Aufnahmezeiten der Filmsequenzen sortieren

Wer benutzt was, Fragen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmezeiten der Filmsequenzen sortieren

#9 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Egal von welcher Kamera (Speicherkarte) ich meine Clips kopiere, ich habe immer die Original Zeiten und Daten der Clips im Verzeichnis in welches ich die Videos kopiere. :?:
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7299
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmezeiten der Filmsequenzen sortieren

#10 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Tigertrail hat geschrieben:Egal von welcher Kamera (Speicherkarte) ich meine Clips kopiere, ich habe immer die Original Zeiten und Daten der Clips im Verzeichnis in welches ich die Videos kopiere. :?:
Hmmm, spätestens jetzt wurde ich doch noch stutzig und habe Folgendes versucht:
Habe die Speicherkarte der Gopro in die TomTom eingelegt und über die TomTom ausgelesen.
Jetzt werden die Aufnahmezeiten mit übertragen.

Also keine Ahnung warum, aber das Problem gelöst...

DANKE!!! DD

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5752
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmezeiten der Filmsequenzen sortieren

#11 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Ich habe da so eine Vermutung, woran das liegen könnte:

Wenn die GoPro in Windows nicht als "USB-Massenspeicher", sondern als "Kamera" eingebunden ist, werden nicht die Dateiinformationen von der Speicherkarte gelesen, sondern die Videodateien werden nach dem Übertragen in Windows dort neu erstellt - daher das neue Erstelldatum und Änderungsdatum.

Einer der guten Gründe, Speicherkarten in den Rechner einzulegen und dort manuell zu kopieren. Oder die Aufgabe einem Schnittprogramm überlassen, das die Informationen mit überträgt ;)
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7299
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmezeiten der Filmsequenzen sortieren

#12 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Ich nutze in der Arbeit mehrere Action-Cams. Das sind verschiedene China-Teile, zwei Midland, eine Tomtom und eine Gopro.
Nur bei der Gopro werden die Daten nicht übertragen (das ist mir heute erst aufgefallen), und nur bei der Gopro kann ich die Filme nicht direkt per Kabel am Computer anschauen.
Ich muss den Film immer zwischenspeichern und kann ihn dann zum Schnittprogramm übertragen.

Irgendwie erinnert mich Gopro an Apple - immer irgendwie eine Extrawurst.

Trotzdem werde ich mich nach einer Hero 5 Session umschauen. Nur die hat kleines Gehäuse, Bildstabilisator und einigermaßen bezahlbaren Preis.
Jaja so ist das. Wenn das Produkt begehrlich genug ist, nimmt man auch Hindernisse in Kauf...

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5752
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmezeiten der Filmsequenzen sortieren

#13 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Ja, das bestätigt meine Theorie - die GoPro wird nicht als Massenspeicher eingebunden. An den "Hindernissen" ist aber nicht zwangsläufig GoPro schuld. Die nutzen lediglich die Schnittstelle, die Windows über das entspreche Protokoll bereitstellt. Warum GoPro sich für diesen Weg entschieden hat, darüber lässt sich nur spekulieren. Dass dieser Weg zu dem von Dir beschriebenen Murks führt, kann man nur bedauern.

Ich habe übrigens auch eine GoPro Hero 5 Black Edition und am Mac kann ich über den "Finder" (Dateimanager) gar nicht mehr auf die Speicherkarte der GoPro zugreifen (mit meiner GoPro Hero 3 ging das noch). Ich muss dafür eine Anwendung benutzen, z.B. Apples "Digitale Bilder", mein Schnittprogramm oder eine Software von GoPro.

Mich stört das nicht weiter, da ich es mittlerweile eh schon länger so handhabe: Speicherkarte raus aus der Kamera und reinstecken in den Computer. Dann funktioniert immer alles, manuelles Dateien kopieren gleichermaßen wie das Einlesen per Software :)
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7299
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmezeiten der Filmsequenzen sortieren

#14 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Hallo Heiner,

Das bestätigt wieder meine GoproExtrawurstTheorie...
Bei meinem täglichen Umgang in der Arbeit muss ich so einfach wie möglich kurze Videos auf E-Mail-Dateigröße reduzieren.
Da ist die GoPro immer am Umständlichsten.

Zumindest habe ich dank Euren Tipps jetzt einen Weg für den privaten Einsatz gefunden.
Da stört der zusätzliche Arbeitsschritt nicht.
Ich war schon kurz davor nochmal ne TomTom zu holen.

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5752
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmezeiten der Filmsequenzen sortieren

#15 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Ja, verstehe. In der täglichen Arbeit braucht es schnelle, gewohnte und einheitliche Arbeitsabläufe. Wenn sich die Hardware des einen Herstellers anders verhält als die aller anderen, kann das schon nerven...
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „Filmen“