Datenschutz

Wer benutzt was, Fragen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GS-Tom
Beiträge: 1605
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Datenschutz

#1 Ungelesener Beitrag von GS-Tom »

Hallo,
wie macht ihr, wenn überhaupt, Gesichter oder Nummernschilder in eueren Filmen unkenntlich?

Gruss Thomas
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Trotzdem immer unterwegs mit Honda NC 750 DCT, MZ ETZ 250, Simson Schwalbe oder Fahrrad

>>Onkel GS-Tom's Reiseberichte<<

Benutzeravatar
GS-Tom
Beiträge: 1605
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Datenschutz

#2 Ungelesener Beitrag von GS-Tom »

Hallo,

keiner eine Idee? Ich hab schon ein paar Filmsequenzen, die ich gerne verwenden möchte. Nach den Regeln des Internets laufe ich Gefahr, irgendwelche Persönlichkeitsrechte zu verletzen. Bei Fotos kein Problem aber im Video schon. Hat sich vielleicht in den Tiefen meines Videoprogrammes (AVS) diese Bearbeitungsmöglichkeit versteckt?

Gruss und danke Thomas
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Trotzdem immer unterwegs mit Honda NC 750 DCT, MZ ETZ 250, Simson Schwalbe oder Fahrrad

>>Onkel GS-Tom's Reiseberichte<<

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5752
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Datenschutz

#3 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Moin,

ich versuche meist durch Kameraperspektive und geschickten Schnitt Persönlichkeitsrechte zu wahren. Wenn eine Person durchs Bild läuft, die durch den Weitwinkel meiner GroPro nur ganz klein im Bild erscheint, sodass sie kaum identifiziert werden kann, ist mir das Wurscht (rechtlich gesehen handelt es sich meines Wissens nach um ein "Beiwerk" das keiner Genehmigung bedarf). Wenn eine Person groß im Bild erscheint, mache ich vorher einfach einen Schnitt. Wenn doch noch erkennbar Gesichter im Film verbleiben, frage ich vor der Veröffentlichung diese Personen nach ihrem Einverständnis. Ob Video oder Foto, dürfte rechtlich keinen Unterschied machen....

Mit Kennzeichen handhabe ich es weniger streng.

Auspixeln zum Unkenntlichmachen habe ich bisher noch nie angewandt, da ich es nicht schön finde.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4235
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Datenschutz

#4 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »


Benutzeravatar
GS-Tom
Beiträge: 1605
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Datenschutz

#5 Ungelesener Beitrag von GS-Tom »

Hallo,
danke schon mal. Diese Argumentation ziehe ich ggf. aus der Schublade. Fotos auf belebten Plätzen oder Strassen sind auch kein Problem. Bin aber schon in folgender Situation auf möglichen Stress hingewiesen worden:
Sitze in einem Cafe, Kumpel fotografiert mich von vorne, lächle, wie sich das gehört. Am Tisch hinter mir sitzen 2 Personen, mit Gesicht zum Fotografen. Deutlich zu erkennen, sonst keine Personen im Bild. Die haben das Foto auch nicht mitbekommen. Foto ist Teil eines Reiseberichtes auf meiner hp. Im Hotel, wo man sich auch sonst noch trifft, und die Personen bekommen das Foto mit und äußern sich nicht negativ, hätte ich ein gutes Gewissen aber im Beispiel (Cafe) könnten die entsprechenden Personen durch Zufall den Bericht entdecken und ihren Unmut äußern. Vielleicht bin ich da zu ängstlich aber mittlerweile lebt eine ganze Horde von Rechtsanwälten von diesen Internet-Abmahnungen.

Gruss Thomas
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Trotzdem immer unterwegs mit Honda NC 750 DCT, MZ ETZ 250, Simson Schwalbe oder Fahrrad

>>Onkel GS-Tom's Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16418
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Datenschutz

#6 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Hi Thomas,

in FinalCute gibt es einen Effekt der nennt sich Zensur, das ist ein verpixelter Kreis den man fix oder
auch mit einem Bereich, z.B. Kennzeichen, mitlaufen lassen kann so das nicht mehr lesbar ist.
Ander Schnittsoftware sollte sowas eigentlich auch haben, ist vielleicht bei Filter o.ä. zu finden.

Ich persönliche verpixle bei unsern Touren in den Filmen nichts sondern lasse höchtens mal was aus
was ich nicht zeige. :mrgreen:

Einzig bei Fotos wo ich Fremde Kennzeichen sehe die deutlich zu erkennen sind verstemple ich diese
schon mal, manchmal vergisst man es dann auch wieder.

Wäre mal wieder Zeit für einen Stammtisch!? :D

GRüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8786
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Datenschutz

#7 Ungelesener Beitrag von Schippy »

CrazyPhilosoph hat geschrieben:Ich verpixele nicht.

http://www.frag-einen-anwalt.de/Veroeff ... 01513.html
Wenn man aber jemanden filmt, der da mal die Sperrlinie überfährt, oder etwas zu schnell ist, könnte das wohl schon kritisch werden, wenn die Polizei den Halter ermittelt und bestraft ?????

Gruß Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4235
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Datenschutz

#8 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Schippy hat geschrieben:
CrazyPhilosoph hat geschrieben:Ich verpixele nicht.

http://www.frag-einen-anwalt.de/Veroeff ... 01513.html
Wenn man aber jemanden filmt, der da mal die Sperrlinie überfährt, oder etwas zu schnell ist, könnte das wohl schon kritisch werden, wenn die Polizei den Halter ermittelt und bestraft ?????

Gruß Herbert aka Schippy

Sicher! Auf die Veröffentlichung von Verkehrsverstößen verzichte ich grundsätzlich (gegen Zahlung einer kleinen Spende ;) )

Antworten

Zurück zu „Filmen“