GoPro Hero 4 Und Einsteiger Modell GoPro Hero

Wer benutzt was, Fragen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

GoPro Hero 4 Und Einsteiger Modell GoPro Hero

#1 Ungelesener Beitrag von klauston »

Hat schon jemand mehr Infos oder Erfahrungen zu den neuen GoPro Modellen?

Es sieht ja vor Allem die kleine Hero sehr interessant aus .
Vor Allem für das Geld.

4K ist persönlich für mich uninteressant.
Bis das Sinn macht vergehen vermutlich noch mal 5 Jahre.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: GoPro Hero 4 Und Einsteiger Modell GoPro Hero

#2 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Witzig... wollte heute auch schon einen Thread zu dem Thema starten.
klauston hat geschrieben: 4K ist persönlich für mich uninteressant.
Bis das Sinn macht vergehen vermutlich noch mal 5 Jahre.
Finde nicht dass 4k heute keinen Sinn machen.
Wenn du mal ein Video in 4k, runtergerechnet nach 1080p siehst weisst du was ich meine. Der Qualitätsunterschied ist enorm und gut sichbar.
Gerade wenn du noch so Sachen machen willst wie einen Frame als Foto exportieren oder nachträglich in eine Szene hinein zoomen willst.
Die 4k Kameras und Action Cams haben auch deutlich bessere und schnellere Chips integriert was der Qualität zu Gute kommt.

Viele Sachen macht man nur einmal in Leben (aussergewöhnliche Reisen zBsp) und das würde ich schon gerne in der maximal möglichen Qualität festhalten.
Für mich wird die GoPro erst jetzt mit der 4k Auflösung interessant. Ich werd sie mir auf jeden Fall genau anschauen.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: GoPro Hero 4 Und Einsteiger Modell GoPro Hero

#3 Ungelesener Beitrag von klauston »

4K heißt aber auch ein immense Datenmenge.

Dann die Frage, auf welcher Auflösung Bildschirm sieht man die an?

Monitor mit 1980x1020????

Mit den Daten muß dann auch mal die ganze hardware beim Bearbeiten usw klarkommen.
Speicherplatz usw.....

Ich denke schon das es da noch ein paar Jährchen benötigt.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: GoPro Hero 4 Und Einsteiger Modell GoPro Hero

#4 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

klauston hat geschrieben: Dann die Frage, auf welcher Auflösung Bildschirm sieht man die an?
Monitor mit 1980x1020????
Klar. Darum meinte ich ja von 4k runterrechnen nach 1080p. Das sieht definitiv immer besser aus als wenn du es direkt in 1080p native aufgenommen hast.

klauston hat geschrieben:4K heißt aber auch ein immense Datenmenge.

Mit den Daten muß dann auch mal die ganze hardware beim Bearbeiten usw klarkommen.
Speicherplatz usw.....
Da hast du natürlich recht. Wobei ein aktueller PC (meiner zum Beispiel) damit locker zurecht kommt. Hab ja mal zum Spass ein paar 4k Filme mit der GH4 aufgenommen und mit MAGIX Video Pro X6 nach 1080p runtergerechnet.
Auch die aktuelle Standard Version von MAGIX Video Deluxe kann mittlerweile 4k. Das mit der Datenmenge ist natürlich ein Thema, kann man aber händeln. Speicherplatz kostet nicht mehr die Welt, der Rest ist eine Frage der Organisation.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: GoPro Hero 4 Und Einsteiger Modell GoPro Hero

#5 Ungelesener Beitrag von jojo »

Tigertrail hat geschrieben:
klauston hat geschrieben: Dann die Frage, auf welcher Auflösung Bildschirm sieht man die an?
Monitor mit 1980x1020????
Klar. Darum meinte ich ja von 4k runterrechnen nach 1080p. Das sieht definitiv immer besser aus als wenn du es direkt in 1080p native aufgenommen hast.
....
Dir ist aber bewusst, dass jede Komprimierung verlustbehaftet ist ?
Warum in 4 K filmen und dann umrechnen? Da kannst du doch gleich in Full HD filmen und gut ist.

Wenn ich mit der Canon 5D MkIII filme habe ich mindestens die gleiche Quali, wenn nicht sogar besser, da der Sensor grösser ist.
Mit zusätzlicher Firmware wie Magic Lantern ist es möglich in RAW zu filmen.Da hast du dann alle Möglichkeiten der BEA wie beim Foto
Mal ein Beispiel ..


Aber grundsätzlich bei ich auch auf der Seite von 4K! Es wird noch ein paar Jahre dauern und es wird Standard sein
Da führt kein Weg dran vorbei.
Und ein 4k Monitor für den PC ist schon fest eingeplant ... da macht dann die Bearbeitung der Fotos richtig Laune

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: GoPro Hero 4 Und Einsteiger Modell GoPro Hero

#6 Ungelesener Beitrag von klauston »

Wie gesagt, ich war auf dem Seminar einer großen Telekomfirma ( bzw hab das betreut )

Die haben vor 4K Angst weil das deren derzeitiges Datenvolumen was Bandbreite betrifft absolut sprengt.
Kann sogar passieren, wenn 4K zu schnell kommt das es zu Bandbreitenverlusten im Internetbereich kommt.

Da muß noch groß investiert werden.

Alleine deswegen wird das dauern.
Auch mit LTE usw ist man an den Grenzen.

Das im Mobilbereich geht nur mehr damit, das man anderen Bereichen Frequenzen wegnimmt !!!

Aber eigentlich wollte ich ja was zur neuen Hero hören.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: GoPro Hero 4 Und Einsteiger Modell GoPro Hero

#7 Ungelesener Beitrag von jojo »

klauston hat geschrieben:Wie gesagt, ich war auf dem Seminar einer großen Telekomfirma ( bzw hab das betreut )

Die haben vor 4K Angst weil das deren derzeitiges Datenvolumen was Bandbreite betrifft absolut sprengt.
Kann sogar passieren, wenn 4K zu schnell kommt das es zu Bandbreitenverlusten im Internetbereich kommt.

Da muß noch groß investiert werden.
MIr kommen die Tränen :oops:
Diese armen notleidenden Tele Com Unternehmen.
Dauernd investieren und nix verdienen :lol:
Sie sollten per Crowdfounding die nötigen Münzen sammeln
End of OT

Die neue GoPro ist wohl so neu, dass es noch keine User gibt, die fundierte Aussagen treffen können.
Abwarten und Tee trinken

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: GoPro Hero 4 Und Einsteiger Modell GoPro Hero

#8 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Sorry dass ich das Thema nochmal aufgreife, aber ich finde es interessant und wichtig. Und es passt mE auch hierhin.
jojo hat geschrieben: Dir ist aber bewusst, dass jede Komprimierung verlustbehaftet ist ?
Warum in 4 K filmen und dann umrechnen? Da kannst du doch gleich in Full HD filmen und gut ist.
Nein, eben NICHT! Deshalb schreib ich es ja zweimal hin und erwähne es explizit. Es geht hier nicht um Pixelpeeping resp die reine Auflösung.
Mal ein bisschen im Internet rumgoogeln, da findet man jenste Artikel zu dem Thema und alle gehen in dieselbe Richtung.
Ich habe auch schon ein bisschen mit der GH4 in die Richtung getestet und behaupte das also nicht einfach mal so.

Klaus... wir reden auch aneinander vorbei. :mrgreen: Sorry.
Die Geschichte mit der Bandbreite ist für mich deshalb kein Thema weil es mir nicht um 4k Content im Internet (zBsp Youtube) geht.
Mir geht es darum das beste Ausgangsmaterial zu haben um es weiter zu verarbeiten. Wie Fotos exportieren, Filmbearbeitung oder eben runterskalieren.

Mich beschäftigt das Thema halt aktuell ziemlich stark, deshalb insistiere ich hier so vehement. :mrgreen:
Aber wir könne gerne auch nen neuen Thread zu dem Thema eröffnen.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Antworten

Zurück zu „Filmen“