Befestigungsmöglichkeiten für Action Cam`s am Motorrad

Wer benutzt was, Fragen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Befestigungsmöglichkeiten für Action Cam`s am Motorrad

#1 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Hallo,

ich bin grad am überlegen, wo ich am Motorrad (nicht nur am Helm) über all die Action Cam montieren kann, vordringlich aus einer deutlich anderen Perspektive, als die Perspektive vom Helm. Ich hab neben den klassischen Klebepad`s auch eine Originale Rohrhalterung und für einen guten Kurs einiges an RAM Mount Teile gebraucht gebekommen, die ich auch hauptsächlich einsetzten möchte. Bei meinen 4-Zyl. Moppeds (Kawa Zephyr 550 und Suzuki GS 750) seh ich wg. der Befestigung kein Problem, da hier über alle schöne Rahmenrohre. Bei meiner Ténéré hat zerbrech ich mir da grad den Kopf. Hier mal ein Foto von der Seitenansicht:

Bild

Nach Hinten/unten sehe ich auch kein großes Problem. Da bieten sich die Rohre des Rahmen-Hecks und der Sozius-Fußraste an. Nach vorne/unten wird es schon eine Herausforderung. Rohre sind schon mal fehlanzeige. Die die grauen Teile sind alle recht rau (mit Ausnahme von dem Abflussrohr, das aber locker in der Halterung sitzt) . Ich vermute, dass hier Klebepads nicht lange halten werden.

Habt Ihr vielleicht Ideen oder Beispiele?

In der Ram Mount Sammelkiste war auch noch folgendes Teil:

Bild

Hat das schon mal jemand ausprobiert? Wenn ja, hält das Teil dauerhaft am Moped?

Vielen Dank und VG
Roland

P.S. da lob ich mir jetzt wieder die alten Sturzbügel der 2V Boxer :D

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10538
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Befestigungsmöglichkeiten für Action Cam`s am Motorrad

#2 Ungelesener Beitrag von ryna »

An Stelle einer der hinteren Schrauben der Kühlerverkleidung eine RAM Mount Kugel einschrauben. Dem Seitenkoffer könntest du noch einen Klebepad verpassen. Sofern die Schwinge keine Aufnahme für einen Montageständerpilz hat ( auch da könnte eine RAM Mount Kugel beschreibt werden), würde auch die Klettbandhalterung von GoPro eine Filmposition ergeben.

Benutzeravatar
luckyloser
Beiträge: 842
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 10:59
Wohnort: 91560 Heilsbronn
Kontaktdaten:

Re: Befestigungsmöglichkeiten für Action Cam`s am Motorrad

#3 Ungelesener Beitrag von luckyloser »

Die Schraubzwinge von Ram Mount hab ich. Funzte bisher tadellos. Hat sich noch net gelockert, wobei ich dazu sagen muss dass die eigentlich nie länger als 100km am selben Platz is.

Klebepads hab ich noch an den Koffern angebracht.

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4235
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Befestigungsmöglichkeiten für Action Cam`s am Motorrad

#4 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Die Klebeleistung der Pads nicht unterschätzen :mrgreen: . Wenn man vorher Silikonentferner nutzt Klebt das Zeig wie die Hölle. Einfach mal testen (ohne Kamera) und ggf. nachkaufen.
Mit der Klemme könnte evtl. noch der Rahmen bei der Raste für die Sozia spannende Perspektiven bieten.

Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: Befestigungsmöglichkeiten für Action Cam`s am Motorrad

#5 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Servus,

ich hab mich die letzten Tage mal ein biserl mit verschiedenen Kamerapositionen an meiner XT gespielt. Hier das Ergebnis:



Die "Schraubzwinge" hält wirklich sehr sehr gut. :L
Viel Spass beim schaun und wem`s gefällt, der darf auch den Daumen nach oben klicken.

Viele Grüße
Roland

Benutzeravatar
netter Mann
Beiträge: 891
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 12:40
Wohnort: südl. Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Befestigungsmöglichkeiten für Action Cam`s am Motorrad

#6 Ungelesener Beitrag von netter Mann »

Hallo Roland,
ein ähnliches Experiment habe ich auch mal veranstaltet:
https://www.youtube.com/watch?v=TnpfV5sqxks" onclick="window.open(this.href);return false; (Vergiss die Bildqualität, war damals eine ActionCam von Feinkost Albrecht. Dafür machte die aber unter Wasser tolle Bilder. Zog dann leider später Feuchtigkeit...)

Zu Deinem Video:
Klasse die Perspektive unten in Nähe des Vorderrades! Gleichzeitg kam mir gehörige Sorge um die Hardware auf... Stichwort "Stein(chen)schlag". ;)

Viel Spaß weiterhin! :L
Herrliche Grüße,
Jens Helge

mein kleines Tourentagebuch
meine Videos

Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: Befestigungsmöglichkeiten für Action Cam`s am Motorrad

#7 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Danke netter Mann :L

Bei Deinem Video gefällt mir die Position bei 1:50 Uhr am besten. Hilft mir schon mal bei meinen 4-Zylindern weiter. Hab lange nach brauchbaren Videos gesucht, und nichts gefunden. Muss`t mal den Filmtitel ändern, dass man den Film auch findet. :L :L

Bei der Ténéré hab ich unerwarteter weise mit dem RamMount-System etwas mit den Vibrationen zu kämpfen. Da ist die Hartplastikhalterung von Garmin besser. RamMount macht zwar den Eindruck "Bombenfest", aber über die Hartgummikugeln fängt die Kamera zu vibriren an. :( Im mittleren Drehzahlbereich gehts aber.

Das mit den Steinen am Boden war jetzt eher kein Problem, nur in die Kurve legen braucht man da nicht versuchen.

VG
Roland

Antworten

Zurück zu „Filmen“