Klaus, ich bitte Dich. Das hat doch mit dem Thema hier überhaupt nix zu tun. Wenn Du etwas Konstruktives dazu beizutragen hast, gerne her damit. Aber Deine gut gemeinten Ausführungen helfen zum Thema und zur gestellten Frage meines Erachtens überhaupt nicht weiter.
Hier geht es um ein Mikrofon für die Aufnahme eines Tons zum Video, nicht um Beschallungsanwendungen und schon gar nicht um Lautsprecher. Dass Du für Deine eigenen Videos wenig Wert auf Tonqualität legst, kann man den Videos ehrlichgesagt ganz deutlich anhören. Andere Filmemacher haben da schlicht andere Ansprüche, und denen sollte man in diesem Thread hier gerecht werden.
Dass bei Beschallungsanwendungen ganz andere Prioritäten gelten als bei einer Studio- oder Filmproduktion, sollte doch klar sein. Und selbst bei einer Livebeschallung nutzt Du verschieden Mikros mit unterschiedlichen Frequenzbereichen für unterschiedliche Anwendungen, oder nicht? Würdest Du ein komplettes Schlagzeugset von der Bassdrum bis zu den Becken nur mit SM57 Mikrofonen abnehmen?
Damals im Proberaum bzw. auf der Kleinbühne im Jugendhaus haben wir das so gemacht, weil wir kein Geld hatten um geeignete Mikros auszuleihen. Das Ergebnis klang entsprechend mies. Den Unterschied hört man über jeden Lautsprecher, völlig egal, welche Frequenzbereiche Du da gemessen hast oder nicht.
Das Ergebnis zählt. Ich verlasse mich da auf mein Gehör, und das ist untrüglich. Theoretiker nutzen Messgeräte.
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Zurück zum Thema:
Ich hole die Frage nochmals zurück:
Wie schon geschrieben, halte ich den Unterschied in der Praxis eher für unwichtig, da ich bei Naturaufnahmen eh meistens den Low Cut Schalter (80 Hz) aktiviert habe, um tieffrequentem Windwummern entgegen zu wirken. Bei der Aufnahme des Auspuffsounds, wo die Tiefen wichtig sind, benutze ich eh ein anderes Mikro (Shure SM11, Low Cut am Rekorder deaktiviert).Luke Footwalker hat geschrieben:Ich bin mir nur unsicher, ob der Olympus LS-P1 mit seinen 60-20.000 Hz ausreichen würde. Für vierzig Taler mehr gibt es den LS-P2 mit drei Mikrofonen und ab 20 Hz. Ist dieser Unterschied wichtig und positiv bemerkbar? Ich wäre froh wenn Du darüber etwas schreiben könntest.
Hat noch jemand Erfahrungswerte mit den Unterschieden eines Olympus LS-P2 (mit drittem Mikrofon für die Tiefen) zum LS-P1? Gibt es für Videoaufnahmen praktische Anwendungen, in denen der Frequenzbereich unter 60 Hz eine wichtige Rolle spielt?
Antworten auf diese Fragen fände ich auch für mich interessant, da mein alter Rekorder, den ich mehrmals unter Wasser gesetzt hatte, möglicherweise bald seinen Geist aufgibt (Anzeichen dafür gab es schon) und ich mir ggf. einen Nachfolger anschaffen müsste.