Neues zur GEMA und Youtube

Wer benutzt was, Fragen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vienna_wolfe
Beiträge: 4767
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 07:42
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neues zur GEMA und Youtube

#9 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

klauston hat geschrieben: Man kann nun die Musik verwenden, was aber nicht heißt das es nicht mal eine Rechnung dafür gibt.... :mrgreen:
Das ist bei Vimeo doch genauso - nur weil sich die nicht darum kümmern, sondern die Verantwortung dem Erstellen des Videos umhängen, heißt das noch lange nicht, dass es rechtlich okay ist, Musik zu verwenden, für die man nicht die Rechte besitzt. Kann theoretisch richtig teuer werden...
...da ist es mir noch lieber, dass mein Video - wie bei YouTube üblich - "gesperrt" bzw. gelöscht wird.

So long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4648
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neues zur GEMA und Youtube

#10 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Also für mich hat sich da aus rein rechtlicher Sicht gar nichts geändert. Ich darf jetzt genau so wenig wie vorher Musik für meine Videos benutzen wenn ich dafür nicht die ausdrückliche Bewilligung der Plattform oder des Künstlers habe. Oder sehe ich das falsch? Hab mir jetzt nicht den ganzen "Leitfaden" reingezogen.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Neues zur GEMA und Youtube

#11 Ungelesener Beitrag von klauston »

Tigertrail hat geschrieben:Also für mich hat sich da aus rein rechtlicher Sicht gar nichts geändert. Ich darf jetzt genau so wenig wie vorher Musik für meine Videos benutzen wenn ich dafür nicht die ausdrückliche Bewilligung der Plattform oder des Künstlers habe. Oder sehe ich das falsch? Hab mir jetzt nicht den ganzen "Leitfaden" reingezogen.
Im Prinzip ja, ausser Du hast Lizenzrechte dafür gekauft.

Youtube hat ja nicht bei uns in Mitteleuropa gesperrt weil es Illegalität verhindern wollte, sondern in vorauseilendem gehorsam und aus Angst, das auf sie Lizenzklagen zukommen.
Die wollten so nur verhindern , das SIE eine Rechnung bekommen.

Das haben die jetzt geklärt, wer aber für die verwendeten Musiktitel die Rechte begleichen soll, das ist so wie es aussieht noch nicht klar.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: Neues zur GEMA und Youtube

#12 Ungelesener Beitrag von diekuh »



Dachte mir schon sowas. Also Einigung für Youtube heißt nicht gleichzeitig auch Einigung für Youtube User ;)

VG
Roland

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Neues zur GEMA und Youtube

#13 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

vienna_wolfe hat geschrieben:...
...da ist es mir noch lieber, dass mein Video - wie bei YouTube üblich - "gesperrt" bzw. gelöscht wird.

So long,

da Wolf
Noch nie passiert, bisher gab's immer nur diese Meldung. ;)
Praxis.jpg
Praxis.jpg (43.71 KiB) 4042 mal betrachtet
...letztlich geht es immer nur ums Geld.

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4225
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Neues zur GEMA und Youtube

#14 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Für eines meiner Videos habe ich schon mal die Mitteilung erhalten, dass es gesperrt würde, weil es urheberrechtlich geschützte Musik enthalten würde. Mir wurde aber eine Widerspruchsfrist eingeräumt. Diese habe ich genutzt. Es handelte sich um Musik von jamendo und ich habe den Künstler auch kontaktiert. Ich konnte alles klären.

Tatsächlich ist es wie Pascal schreibt. Es hat sich für uns eigentlich nichts geändert.
Es ging ja auch eher um die Musikvideos von prominenten Künstlern.

Bei der Gelegenheit noch ein kleiner Hinweis, der nicht wirklich neu ist.
Es gibt ja die Möglichkeit mit seinen Youtube-Videos Geld zu verdienen. Das ist auch gar nicht schwer und kann im Kanal eingestellt werden.
Macht man das, genügt aber nicht mehr die Standard CC-Lizenz von Jamendo, da diese kommerzielle Nutzung ausschließt.

Benutzeravatar
Zims
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2015, 23:30
Wohnort: Sasbachwalden

Re: Neues zur GEMA und Youtube

#15 Ungelesener Beitrag von Zims »

https://www.youtube.com/music_policies" onclick="window.open(this.href);return false;
da kann man sich je Titel informieren, Klassiker sind oft problemlos zu verwenden.
Gruß Stefan Bild
==========================================
Catholics go to church, motocyclists hit the road
==========================================

Benutzeravatar
pauke
Beiträge: 532
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 19:16
Wohnort: Grasberg bei Bremen

Re: Neues zur GEMA und Youtube

#16 Ungelesener Beitrag von pauke »

Zims hat geschrieben:https://www.youtube.com/music_policies
da kann man sich je Titel informieren, Klassiker sind oft problemlos zu verwenden.
Da steht dann fast immer

Überall abspielbar – mit Ausnahme von Deutschland
„Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.“
Voltaire

https://www.youtube.com/user/pauke67

||| Pauke - *01.September 1967 +14. September 2018 |||

Antworten

Zurück zu „Filmen“