GoPro Hero 4 Und Einsteiger Modell GoPro Hero

Wer benutzt was, Fragen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4235
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: GoPro Hero 4 Und Einsteiger Modell GoPro Hero

#81 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Wie Ryna schon schrieb ist keine Empfehlung objektiv. Das liegt in der Natur der Sache, da je jemand die Empfehlung ausspricht :mrgreen: .

Ein wichtiger Punkt von Ryna ist der Nachteil im Dunkeln der fast alle Nachbauten betrifft. Kann ich auch für die 5000x bestätigen. Da ich meistens bei schönem Wetter fahre und Filme ist der für mich wenig relevant.

Was Ryna schon angedeutet hat würde ich unterstreichen. Erst mal mit einer "billigen" Lösung anfangen und testen. Dann die eigenen Vorlieben rausfinden und in die jeweilige Richtung ausbauen. Dabei evtl darauf achten, dass Zubehör kompatibel ist. Aber mittlerweile gibt es für fast alles Adapter.

Hier noch ein sehr hilfreicher Vergleich, auch mit dem aktuellen Spitzenmodell von Gopro. Erstaunlich gut finde ich da die Sony und das ist nicht mal das Spitzenmodell von Sony.
Dafür hat die 5000x noch einen Entwackler. Wers mag.


Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: GoPro Hero 4 Und Einsteiger Modell GoPro Hero

#82 Ungelesener Beitrag von jojo »

Es kommt drauf an, welche Ansprüche man hat.
Sehe ich die Qualität der günstigen Kameras läuft es mir teilweise kalt den Buggel runter.
Da sieht man deutliche Qualitätsunterschiede zur einer Gopro oder Sony
Und das schon bei schönem Wetter, wenn es dann suboptimal wird, kann die Kamera ausgeschaltet werden.

Ich hab wahrscheinlich andere Ansprüche, aber so was würde ich mir nicht kaufen.
Wer billig kauft, kauft zweimal.

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3040
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: GoPro Hero 4 Und Einsteiger Modell GoPro Hero

#83 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Wenn es mir lediglich um die Aufnahme für schöne Erinnerungen geht, dann reicht auch eine "günstige" SJ5000 oder ähnliches. Besonders in meinem Fall, wo der Fahrstil und das -können noch weit weg von spektakulär sind. Da gewinn ich auch mit der besten Kamera keinen Preis.

Zum Thema Licht, da muss man eben beim Schnitt drauf achten, das man nur die "guten" Aufnahmen verwendet.

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: GoPro Hero 4 Und Einsteiger Modell GoPro Hero

#84 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Ich sehe das in diesem speziellen Fall ähnlich wie Jojo, wollte es allerdings nicht so direkt sagen.

Ich denke die Ansprüche wachsen mit den Erfolgserlebnissen und der daraus resultierenden Freude an einem gelungenen Ergebnis.
Trotzdem verstehe ich wie gesagt absolut wenn jemand mal in das Thema reinschnuppern und nicht gleich ein Vermögen ausgeben will oder kann.
Das ist ja eigentlich sehr vernünftig.

Ich für meinen Teil will das für mich maximal Mögliche herausholen, gerade wenn ich an einem speziellen Ort bin den ich vielleicht nie mehr besuche oder besuchen kann.
Deshalb experimentiere ich auch viel, sowohl mit der Technik wie auch der Hard- und Software.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3040
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: GoPro Hero 4 Und Einsteiger Modell GoPro Hero

#85 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Tigertrail hat geschrieben: Ich denke die Ansprüche wachsen mit den Erfolgserlebnissen und der daraus resultierenden Freude an einem gelungenen Ergebnis.
Da bin ich ganz bei Dir und habe diese Evolution auch schon mit der Fotografie gemacht.
Bei den unbeweglichen Bildern würde ich auch keinem zum Reinschnuppern meine Ausrüstung in die Hand drücken, auch wenn die noch lange nicht das Beste ist, was es gibt, aber eben für den Einsteiger doch viel zu überdimensioniert :mrgreen:

Das muss mit der Zeit wachsen und dann sieht man schon, was man braucht. Ich habe auch noch alte Kameras (DSLRs), die ich nach wie vor gern nehme. Aufs Motorrad z.b. nehme ich den Vollformatboliden nicht mit, da ist für mich(!) einfach kein Vorteil gegenüber der auch guten Cropkamera, die hier aber deutliche Vorteile hat (Gewicht z.b.)
Wenn man um die "Schwächen" weiß, dann kann man die auch vermeiden.

Wo wir wieder beim Punkt wären, das muss jeder für sich selber entscheiden, was ihm wichtiger ist. Noch ist mir das fotografieren wichtiger und das Filmen eine nette Spielerei, bei der ich gern auf die letzten 10% Qualität verzichte, solange der Preisunterschied so hoch ist. Würden wir jetzt von 50€ bis 100€ reden, wäre das was anderes, aber so?

Wobei, am allerwichtigsten ist das Erlebnis mit dem Motorrad unterwegs zu sein, egal ob mit oder ohne Kamera :mrgreen:

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4235
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: GoPro Hero 4 Und Einsteiger Modell GoPro Hero

#86 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

jojo hat geschrieben: Wer billig kauft, kauft zweimal.
Stimmt wohl. Im Falle eines Anfängers oder einer Anfängerin wohl auch gewollt, denn erst danach weiß man was man selbst wirklich will.

Stimmt meines Wissens sogar bei Pascal und Jojo, denn auch die beiden haben weder bei Fotografie noch beim Filmen mit dem jeweils besten angefangen, was am Markt verfügbar war, sondern sich hochgetastet.

Daher sollte man meiner Meinung nach Anfängern nicht immer zum bestmöglichen raten, denn damit schreckt man Sie mitunter ab. Sei es vom Preis oder der Komplexität.

Und immer gilt: Was für einen super ist, muss für andere nicht ebenfalls super sein. Muss halt zu jedem passen.

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: GoPro Hero 4 Und Einsteiger Modell GoPro Hero

#87 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Kradreisender hat geschrieben: Wobei, am allerwichtigsten ist das Erlebnis mit dem Motorrad unterwegs zu sein, egal ob mit oder ohne Kamera :mrgreen:
Absolut... wobei ich da wenn ich ehrlich bin manchmal mit Schrecken feststelle dass sich die Grenzen verschieben und die Technik einen schon fast unverhältnismässig grossen Platz einnimmt. Sowohl bildlich gesprochen wie auch physisch. Eigentlich blödsinnig, aber das ganze Gedöns ist halt auch sooo spannend und interessant. Zum Glück nicht für jeden, denn manchmal frag ich mich schon ob ich nicht einen an der Klatsche habe. Respektive ich weiss dass ich einen an der Klatsche habe. ;) Gerade wenn man weiss was rundherum so läuft und abgeht. Aber das ist ein anderes Thema über welches ich hier nicht reden mag, dessen ich mir trotzdem bewusst bin.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: GoPro Hero 4 Und Einsteiger Modell GoPro Hero

#88 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

CrazyPhilosoph hat geschrieben: Stimmt meines Wissens sogar bei Pascal und Jojo, denn auch die beiden haben weder bei Fotografie noch beim Filmen mit dem jeweils besten angefangen, was am Markt verfügbar war, sondern sich hochgetastet.
Und immer gilt: Was für einen super ist, muss für andere nicht ebenfalls super sein. Muss halt zu jedem passen.
Hi Dieter

Da hast du absolut recht... mit beiden Aussagen.

Grüsse
Pascal
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Antworten

Zurück zu „Filmen“