Gimbal für die ActionCam am Motorrad

Wer benutzt was, Fragen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8781
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Gimbal für die ActionCam am Motorrad

#1 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Hallo,
hat schon jemand von euch mal Versuche mit sowas gemacht ?
http://www.amazon.de/Walkera-Achsen-Bru ... D6RXZVX1A8

Wie stabil ist denn sowas. Kann man damit 120km/h fahren?

Gruß
Herbert
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gimbal für die ActionCam am Motorrad

#2 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Hi Herbert

Meine Meinung... ein Gimbal macht an einem Moped keinen Sinn weil es die Dynamik aus den Fahraufnahmen total rausnimmt.
Ausserdem funktioniert das Teil elektrisch, braucht also eine Stromquelle. Was man auch nicht vergessen darf, da kommt noch ein bisschen was an Gewicht dazu.

Anders sieht es da an einem Quadrokopter aus (wie dem DJI Pantom 2), da will man ja stabile und sauber ausgerichtete Aufnahmen.

https://www.youtube.com/watch?v=PvCg5GXkJnQ" onclick="window.open(this.href);return false;

http://vimeo.com/81840462#at=0" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruss
Pascal
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10541
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Gimbal für die ActionCam am Motorrad

#3 Ungelesener Beitrag von ryna »

Aus der ersten Rezension:
Bei stärkerem Wind "flattert" das Gimbal etwas, ist aber meines Wissens ein allgemeines Gimbalproblem.
Mit meinem gefrästen Cradle für die Kodak habe ich an einer drehbaren Halterung am Mopped experimentiert. Das Ergebnis war für die Katz.

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16412
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Gimbal für die ActionCam am Motorrad

#4 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

ryna hat geschrieben:...

Mit meinem gefrästen Cradle für die Kodak habe ich an einer drehbaren Halterung am Mopped experimentiert. Das Ergebnis war für die Katz.
...so schlecht war es dann auch nicht. ;)


Hier u.a. ab 5:03 zu sehen.



So ne Tour müssen wir unbedingt nochmal tun, alleine schon die Fahrt im Regen. :lol: (Madame KTämmmmm) :L

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Kermit
Beiträge: 970
Registriert: Freitag 4. Januar 2013, 17:43

Re: Gimbal für die ActionCam am Motorrad

#5 Ungelesener Beitrag von Kermit »

Ich hatte mal irgendwo einen Motorradfilm verlinkt, der mit solch einem Gimbal gedreht worden war, finde den Link aber jetzt auch nicht mehr. Für mich sah das ähnlich aus, wie wenn man die Kamera am Helm hat. Da ist man ja auch bemüht, den Kopf möglichst immer waagrecht zu halte, wodurch die Schräglage viel weniger zum Ausdruck kommt.
Kermit ist mit seinem eigenen Forum hier zu finden: >Motorradreiseforum.ch<

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10541
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Gimbal für die ActionCam am Motorrad

#6 Ungelesener Beitrag von ryna »

Mimoto hat geschrieben: ...so schlecht war es dann auch nicht. ;)
Die Halterung war/ist Klasse! Ich habe die mit einer Kugellagergeführten-Schwenkhalterung weiter entwickelt. Mittels Ausgleichsgewichten sollte die Cam so horizontal stabilisiere Videos aufnehmen. Das hat passabel funktioniert, aber ab mittleren Kurvengeschwindigkeiten war es damit vorbei. Deshalb, Versuch für die Katz.

Ein Besuch bei Madame Ka-tää-Äm, immer gerne :L

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8781
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Gimbal für die ActionCam am Motorrad

#7 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Dachte ich mir doch, dass schon einer mal damit rumexperimentiert hat. Ich bin auf den Gedanken gekommen weil wie Kermit oben sagte mit der Kamera am Helm einiges an Fahrdynamik durch das Kopf geradehalten rausgenommen wird. Wenn man so ein gimbal am motorrad befestigt, könnte das ja eventuell nur die Nickbewegungen/Schlaglöcher und Vibrationen rausfiltern bzw, dämpfen. - dachte ich.
Oder auch aufnahmen machen wie man sie von den Gyroskopischen Cams aus der MotoGP kennt.

Hierhttp://www.coptersquad.com/de/feiyu-tech-g3-gimbal.html ist ein Video auf einem Geländewagen verlinkt und der Vergleich mit einer anderen Cam. Ich hab auch irgendwo mal ein besseres Vergleichsvideo gesehen mit nebeneinander montierten Cams, das ich aber gerade nicht mehr finde.
Stromversorgung wäre kein Thema, da die mit 12V funktionieren.

Nur die Anmerkungen bzgl. Windempfindlichkeit machten mich immer stutzig.

Also bleibt dann doch nur die Idee ( eher Hirngespinnst) einen Quadrocopter mit gps gesteuerter Flugbahn 20 m vor oder hinter dem Mopped fliegen zu lassen. ( und auf keine Gps Unterbrechung hoffen ;) )

Danke aber mal für eure Einschätzung

Gruß
Herbert
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Dergroßedicke
Beiträge: 773
Registriert: Donnerstag 30. Mai 2013, 10:34

Re: Gimbal für die ActionCam am Motorrad

#8 Ungelesener Beitrag von Dergroßedicke »

Mimoto hat geschrieben:
ryna hat geschrieben:...

So ne Tour müssen wir unbedingt nochmal tun, alleine schon die Fahrt im Regen. :lol: (Madame KTämmmmm) :L

Grüße
Och da würde ich mich auch anschließen... :D

Antworten

Zurück zu „Filmen“