GopPro Hero 4 - Probs bei FullHD 120Hz

Wer benutzt was, Fragen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
neigschmeggder
Beiträge: 24
Registriert: Montag 13. April 2015, 20:12

GopPro Hero 4 - Probs bei FullHD 120Hz

#1 Ungelesener Beitrag von neigschmeggder »

Ich habe vor einigen Tagen einen Test mit meiner GoPro gemacht und diese mit den obigen Einstellungen 1080/120Hz betrieben. Das Ergebnis war, dass beim Abspielen am PC (vlc Media Player) es immer wieder zu Standbildern und Verschlierungen kommt. (was ist eigentlich der richtige Begriff dafür?)
Ganz abgesehen davon scheint es auch einige Probleme mit der Audio-Qualität zu geben. (Zumindest scheinen meine Aufzeichnungen viel schlechter zu sein als die, welche ich bei anderen Filmern auf Youtube beobachtet habe.

Meine Fragen an Euch:
Habt Ihr Erfahrungen mit den Einstellwerten der GoPro und welche sollte ich vermeiden, bzw. bevorzugt verwenden?
Sind die Qualitätsprobleme bedingt durch die GoPro oder durch den Player?

Ich mag nicht in den Laden rennen, mich über das Produkt beschweren, nur um hinterher als DAU dazustehen.

Nebenschauplatz:
Kann man die Akkus der Hero 4 auch in der Hero 5 verwenden? (Ich denke eventuell darüber nach, mir eine 2te Kamera zuzulegen, habe aber momentan keine Zeit gefunden, mich damit ernsthaft zu beschäftigen.)
Mathematiker: Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
Biker: Die schönste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvenreiche Strecke.

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: GopPro Hero 4 - Probs bei FullHD 120Hz

#2 Ungelesener Beitrag von klauston »

Akkus geht meines Wissens nicht.

ich würde auf ein Problem mit em Rechner tippen nicht auf die Cam.

Denke das die Rechenleistung des Rechners die weisse Flagge zeigt.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: GopPro Hero 4 - Probs bei FullHD 120Hz

#3 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

....1080p und 60 b/s (NTFS) damit deckst Du eigentlich alles ab.

120b/s und jenseits darüber ist nur für Zeitlupe interessant,
dann braucht es aber auch sehr viel Licht um vernünftige Aufnahmen hinzubekommen.

Versuch also erstmal oben die Einstellung und wenn dann die Aufnahmen immer noch :Hau:
sind stimmt vermutlich irgendwas nicht mit der Cam.

Wie Klaus schon richtig anmerkte, die 4er Akkus passen nicht in die 5er Hero. :No:

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: GopPro Hero 4 - Probs bei FullHD 120Hz

#4 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Hast Du sichergestellt, dass die verwendete Speicherkarte den Anforderungen entspricht?

https://de.gopro.com/help/articles/Bloc ... iderations" onclick="window.open(this.href);return false;
GoPro hat geschrieben:Alle Kameras benötigen eine SD-Karte mit einer Geschwindigkeitsklasse von 10 oder höher
Meines Wissens gibt es Unterschiede in der maximalen Schreibgeschwindigkeit innerhalb der angegebenen Geschwindigkeitsklasse. Bei 1.080p 120fps müssen ziemlich viel Daten in kurzer Zeit geschrieben werden. Wenn die SD Karte dazu nicht zuverlässig in der Lage ist, kann es zu Problemen kommen. Im Zweifel würde ich mich an die Empfehlungen der oben verlinkten GoPro-Seite halten.

Vielleicht liegt die Ursache ja darin?
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
neigschmeggder
Beiträge: 24
Registriert: Montag 13. April 2015, 20:12

Re: GopPro Hero 4 - Probs bei FullHD 120Hz

#5 Ungelesener Beitrag von neigschmeggder »

Vielen Dank für Eure Antworten. :L

Ich werde demnächst mit 60Hz hantieren, um mir ein etwas besseres Bild von der FullHD Auflösung machen zu können. Ich werde dann berichten, was dabei passiert ist.
Vielen Dank an Michael für den Tipp.

Eigentlich hatte ich mir die Cam explizite für 4k Filme, sowie 120Hz-Sequenzen (für Zeitlupe) gekauft.

Was ich sehr bedauere ist, dass die Akkus nicht austauschbar sind. Das bedeutete für mich, neue (Ersatz-) Akkus und zweites Ladegerät kaufen. Schade.

@Hein, ja, so eine Speicherkarte von Samsung habe ich. Zumindest wurden diese mir vom Verkäufer als solche aufgeschwatzt. :roll: Wegen der 4k Auflösung, welche eine solche Speicherkarte verlangen würde.
Mathematiker: Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
Biker: Die schönste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvenreiche Strecke.

Benutzeravatar
neigschmeggder
Beiträge: 24
Registriert: Montag 13. April 2015, 20:12

Re: GopPro Hero 4 - Probs bei FullHD 120Hz

#6 Ungelesener Beitrag von neigschmeggder »

Ich habe gestern einen Test mit 48fps durchgeführt.
(Es gibt nur 120fps, 90fps, 50fps, 48fps, 25fps, 24fps)
Ergebnis: Kein Ruckeln, keine Schlieren.

Auf der MicroSD Speicherkarte stehen folgende Angaben:
  • Samsung
  • 64pro
  • microSD [3]
  • XC I
Laut flüchtigen Recherchen im Web müsste es eine
"Class 10" Speicherkarte sein.

Und nun, sprach Mr. Ratlos, was tun wir mit dieser Erkenntnis?
Liegt es an der Speicherkarte oder an der Kamera?

Wie sind Eure Erfahrungen mit 120fps? Oder mit 4K Auflösung?
(Ich werde diese Optionen zwar nicht öfters nutzen, möchte sie
aber gern für ein paar schöne Sequenzen offen halten.)
Mathematiker: Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
Biker: Die schönste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvenreiche Strecke.

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: GopPro Hero 4 - Probs bei FullHD 120Hz

#7 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

neigschmeggder hat geschrieben:....

Wie sind Eure Erfahrungen mit 120fps? Oder mit 4K Auflösung?
(Ich werde diese Optionen zwar nicht öfters nutzen, möchte sie
aber gern für ein paar schöne Sequenzen offen halten.)

...so höher der Datenstrom um so besser muss die Karte sein, 4k 120b/s
da darfs Du nicht an der Karte sparen, steht alles im Handbuch zur Cam
was sie kann und was sie braucht.

Die b/s variieren je nachdem ob Du NTFS oder PAL eingestellt hast.

Erfahrung - keine in dieser Qualitätsstufe, 60min 1080p 60b/s sind 16GB in
4 K werde ich mir das sicher nicht antun.

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: GopPro Hero 4 - Probs bei FullHD 120Hz

#8 Ungelesener Beitrag von jojo »

neigschmeggder hat geschrieben: ...
Und nun, sprach Mr. Ratlos, was tun wir mit dieser Erkenntnis?
Liegt es an der Speicherkarte oder an der Kamera?

Wie sind Eure Erfahrungen mit 120fps? Oder mit 4K Auflösung?
(Ich werde diese Optionen zwar nicht öfters nutzen, möchte sie
aber gern für ein paar schöne Sequenzen offen halten.)
Du brauchst ne absolute Top Speicherkarte, also ein Teil wo wirklich schnell ist ( und meistens auch nicht ganz billig)
Die Datenmengen, die da verarbeitet werden sind schon heftig.
Bei mir läuft 4K ( Sony FDR 1000) mit 25fps und 100Mbits ohne Probleme.

Es gibt auch defekte Speicherkarten ( ab Werk), also zur Not mal nen Gegencheck machen.
Und das Handbuch genau wg Spezifikation lesen, gibt es ggfs ein Firmware Update für die Kamera!?
Das Ergebnis war, dass beim Abspielen am PC (vlc Media Player) es immer wieder zu Standbildern und Verschlierungen kommt.
Wie alt ist der PC?
Packt die Hardware das überhaupt?

Ich kann z.B. 4k Video nicht auf meinem alten NB abspielen.
Das schafft die Hardware nicht

Grüssle
Jojo

Antworten

Zurück zu „Filmen“