Mercalli V4

Wer benutzt was, Fragen und Tipps
Nachricht
Autor
DRZ-N
Beiträge: 13
Registriert: Montag 24. August 2015, 10:15

Mercalli V4

#1 Ungelesener Beitrag von DRZ-N »

Hallo Spielberge;-)

Seit einigen Jahren mach ich jetzt Filme mit der Hero2 - nicht mehr state of the art - aber für mich Amateurfilmer der die Filme fürs Rentnerdasein (weißt du noch damals....;-) aufnimmt und bearbeitet immer noch gut genug.
In der Zeit hab ich an meinen Bikes verschiedene Anbaupunkte ausprobiert. An manchene kann man die Aufnahmen vergessen, an manchen bekommt man mehr oder weniger gutes Material. Ganz ohne Vibrationen werden die Aufnahmen aber nie. Sehr gute Resultat kommen zustande, wenn man die Cam mit einer Platte am Oberkörper befestigt.
Deshalb die Idee mit Software das ganze zu beruhigen. Den im Pinnacle 16 installierte Bildstabi kann man vergessen. Adobe soll in seiner Schnittsoftware ein Plugin haben, das gut funktioniert. Aber die Adobe Pro Software ist mir zu teuer.
Die Firma http://www.prodad.com/" onclick="window.open(this.href);return false; bietet verschiedene Zusatzprogramme an, mit denen man das Rohmaterial bearbeiten kann. Zum Beispiel Prodrenalin. Mit ca. 50 euro günstig. Hab mal die Testversion runterladen und ausprobiert. Das Ergebnis war eher mässig.
Jetzt gibt es das Mercalli V4 - bei den Testaufnahmen auf der Homepage sieht die Wirkung phänomenal aus. Aber weiß man ob die dabei "tricksen"?

Also lange Rede kurzer Sinn: Hat jemand diese Software schon mal benutzt? Wie ist die Bedienung und sind die Ergebnisse wirklich so gut?

Die SW kostet 299,- euro - auch kein Pappenstiel, aber wenn sie wirklich so gut funktioniert, würde ich mir das gönnen.

Ich hoffe, jemand aus dem Forum kann mir dazu was sagen.

Grüße
Armin

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4648
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mercalli V4

#2 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Hi

Ganz ehrlich, bevor ich 299.- Euro alleine für Mercalli V4 ausgeben würde würde ich MAGIX Video Pro X7 kaufen welches ich übrigens selbst besitze und einsetze. In MAGIX Video Pro X7 ist Mercalli V4 nämlich schon dabei und damit hast du auch gleich ein semiprofessionelles Videoschnittprogramm. Allerdings finde ich Mercalli V4 nicht sooo überragend, resp Wunder kann auch diese Software nicht bewirken.

Grüsse
Pascal
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Giachen

Re: Mercalli V4

#3 Ungelesener Beitrag von Giachen »

Ach, so einem Motofilm darf man doch ansehen, dass er mit einem Motorrad gedreht wurde und nicht mit einem Luftkissenfahrzeug, nicht?

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4648
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mercalli V4

#4 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Giachen hat geschrieben:Ach, so einem Motofilm darf man doch ansehen, dass er mit einem Motorrad gedreht wurde und nicht mit einem Luftkissenfahrzeug, nicht?
Der Meinung bin ich auch, einem glattgebügelten Motorradclip fehlt es an jeglicher Fahrdynamik. Und das will ich in einem Mopedfilm sehen und haben. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung und jeder so wie er mag. Wenn ich eine Kamera aus einem Autofenster halte sieht das schon wieder anders aus. Wie ich zu meinem eigenen, grossen Erstaunen feststellen durfte. Ich war ja bis dato kein Freund von Handgimbals resp überhaupt der Verwendung ausserhalb des Kopterfliegens. Aber die Aufnahmen in der Mongolei aus dem Auto heraus wären nie möglich gewesen in dieser Form und Qualität ohne das Teil. Von daher war's ein echter Glücksfall das Ding dabei gehabt zu haben und das Feiyu Tech G4 Gimbal ist ab jetzt auf jeder Reise fix dabei.

Es gibt jedoch schon Situationen wo eine Bildstabilisierungssoftware Sinn macht. Im Kopterbereich hat man oft mit sogenanntem Jello zu tun, hier der Link zu einer Erklärbärseite: http://rc-quadrocopter.de/tipps-tricks/ ... entfernen/" onclick="window.open(this.href);return false;. Starke Vibrationen oder heftiges Jello bringt man jedoch auch mit einer guten Software nicht weg und wenn dann geht's enorm zu Lasten der Bildqualität. Deshalb ist es besser das Übel bei der Wurzel zu packen und das Auftreten dieser Effekte mit anderen Mitteln an der Stelle zu bekämpfen welche dafür verantwortlich ist (Lage, Befestigung usw).
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

DRZ-N
Beiträge: 13
Registriert: Montag 24. August 2015, 10:15

Re: Mercalli V4

#5 Ungelesener Beitrag von DRZ-N »

Hallo,

danke für die Antworten.

> Der Meinung bin ich auch, einem glattgebügelten Motorradclip fehlt es an jeglicher Fahrdynamik

Das seh ich ein bisschen anders. Für mich ist "Fahrdynamik" wechselnde auch ungewöhnliche Perspektiven, schneller Schnitt, rythmische passende Musik... Und nicht ein mehr oder weniger auf und ab hüpfend/zitternder Horizont. Es gibt im Netz etliche Motorradvideos, die ich nach wenigen Sekunden weg klicke, weil ich nicht Seekrank werden möchte :o

> Ganz ehrlich, bevor ich 299.- Euro alleine für Mercalli V4 ausgeben würde würde ich MAGIX Video Pro X7 kaufen

Ich hab mir mal die Bewertungen von X7 angesehen. Kam oft nicht sehr gut weg. Dazu kommt, dass ich mich mit dem Pinnacle 16 gut eingearbetet habe. Und jetzt wieder mich auf eine anderes Programm einzustellen kostet nur wieder Zeit - die eh immer knapp ist.

Grüße
Armin

Antworten

Zurück zu „Filmen“