Aufnahmezeiten der Filmsequenzen sortieren

Wer benutzt was, Fragen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7300
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Aufnahmezeiten der Filmsequenzen sortieren

#1 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage an die Film-Profis:
Sicher kennt Ihr die Situation, dass man nach einem ereignisreichen Fahrtag abends im Zimmer die Speicherkarten der Kameras auf das Notebook übertragen will.
Dass das Endergebnis Film interessant wird, hat man heutzutage ja eine Kamera am Helm, eine am Sturzbügel usw...

Nun hätte ich das gerne so, dass ich abends alle Filmsequenzen auf dem Notebook in einem Ordner sammele und am Schluss nach Aufnahmezeit sortiere.
Das würde beim Schneiden enorm Arbeit sparen.

Leider geht das bei mir nicht. Die Gopro und die Tomtom Bandit speichert zwar schon die genaue Aufnahmezeit.
Wenn ich die ganzen Filmschnipsel auf das Notebook übertrage, wird die reale Aufnahmezeit durch die Zeit ersetzt, in der ich sie auf das Notebook übertrage.
D.h. wenn ich den Film nachher schneide, ist die reale Aufnahmezeit weg.

Meine Frage: Wie kann ich die reale Aufnahmezeit beim Übertrag auf das Notebook retten?

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16421
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmezeiten der Filmsequenzen sortieren

#2 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

....das sollte eigentlich Dein Schnittprogramm leisten. ;)


Beim MAC kann ich auf folgende Daten zugreifen und beliebig Sortieren.
Quatrodates.jpg
Ich bin mir aber recht sicher das man bei WINdoof diese Daten auch in der Spalte sich anzeigen lassen kann,
mal mit der rechten Maustaste bei den Spalten geprüft ob's ein Untermenü gibt?

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7300
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmezeiten der Filmsequenzen sortieren

#3 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

In meinem konkreten Fall habe ich eine TomTom- und eine Gopro Action-Cam.
Wenn ich die Tomtom-Daten auf das Notebook kopiere, nimmt er die Aufnahmezeit mit.
Bei den Gopro-Datein überschreibt er die Aufnahmezeit durch die Kopierzeit - siehe:
Dateianhänge
Test.jpg

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16421
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmezeiten der Filmsequenzen sortieren

#4 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Andreas Wagner hat geschrieben:In meinem konkreten Fall habe ich eine TomTom- und eine Gopro Action-Cam.....
Lese die Daten doch mal mit Deinem Schnittprogramm ein...
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8788
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Aufnahmezeiten der Filmsequenzen sortieren

#5 Ungelesener Beitrag von Schippy »

http://lmgtfy.com/?q=aufnahmedatum+im+dateinamen" onclick="window.open(this.href);return false;

Das sieht gut aus...... (Habs aber noch nicht getestet. Irfanview müsste auch gehen.

http://www.digicamsoft.com/softnamexif.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüßle
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10543
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Aufnahmezeiten der Filmsequenzen sortieren

#6 Ungelesener Beitrag von ryna »

Speicherst du die GoPro-Files aus der Kamera, oder aus der entnommenen Speicherkarte?

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7300
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmezeiten der Filmsequenzen sortieren

#7 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Danke für den Tipp Micha - werde ich probieren.
Ich weiß nur nicht, ob ich im Schnittprogramm (Magix Video deluxe) neue Ordner erstellen kann. Ich hätte ja gerne für jeden Tag einen Ordner, in dem ich die Daten aus Tomtom, Gopro, Handy und Fotoapparat sammele und chronologisch abspeichere.

Werde ich abends probieren :)

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7300
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmezeiten der Filmsequenzen sortieren

#8 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

ryna hat geschrieben:Speicherst du die GoPro-Files aus der Kamera, oder aus der entnommenen Speicherkarte?
Bis jetzt aus der Kamera... versteh schon... ahaaa
Ich werde versuchen von der Speicherkarte zu kopieren

Danke Euch Beiden DD

Antworten

Zurück zu „Filmen“