Günstige Actioncam, SJ4000 Full HD Aktion Kamera

Wer benutzt was, Fragen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2939
Registriert: Samstag 20. August 2011, 21:12
Wohnort: noerdl. von Hamburg

Re: Günstige Actioncam, SJ4000 Full HD Aktion Kamera

#33 Ungelesener Beitrag von Andre »

Schippy hat geschrieben:Leider beides nur in 320p Auflösung. YT hat aus dem orginalen nicht mehr gemacht.
Ich habe die Filme noch nicht im Vergleich angeschaut, stolpere aber über Deine obige Aussage.
Wie "YT macht nur 320 p" - das ist doch eine Frage in welcher Quali Du es erstellst und dann hochlädst.

Meine clips lade ich idR mit 720 hoch.

Gruss
Andre
meine Momentaufnahmen

Glück ist wie pupsen, wenn man es erzwingt wird's Scheisse ;-)

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4647
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Günstige Actioncam, SJ4000 Full HD Aktion Kamera

#34 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Youtube stellt die Filme nach dem hochladen erstmal in den niedrigsten Auflösungen zur Verfügung.
Dann wird das File und die Qualität analysiert und nach und nach die höheren Auflösungen angezeigt.
Das kann manchmal schon ein bisschen dauern...
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Günstige Actioncam, SJ4000 Full HD Aktion Kamera

#35 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Tigertrail hat geschrieben:Hi

Für mich sieht es einfach so aus als würde die Kamera keinen vernünftigen Weissabgleich hinbekommen oder einfach generell mit einem leichten Blaustich aufnehmen.
Beides hat nichts mit Kompression oder dem Ausgabeformat zu tun da der Farbstich ja schon im Ausgangsmaterial da ist. Und da kann ausnahmsweise auch Youtube nichts dafür.

Herbert, versuch mal in Magix Video einen richtigen Weissabgleich zu machen. Geht ja ganz leicht und ist eine eigene Funktion.
Weissabgleich.jpg
Hast du dann immer noch den selben Farbstich? Wenn nein, haben sich die anderen Farben (zBsp Gras) massiv verändert?

Gruss
Pascal
Das muss ich dann dann in jedem Filmschnipsel seperat machen, mit der Pipette? Und wenn man vom Schatten (wo der Blaustich am stärksten ist) in die Sonne fährt muss ich dann einen künstlichen Schnit rein machen ?
Wie bekommt man dann einen Übergang der natürlich wirkt ?
Oder kann das irgendwie "automatisiert" werden?

Gruß
Herbert
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4647
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Günstige Actioncam, SJ4000 Full HD Aktion Kamera

#36 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Schippy hat geschrieben: Das muss ich dann dann in jedem Filmschnipsel seperat machen, mit der Pipette?
Streng genommen... ja. Falls du aber immer den selben "Farbfehler" hast kannst du alle Clips auf die Timeline ziehen, alle anwählen und den Weissabgleich (und andere Sachen) an einem Clip vornehmen und auf alle anwenden.
Geht in Magix Video ganz easy. Ich mache das zum Beispiel so wenn ich ein bisschen am Schärferegler drehe. Weissabgleich mache ich selektiv da der halt nicht immer gleich gut funktioniert, je nach Licht und Situation.

Schippy hat geschrieben: Und wenn man vom Schatten (wo der Blaustich am stärksten ist) in die Sonne fährt muss ich dann einen künstlichen Schnit rein machen ?
Wie bekommt man dann einen Übergang der natürlich wirkt ?
Oder kann das irgendwie "automatisiert" werden?
Da muss man halt entweder damit leben oder das Video entsprechend schneiden. Manchmal hilft da eine etwas länger dauernde Schwarzblende.
Ich wüsste nicht wie man das automatisieren könnte und wenn dann höchstens mit einem Profiprogramm.

Wie gesagt, das sind für mich alles Gründe warum ich lieber ein paar Euro mehr in gewisse Sachen investiere.
Für mich hat das alles auch nichts mit Aufrüstgeilheitweissderteufelwas zu tun sondern mit meinen persönlichen Qualitätsansprüchen.
Das gilt aber für mich und muss deshalb noch lange nicht für andere gelten.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3035
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Günstige Actioncam, SJ4000 Full HD Aktion Kamera

#37 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Bin auch kurz davor mir die Kamera zu kaufen, gibts da von den Nutzern noch ein bisschen Feedback? Der Thread ist ja schon bisl älter ;)

Benutzeravatar
matoro
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 08:43
Wohnort: Ratingen

Re: Günstige Actioncam, SJ4000 Full HD Aktion Kamera

#38 Ungelesener Beitrag von matoro »

Diese SJ 4000 ?
Ich hatte die vor ca. 1 Jahr mal bei Amazon bestellt. Erste Aktion natürlich : Akku aufladen. Erste Reaktion der Kamera (oder besser des Ladegeräts): Haussicherung rausgeflogen, Ladegerät kaputt.
Hab den Akku dann mit Handy-Ladegerät aufgeladen, ein paar Testfilme gemacht - die Qualität konne mich nicht wirklich überzeugen (auch wenn manche Vergleichsfilme auf youtube oder anderswo das Gegenteil erhoffen ließen). Gut - für das Geld kann man auch keine Wunder erwarten.
Aber speziell aufgrund des offensichtlich fragwürdigen Ladegeräts habe ich die Kamera wieder zurückgehen lassen.

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Günstige Actioncam, SJ4000 Full HD Aktion Kamera

#39 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Ich hab meine Cam noch. Hab in letzte Zeit aber nicht viel gefilmt. Das Problem mit dem Ladegerät ist sicher eine Ausnahme. Sollte natürlich nicht vorkomen.
Preis- / Leistung und Kompatibiltät zu den GoPro Befestigungsgeschichten ist für mich immer noch ein wichtiges Argument. Die 720P/50FPS reichen mir. Natürlich sind zu den aktuellen 4k-Cams Welten dazwischen.
Es gibt die SJ jetzt ja auch mit WLAN. Die würde ich mir jetzt vielleicht holen. Wobe die Garmin Virb gibts grade auch recht günstig.

Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3035
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Günstige Actioncam, SJ4000 Full HD Aktion Kamera

#40 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Die Virb schaut auch ganz gut aus, aber ist ja schon deutlich größerer (schwerer) Brocken.

Die SJ natürlich dann gleich mit WLAN :)

Antworten

Zurück zu „Filmen“