder. Selbst wenn man nicht so im Scheiden so drinnen ist … Filmschnipsel bekommt man immer hin ….

Die Begrenzung desshalb, weil es keinen Sinn macht sich aus einem 20 minütigen Film sich selbst die entspr. Szenen raussuchen aus zig Filmen …. Das wäre viel zu viel Aufwand für die die dann einen Jahresrückblick machen wollen/werden.

Nicht jeder der Filmschnipselschnipsel zum Projekt abliefert muss ein Video erstellen … ganz klar!
Aber je mehr Filmschnipsel abgeliefert werden, desto größer die Auswahl für die, die dann so einen Film erstellen wollen.

Natürlich gibt es da noch technische Feinheiten zu klären … aber mir würds echt taugen wenn wir das was auf die Beine stellen könnten ….

Was meint IHR dazu?

Re: Gemeinsames Filmprojekt „The Mimoto-Year 2021”

Verfasst: Samstag 3. April 2021, 10:57
von networker
Moin Marock,

Die Idee finde ich gut - das hatte ich für 2020 für mich auf der Liste, da es ja keine richtige Reise - sondern eben „nur“ Kurzreisen gab - und es somit eher ein Film über das Jahr - als über eine Reise gibt..

Ich habe aber noch nicht genug Motivation gefunden um lange genug am virtuellen Schneidtisch zu sitzen...

Re: Gemeinsames Filmprojekt „The Mimoto-Year 2021”

Verfasst: Samstag 3. April 2021, 11:07
von Fat Lady
Ich finde die Idee ausgezeichnet! I DD Ich werde gerne ein paar Schnipsel zur Verfügung stellen und mich eventuell auch am Schneiden versuchen.

LG, Hermann

Re: Gemeinsames Filmprojekt „The Mimoto-Year 2021”

Verfasst: Samstag 3. April 2021, 12:21
von Mimoto
...wenn ich denn dieses Jahr noch zum Filmen komme bin ich dabei. :L

Grüße

Re: Gemeinsames Filmprojekt „The Mimoto-Year 2021”

Verfasst: Samstag 3. April 2021, 13:05
von Marock
Das wird schon Michael ... freu mich dass di dabei bist!
Auf dass man sich auf was freuen kann!

Re: Gemeinsames Filmprojekt „The Mimoto-Year 2021”

Verfasst: Samstag 3. April 2021, 16:27
von Kitebiker
... falls es Gelegenheiten gibt etwas aufzunehmen, bin ich auch gerne dabei! :L

Viele Grüße
Kitebiker/ Jörg

Re: Gemeinsames Filmprojekt „The Mimoto-Year 2021”

Verfasst: Samstag 3. April 2021, 16:43
von H.Kowalski
Nette Idee. :L Ob ich es schaffe mich zu beteiligen, da hab ich Zweifel. Aber ich bin gespannt, was daraus entsteht.

Am Clips sammeln scheitert es bei mir nicht. Paradoxerweise, weil Reisen zurzeit nicht geht, filme ich halt bei irgendwelchen anderen Gelegenheiten, hauptsächlich um draußen zu sein. Wie zuletzt auf Tagestouren. Vor den Rechner setzen und Clips zu organisieren ist eher das Problem. Aber schau mer mal.

Re: Gemeinsames Filmprojekt „The Mimoto-Year 2021”

Verfasst: Samstag 3. April 2021, 17:04
von CrazyPhilosoph
Coole Idee DD
Ich finde die Beschränkung auf 5 bis 7 Minuten allerdings unnötig. Jeder der sich die Mühe macht da was zusammen zu schneiden, sollte komplett machen dürfen was er/sie will.
Was ich rein technisch etwas schwierig finde, ist den "Pool" dafür zur Verfügung zu stellen :Mh: . Da können ja schon so einige an GB zusammen kommen.