Externes Micro ...

Wer benutzt was, Fragen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Externes Micro ...

#1 Ungelesener Beitrag von jojo »

...aber welches?

Ich will dieses Jahr mal etwas mehr mit Video machen und suche daher nach einem externen Mikrofon.
Die originale Quali der verbauten Micros ist eher mau, sowohl in der Actioncam als auch in der DSLR.

Was nimmt man also am besten, was meinen die versammelten Fachleute hier. Beide Kameras haben die Möglichkeit ein externes Micro via Klinke anzuschließen.
Meine Anforderungen wären, möglichst klein und gibt es was vernünftiges für ca. 50-100€ (billiger wäre auch kein Problem :mrgreen: )

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
Marock
Beiträge: 3649
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 07:35
Kontaktdaten:

Re: Externes Micro ...

#2 Ungelesener Beitrag von Marock »

... also ich bin mit der Qualität der eingebauten Micros ganz zufrieden ... die in den GoPros 5/6 sind schon recht annehmbar ... das in meiner Lumix LX 100 finde ich echt ganz gut!
So wie aufgenommen ... nichts dran optimiert (weiß gar nicht wie das gehen könnte) ....



... ob sich der Aufwand (da meine ich jetzt eher dass man wieder noch ein Drum mitnehmen muss) für ein externes Video lohnt muss natürlich jeder für sich selber entscheiden ... ich konnte kaum einen Unterschied feststellen ... aber vielleicht bin ich schon a bissl dorat!
Zuletzt geändert von Marock am Samstag 20. Januar 2018, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Externes Micro ...

#3 Ungelesener Beitrag von jojo »

Wenn du kein externes Micro benutzt, kannst du wohl auch keinen Unterschied feststellen können.
Logisch - oder ?

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
Marock
Beiträge: 3649
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 07:35
Kontaktdaten:

Re: Externes Micro ...

#4 Ungelesener Beitrag von Marock »

jojo hat geschrieben:Wenn du kein externes Micro benutzt, kannst du wohl auch keinen Unterschied feststellen können.
Logisch - oder ? Grüssle Jojo
... natürlich hab ich das schon ausprobiert (ist doch logisch, sonst könnte ich ja nicht sagen dass ich keinen Unterschied feststellen kann ... logisch oder?) ... mit 2 verschiedenen der mittleren Preisklasse .... konnte aber kaum einen Unterschied feststellen ....

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Externes Micro ...

#5 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Ich benutze ein RODE Video Mic Pro was schon sehr gut ist, aber ev tut es ja auch ein einfaches RODE Video Mic oder das RODE Video MIC Go.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Externes Micro ...

#6 Ungelesener Beitrag von jojo »

Hi Pascal,
thx für deinen konstruktiven Beitrag :L

Du meinst dieses Micro? ---> Klick

Ich habe dazu auch dieses Video gefunden

Bei ca 1:20 wird das Micro aus der GoPro gezogen und man hört den originalen Ton der Cam.
Danach wird das Micro wieder eingestöpselt ...welch ein Unterschied :o

Hat jemand "Erfahrungen" mit den kleinen Ansteck-Mikrofonen?

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7300
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Externes Micro ...

#7 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Marock hat geschrieben:... natürlich hab ich das schon ausprobiert (ist doch logisch, sonst könnte ich ja nicht sagen dass ich keinen Unterschied feststellen kann ... logisch oder?) ... mit 2 verschiedenen der mittleren Preisklasse .... konnte aber kaum einen Unterschied feststellen ....
Finde ich schon interessant :L
Dass es bei Dir keinen großen Unterschied gab, lag evtl. am Montageort des Mikros.
Ich glaube, die Position des externen Mikros ist genauso wichtig, oder noch wichtiger, als die Qualität des Mikros.

Sorry, falls das auch nicht konstruktiv war.

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Externes Micro ...

#8 Ungelesener Beitrag von jojo »

Andreas Wagner hat geschrieben: ...
Sorry, falls das auch nicht konstruktiv war.
Der Beitrag von Marock war für mich nicht konstruktiv, weil das verlinkte Video nicht wirklich weiter hilft.
Die Aussage, dass externe Micros nichts bringen, stimmt mMn überhaupt nicht.

Ich habe zwar noch keins, aber was ich inzwischen an Videos auf YT gesehen habe, überzeugt mich.
Störende Nebengeräusche wie z.B. Wind werden effektiv eliminiert, bzw deutlich verringert.

Grüssle
Jojo

Antworten

Zurück zu „Filmen“