Filme schneiden - meine ersten Schritte

Wer benutzt was, Fragen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Filme schneiden - meine ersten Schritte

#1 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Hallo,

nachdem ich heuer offensichtlich brav bin, und mir das Christkindl (bayrisch für Weihnachtsmann) eine Actioncam bringt hab ich mich gestern Abend mal hingesetzt und mit ein paar vorhandenen Bildern und Filmschnipsel die ersten Schritte für die Bearbeitung probiert.

Die Fotos und Videos in dem Film sind bis auf eine Webcam-Aufnahme alle mit meinem Lumia 640 entstanden. Fürs schneiden hab ich Microsoft Movie Maker verwendet (ja, ich bin ein Freund von Bill Gates-Produkten, weil sie so schön unvollkommen sind :D ).

Fürs erste war ich mit meinem eigenen Ergebnis sehr zufrieden. Je mehr Effekte ich eingebaut hab, desto weniger hats mir selbst dann gefallen, also wieder zurück auf Anfang usw. Aber nach 2 Stunden, wars vollbracht. Hier das Ergebnis:

https://www.youtube.com/watch?v=AQeb1td ... e=youtu.be" onclick="window.open(this.href);return false;


Die Bilder selbst kennen einige von Euch sicherlich schon von Bouncers Herbst-Ausflug.

VG
Roland

P.S. Ich hoffe es ist kein English-Lehrer unter euch dabei, mir ist da erst was nach dem upload aufgefallen, aber ich halte es wie Microsoft: unvollkommen. :L

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12108
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Filme schneiden - meine ersten Schritte

#2 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Also Roland,
mir gefällt der Film ausgezeichnet.
Ich finde es einfach schön, wenn unbewegte Bilder die Landschaft zeigen und das von bewegten Bildern unterbrochen wird, wenn die bewegten Bilder Action zeigen.
Wie bekannt: Von Filmen / Schneiden usw. verstehe ich gar nichts - ich schreib als Antwort nur, wie der Film bei mir rüber kommt und dass ich ihn deshalb Klasse finde.

Was mir dabei so durch den Kopf geht:
Die, die dabei waren, werden den Film sehen und sagen: Mei, war des schee!
Wir anderen die nicht dabei waren, werden sagen: Wahnsinn - da möcht ich unbedingt auch mal hin.
Dort dann aber so einen Traumtag zu erleben, bei der Fernsicht und den Wolkenfelder unter einen - das ist sicher nur ganz wenigen vergönnt, weil selten.
Fazit für Euch:
Alles richtig gemacht :!: :L
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Filme schneiden - meine ersten Schritte

#3 Ungelesener Beitrag von Karim »

Das sind die Filme, die ich mag -> weniger ist manchmal mehr :L

Die Landschaft ist traumhaft und dort Moped fahren schon etwas aussergewöhnliches (zumindest für mich)!
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: Filme schneiden - meine ersten Schritte

#4 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Danke euch,

erst jetzt weis ich, wieviel Arbeit dass da dahinter steckt, z.b. auch bei Filmen wie Dir, Karim. Heute Nachmittag war meine 1-jährige Nichte bei uns und ich hab etwas mitgefilmt. Geht mit dem Schneiden usw. schon etwas flotter, aber für 3:13 min. bin ich trotzdem eine Stunde gesessen. Mit dem Ergebnis bin ich relativ zufrieden, ein paar Spielereien mehr drin, vor allem viel mehr bewegte Bilder und mehr Schneidearbeiten der rohen Sequenzen. Ich werd den Film allerdings nicht uploaden, da ich nicht weis, ob den Eltern der kleinen das recht wäre.

wg. dem Filminhalt: Hab dem Schwager und der Schwägerin heute Teil 3 von Bouncers Herbsttour (in dem ja einige Aufnahmen von mir Ihren Platz gefunden haben) und mein "Erstlingswerk" gezeigt. Im direkten Vergleich ist mir dann aufgefallen, wie sich die Bilder bzw. die Emotionen dazu verändern, wenn andere Musik unterlegt wird. Ein paar punkte sind mir dann auch gleich aufgefallen, die ich jetzt verbessern würde. Aber da wird jetzt nichts geändert, ist schließlich das Erstlingswerk :ugeek:

@ Karim: probier die Strecke im Video bitte nicht mit der Goldwing. ;) Daran sind schon leichtere Motorräder gescheitert. ;)

VG
Roland

Benutzeravatar
Bouncers
Beiträge: 655
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 14:26

Re: Filme schneiden - meine ersten Schritte

#5 Ungelesener Beitrag von Bouncers »

Willkommen bei den Filmschnippslern. :L
Dann kann ich ja in Rente gehen. :lol:
Es hängt ein Haufen Arbeit dran. Man hat eine Menge Material und noch viel mehr erlebt. Und mal will alles zeigen. Schnell stellt man fest, wenn man alles zeigt, dann langweilt man viele nur. Und ein Film ohne Musik bringt es auch nicht wirklich. Was wählt man aus? Wie lang und wo? Und nur bewegte Bilder ohne Kommentare ist auch langweilig. Usw.
Dann muss man auch noch das ganze Zeug mitschleppen, mit Saft versorgen, organisieren, und und und...... :cry:
Und jetzt auch noch die Killerapplikation in vielen Filmen sind Quadrocopter Flüge. :?
Ich bin selten wirklich zufrieden mit dem was ich mache und es ist ein mühseliges Geschäft für ein klein bisschen Ruhm. :mrgreen:
Aller Anfang ist schwer. Weiter so. :L
Grüße Manfred
Zuletzt geändert von Bouncers am Sonntag 13. Dezember 2015, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe jetzt genau das richtige Alter.:)
Muss nur noch rauskriegen wofür :-(

Benutzeravatar
vienna_wolfe
Beiträge: 4767
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 07:42
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Filme schneiden - meine ersten Schritte

#6 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

Servus Roland,

gefällt mir ausgezeichnet :L - auch weil du den, meiner Meinung nach, "Anfängerfehler" nicht begangen hast, zeigen zu wollen, was das Videoschnittprogramm alles an Effekten drauf hat. Weniger ist zumindest in meinen Augen definitiv mehr. Ja, und die Landschaft spielte dir natürlich auch in die Karten, da kann man gar nicht wegschauen... ;)

So long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: Filme schneiden - meine ersten Schritte

#7 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Bouncers hat geschrieben:Willkommen bei den Filmschnippslern. :L
Dann kann ich ja in Rente gehen. :lol:
Es hängt ein Haufen Arbeit dran. Man hat eine Menge Material und noch viel mehr erlebt. Und mal will alles zeigen. Schnell stellt man fest, wenn man alles zeigt, dann langweilt man viele nur. Und ein Film ohne Musik bringt es auch nicht wirklich. Was wählt man aus? Wie lang und wo? Und nur bewegte Bilder ohne Kommentare ist auch langweilig. Usw.
Dann muss man auch noch das ganze Zeug mitschleppen, mit Saft versorgen, organisieren, und und und...... :cry:
Und jetzt auch noch die Killerapplikation in vielen Filmen sind Quadrocopter Flüge. :?
Ich bin selten wirklich zufrieden mit dem was ich mache und es ist ein mühseliges Geschäft für ein klein bisschen Ruhm. :mrgreen:
Aller Anfang ist schwer. Weiter so. :L
Grüße Manfred
Nix da, Renteneintrittsalter ist bei 67!, das gilt auch für Urlaubsfilme Bild
Das mit der Arbeit, die da dahinter steckt ist schon nicht ohne. Gestern für den Film mit meiner Nichte hab ich sicherlich ne halbe Stunde Musik gesucht, und das obwohl ich sehr schnell wusste, was ich für Musik suche. Das mit dem Zeug mitschleppen, da müssen wir uns mal gesondert unterhalten. Soweit bin ich noch lange nicht. :?
vienna_wolfe hat geschrieben:Servus Roland,

gefällt mir ausgezeichnet :L - auch weil du den, meiner Meinung nach, "Anfängerfehler" nicht begangen hast, zeigen zu wollen, was das Videoschnittprogramm alles an Effekten drauf hat. Weniger ist zumindest in meinen Augen definitiv mehr. Ja, und die Landschaft spielte dir natürlich auch in die Karten, da kann man gar nicht wegschauen... ;)

So long,

da Wolf
Danke Wolf, wobei mir bei dem Programm jetzt schon ein paar Bug`s aufgefallen sind, die ermutlich in ein paar Monaten zu einem Software-Upgrade führen werden.

Schon mal vorab, was für Programme nutzt ihr so bzw. was könnt Ihr empfehlen?

Eine spezielle Frage gleich mal an Dich, Wolf. Du hast ja auch gelegentlich den Uvex-Enduro-Carbon-Hut auf der Platt`n (hab ich auch) und soweit ich es jetzt in Erinnerung hab, oben auf dem Helm. Die Klebehalterung dann einfach hinter der Schraube für`n Schirm, oder? Frage (weil das mit den Klebepads dann so endgültig ist), warum? Die meisten haben die Kamera auf der Seite, wobei ich auch hier nicht weis, was besser oder schlechter ist.

Danke und VG
Roland

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4225
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Filme schneiden - meine ersten Schritte

#8 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Ein schönes Erstlingswerk :L Ich hab meinen ersten Film (Sardienien) auch mit dem MS-Produkt geschnitten. Wunderbar intuitiv zu bedienen. Dadurch hat man gleich mal Spaß an der Sache.
Ich finde auch schöne Bilder zwischendurch im Film immer wieder gut. Allerdings finde ich die machen sich mit einer Kamerafahrt über das Bild, oder einem Zoom dann besser.
Ob Effekte oder nicht ist Geschmackssache und auch ein bissl vom Film oder dem Anlass abhängig. Karim spickt seine Filma ja mit massig Effekten und ich finde die geil.
Aber andere machen auch ganz ohne Effekte Hammer Filme.
Vielseitigkeit bringt Spaß :L

Wenn Du auf Wndows-Rechnern weiter machen willst würde ich mich mal bei Magix umsehen. Da gibt es Programme für die Filmbearbeitung bis zum Semi-Profi Level. Aber nichts wird je wieder so leicht zu bedienen und verstehen sein wie der Moviemaker :)

Antworten

Zurück zu „Filmen“