Video Aktiv

Wer benutzt was, Fragen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Video Aktiv

#1 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

In der aktuellen Ausgabe der Video Aktiv hat es ein, zwei Artikel die den einen oder anderen vielleicht interessieren könnten.

Da ist zuerst mal der Artikel über eine Motorradtour und was für Equipment man dafür brauchen oder einsetzen könnte.
Für den langjährigen Filmer vielleicht langweilig, für den Einsteiger hat's aber sicher den einen oder anderen Tipp dabei.

Dann etwas über Hand- oder generell transportable Gimbals... wurde ja in letzter Zeit öfters erwähnt oder gefragt.
Das Rollei eGimbal G1 könnte für den einen oder anderen was sein da man es an GoPro Halterungen befestigen kann. ;)
http://www.digitaleyes.de/Tests/Ausprob ... 3_3_4/9214" onclick="window.open(this.href);return false;

Vielleicht kann man ja in dem Thread regelmässig so Sachen posten...

P.S. In der nächsten Ausgabe gibt's übrigens einen Artikel über das Thema Multikopter und filmen.
Zuletzt geändert von Tigertrail am Mittwoch 18. Februar 2015, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
yamraptor
Beiträge: 922
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 19:44

Re: Video Aktiv

#2 Ungelesener Beitrag von yamraptor »

Nicht schlecht:

In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen,
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast.
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde Sie.
Träume Sie.
Entdecke Sie.

Mark Twain (1835 - 1910)

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Video Aktiv

#3 Ungelesener Beitrag von jojo »

Das Thema hat sicher Potenzial ;)
Mal sehen was das Jahr so bringt.
Die Sony X1000V sticht mir ins Auge, sicher ne Alternative zur GoPro.
Auf die ersten Testberichte bin ich gespannt.

Dieses Jahr möchte ich mir nen neuen Rechner der Marke Eigenbau gönnen und dazu auch den entsprechenden Monitor.
Alles für 4 K :mrgreen:

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Video Aktiv

#4 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

jojo

auch wenn immer noch viele Leute der Meinung sind dass sich 4k (noch) nicht lohnt haben sich meine bisherigen Erfahrungen damit und mein Gespür für MICH bestätigt in diese Richtung zu investieren.
Wenn ich mir meine zugegebenermaßen aktuell noch langweiligen Koptervideos anschaue dann kann ich ab der Qualität des Materials einfach nur staunen.
Auch die Vorteile der höheren Auflösung hinsichtlich Bildbearbeitung haben sich bei mir bis jetzt genau so wie ich es erwartet und vorausgesagt hatte bestätigt.
Bei meiner momentanen Lieblingsauflösung 2,7k/50FPS habe ich eine super Qualität und immer noch vieeel Spielraum um nach dem Bearbeiten auch in FullHD noch top Quali zu erhalten.
Ich werde mich wahrscheinlich mehr und mehr von meinem "alten" Equipment trennen und komplett auf die 4k Schiene setzen... egal ob jetzt GoPro, Panasonic oder Sony draufsteht.
Den entsprechen Rechner habe ich mir letztes Jahr schon zusammengebaut, der eignet sich top für 4k.
Und einen 4k Monitor für die Bearbeitung werde ich mir irgendwann auch noch gönnen...

Die Sony Cams machen wirklich einen guten Eindruck und werden in letzter Zeit überall und öfters erwähnt.
Ist halt immer doof wenn man sich schon das ganze Zubehörgedöns für ein System geholt hat. :?

Grüße
Pascal
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8771
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Video Aktiv

#5 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Ja von mir mal meine erste Er-Fahr-ung mit dem Gimbal. Hab den Kopf auf einen Ram Kugelkopf geschraubt und am Lenker meiner Belgarda befestigt. den Stiel an die Lenkerstrebe gebunden.
Sah zuerst ganz gut aus, also start und los. Nach 20m der Schock, das Gimbal macht schlapp. Schnell bremsen und schon fängt es an zu regeln. noch 2-3 mal probiert - reproduzierbar. Nach einigen Versuchen bin ich drauf gekommen, dass wohl die good Vibrations meiner Bella dazu führen das die Batteriekontakte abheben und die Elektronik die Regelung einstellt bis die Drehzahl wieder runter geht. Bin dann einige Km mit geringen Drehzahlen und viel rollen lassen gefahren. Leider hab ich bei meiner Cam den vollen Digitalzoom eingeschaltet gehabt, somit ist alles sehr grieselig geworden nicht zum zeigen geeignet. Aber eines ist zu sehen, Nickbewegungen und Schräglagen werden komplett weggefiltert. Landschaft kommt sehr gut rüber. Was aber gar nicht geht ist so wie ich die Montage hatte das Kurvenfahren. Ich habe durch den Montageort und dem Zoom keine Fahrzeugteile auf dem Bild gehabt. das sieht in der Kurve aus wie aus dem Zug gefilmt ( die alten Züge ohne Neigungsfunktion) Kurve kommt, und ohne Schräglage knickt man ums Eck als ob man die Cam auf nem Stativ dreht - das geht gar nicht für einen Film am Motorrad.
Fazit: Schauen nach einer gedämpften Befestigung am Körper, Batterien besser "vorspannen", Befestigung so dass Motorradteile mit im Bild sind.

Filmchen folgen sobald ich mehr getestet hab.

Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Video Aktiv

#6 Ungelesener Beitrag von Karim »

Interessante Thematik mit den Gimbals. Vor allem sind diese elektronischen Modelle schön klein (und schön teuer).

Interessant finde ich auch dieses Modell.



Wieso möchte man eine Kamera mit Gimbal am Motorrad fixieren? Neigung/Schräglage ist doch eigentlich gerade das Highlight beim Motorradfahren und gerade wegen den Kurven setzt man sich u.a. auf das Moped. Wieso sollte ich das aus meinen Filmchen verbannen wollen? - Das sind die Fragen, die mir als erstes gekommen sind.

Ich habe mir dann folgende YouTube-Videos angeschaut, um davon einen Eindruck zu bekommen:

Fixierung am Motorrad.


Fixierung am Helm.


Direkter Vergleich mit und ohne Gimbal. Interessante Befestigung am Helm.


Toll finde ich auf den ersten Blick die Eliminierung sämtlicher kleiner Erschütterungen, die man als Wackler auf dem Videomaterial sieht. Cool sieht es aus, wenn sich der Lenker im Bild neigt (mit Gimbal) und nicht das gesamte Bild (ohne Gimbal), wobei ich für mich persönlich schon sagen muss, dass die Bildneigung eine höhere Dynamik/Geschwindigkeit beim Anschauen mit sich bringt. Es sieht jetzt vielmehr aus, als würde an der Seite des Motorradfahrers eine kleine Drohne mitfliegen und alles aufzeichnen. Wahrscheinlich macht es letzten Endes die Abwechslung beider Kameraperspektiven aus. - Interessant ist es allemal.
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Antworten

Zurück zu „Filmen“