Externes Micro ...

Wer benutzt was, Fragen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5752
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Externes Micro ...

#73 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Klar ist das Mist, aber vermutlich besser als das meiste, was auf Mainboards verbaut wurde. :mrgreen: :lol: :Ir:

Im Ernst, da es ja nur um einen Selbstversuch handelt, halte ich den Behringer für ausreichend. DD
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Externes Micro ...

#74 Ungelesener Beitrag von klauston »

H.Kowalski hat geschrieben: Hier geht es um ein Mikrofon für die Aufnahme eines Tons zum Video, nicht um Beschallungsanwendungen und schon gar nicht um Lautsprecher. Dass Du für Deine eigenen Videos wenig Wert auf Tonqualität legst, kann man den Videos ehrlichgesagt ganz deutlich anhören. Andere Filmemacher haben da schlicht andere Ansprüche, und denen sollte man in diesem Thread hier gerecht werden.
Von einem Moderator finde ich die ANsage ziemlich Scheisse und die nehme ich persönlich.

Wenn Du meinst das meine Videos Scheisse sind, ok, ist Deine Ansicht.

Aber ich hab wieder was gelernt, ich schreib eh kaum mehr was bei Reiseberichten weil ich merke es interessiert keinen, und nun verspreche ich kein Video von mir mehr hier im Forum einzustellen oder zu bewerben..

Ich weiß eh, es gibt auch die andere Fraktion, Hirnwixerei b ei technischen Gadgets bis zum Ende, dafür kommt halt kaum mal was an Videos, und wenn dann ein kurzer Teaser.
Aber das ist es anscheinend um was es geht, und nicht um Reisevideos.
( und nein, damit meine ich nicht Dich, auch wenn Du persönlich warst )
Würde mich halt interessieren, Wie Du DIr eine Vertonung einer Reise vonb über 2 Monaten vorstellst wenn man auch mals ans Ziel kommen will

Was die Thematik angeht:
Ich weiß da schon was ich tue, es ist mein Job.
Und da gibt es so viel Esotherik beim Hören.

Yamaha Pro Ausio hat vor ein paar Jahren in Kölm mal eingeladen zu einem Hörtest, weil es darum ging einmal mit diversen "Esotherikglauben" aufzuräumen.
Es warn über 40 Techniker da aus Live, Broadcast, Studio, usw.

Bei echten A / B Blindtests hat niemand Unterschiede nachvollziehen können.

Nur bei digitalen Artifakten haben es ca 30 % geschafft.

Und was den Kopfhörer mit 30.000hz betrifft.
Da mußt mir mal erklärenb wie man das hört, und vor allem wie das technisch funktionieren soll.
Speziell wenn man eine CD mit 44,1 kHz anhärt......
Von MP3 red ich da noch gar nicht
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Externes Micro ...

#75 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Klaus, dass du Ahnung hast von der Materie bezweifelt hier kein Mensch, im Gegenteil. Aber hier geht es darum wie man etwas sagt und wie es dadurch beim Gegenüber ankommt und nicht primär was man sagt und hier muss ich dem Hein recht geben. Ich bin auch jemand aus der Ecke „Hirnwixerei bei technischen Gadgets bis zum Ende“ und fühle mich hier angesprochen, aber ohne deshalb irgendwie beleidigt oder sauer auf dich zu sein. Denn das ist es nunmal was mich interessiert. Mich fasziniert eher der Bereich Bild, Hein ist mehr im Bereich Audio zu Hause weshalb ich auch gut nachvollziehen kann was Hein meint und warum er hier, zu Recht, so reagiert. Andere haben andere Ziele und Ansprüche wie zum Beispiel alle x Tage ein Video zu bringen und das ist gut so und etwas was ich bewundere weil ich das nie schaffen werde und auch nicht will da ich andere Prioritäten habe. Aber wenn jemand eine ernsthafte Frage stellt dann sollte er auch eine ernsthafte Antwort erwarten dürfen. Was Heins Bemerkung bezüglich der Tonqualität deiner Videos anbelangt war das vielleicht etwas hart formuliert, aber unter dem Strich nur eine sachlich korrekte Feststellung. Und er hat in keinster, aber wirklich in überhaupt keinster Weise gesagt dass deine Videos scheisse sind. Du gehst mit anderen Leuten oder deren Meinung oft hart ins Gericht, ob bewusst oder unbewusst ist erst mal egal. Aber was man anderen Leuten an den Kopf wirft sollte man auch selber ab können, weshalb es hier auch nicht ok ist deshalb einen auf beleidigte Leberwurst zu machen. Und das sage ich mit dem allergrössten Respekt vor deiner Person, aber deshalb ist es nicht weniger ernst gemeint. Und schlussendlich geht es hier um ein Hobby oder eine Passion welches zumindest einige von uns verbindet... ein Grund mehr nicht gleich die Messer zu wetzen.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4235
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Externes Micro ...

#76 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Sehr schön geschrieben Pascal.
Ich selbst habe als passionierter Hirnwixer, mit den 30.000 Hz die Herstellerangaben zitiert, ohne diese irgendwie zu kommentieren.
HIRNWIXER?? Echt jetzt?

TOLERANZ bedeutet, dass es Videos gibt bei denen Ton und Bild vor sich hin rumpeln und die trotzdem ihre Zuschauer finden.
Dann gibt es Videos in 4K mit Ton aus dem Studio die auch ihre Zuschauer finden. JEDER WIE ER MAG.

Die meisten Zuschauerhat Bibis Beauty Palace. Sind das die besten Videos??
Wer es mag, bitte.

Ich muss jetzt ausnahmsweise auch mal diese Ausdrucksweise nutzen.
Dieses ständige ICH BIN DER GRÖßTE weil ich am weitesten fahre, am meisten Ahnug habe, etc nervt einfach Klaus. Passt auch nicht wirklich.Evtl nur ein schlechter Tag oder ein langweilier Kongress?

Das Hein Fragen immer so gut wie möglich beantworet zeichnet ihn aus.

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5752
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Externes Micro ...

#77 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Danke, Pascal. Dem habe ich kaum noch etwas hinzuzufügen, außer:

Klaus, es tut mir leid,
dass es persönlich bei Dir angekommen ist, denn so war es nicht gemeint. Darin sehe ich ein Missverständnis. Ich will versuchen, das Missverständnis aufzuklären.

Deine Fachkompetenz will ich überhaupt nicht anzweifeln. Ich finde nur, dass das nicht in dieses Thema passt und wollte versuchen zu erklären, weshalb ich dieser Meinung bin. Du hast in sachlicher Hinsicht bestimmt mit allem Recht, das will ich überhaupt nicht anzweifeln.

Hier in diesem Thema wurde gefragt nach Frequenzen unter 60 Hz. Dazu wäre Deine Fachkompetenz gerne willkommen! Lag womöglich schon in der Fragestellung ein Missverständnis? Nicht hörbare Grenzbereiche von 20 Hz und 20 kHz sehe ich als ein völlig anderes Thema. Ich sehe es als meine Aufgabe als Moderator, das Thema auf die gestellte Frage zurückzulenken, damit diese nicht untergeht und beantwortet werden kann. Wir können gerne auch mal ein Extra-Thema aufmachen, was die physikalischen und technischen Grenzen eines Audiosystems und die anatomischen Hörgrenzen des Menschen betrifft. Dort könnten wir darüber ausgiebig fachsimpeln, im konkreten Kontext einen Reisefilms. Aber hier bitte nicht, wo es um ein externes Mikrofon für Videoaufnahmen geht.

Deine Videos schaue ich mir übrigens gerne an. Die Audiospur genießt in meiner Wahrnehmung Priorität in der der Vermittlung von Reiseinformationen und Erlebnissen. Diese Prioritätensetzung hat meiner Meinung nach genauso seine Berechtigung. Die Sprachverständlichkeit ist gut. Nur als Klangerlebnis empfinde ich den Ton nicht, muss aber auch nicht. Ich hoffe, dass Du mit dieser Formulierung meiner Kritik besser umgehen kannst.

Ich respektiere Deine Prioritäten aber so, wie Du sie gesetzt hast. Dass andere Menschen ihre Prioritäten anders setzen, solltest aber auch Du tolerieren und akzeptieren, meiner Meinung nach.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Externes Micro ...

#78 Ungelesener Beitrag von klauston »

ChrazyPhilosoph hat geschrieben:Dieses ständige ICH BIN DER GRÖßTE weil ich am weitesten fahre, am meisten Ahnug habe, etc nervt einfach Klaus.
Wo bitte schreib ich sowas oder lass das raushängen?
Finde ich echt krass den Vorwurf.
Und auch daneben :Ni: :Ni:
H.Kowalsky hat geschrieben: Die Sprachverständlichkeit ist gut. Nur als Klangerlebnis empfinde ich den Ton nicht, muss aber auch nicht. Ich hoffe, dass Du mit dieser Formulierung meiner Kritik besser umgehen kannst.

Ich respektiere Deine Prioritäten aber so, wie Du sie gesetzt hast. Dass andere Menschen ihre Prioritäten anders setzen, solltest aber auch Du tolerieren und akzeptieren, meiner Meinung nach.
So verstehe ich das besser :Hilf:

Bei mir ist die Priorität Motorradfahren und dabei Filmen, und nicht umgekehrt.
Mir ist klar das ich auch die Aufnahmen zu Hause verbessern kann, aber ich hab echt viel zu tun und würde dann ewig brauchen.
Mir ist meine Zeit so schon zu knapp.
Und auf Reisen noch mehr Material mitnehmen und vor Allem einsetzen:
Auch hier: alleine das Handling unter Tags und am ABend beim sichern würde meine Zeitrahmen sprengen.
Auf Kurztouren bin ich bei Dir.

Also nochmal wegen Micros:

Das die wirklich ernsthaft soweit runter oder raufgehen ist schwer.

Dein Shure SM11 gibt 50-15.000Hz an ( Konturiert )
Und wenn man sich das Polardiagramm ansieht dann fällt es schon deutlich früher weit ab.
Und das ist auch normal, geht bei der Gehäusegröße aber nicht anders.
Ok, anders schon, aber dann reden wir von Micros die das mehrfache kosten und selbst da ist immer noch ein Rolloff untenrum.

Bild

Der Frequenzgang ist insoferne wichtig, weil es im Grenzbereich zu Verzerrungen kommt.
Kann ein Micro zB nur 100-10.000Hz, dann ist das definitiv im hörbaren Bereich und wird dann genau am Ende der Skala unschöne DInge machen.

Und das mit den Lautsprechern habe ich erwähnt, weil 90% der User da keine haben die das auch wirklich bringen.

Meine persönliche Meinung:
Ob ein Mikrofon 30 oder 60Hz in Echt (!!) untenrum hat oder 15.000 oder 20.000 Hz in Echt (obenrum ) macht für mich keinen Unterschied.
Nicht bei diesem Einsatz.

Bei Klassikaufnahmen in einem Silent Room schon, aber davon reden wir nicht.

Und bei 30.000Hz bei einem Kopfhörer muß ich trotzdem schmunzeln, sorry.

Nochwas:
Wichtig ist wie seriös die Datenblätter sind. Bei Shure ist das mit Sicherheit seriös, die würden sonst schnell zerlegt werden.
Bei billigen China Produktionen würde ich persönlich die mal nicht glauben ohne sie zu messen.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4235
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Externes Micro ...

#79 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

klauston hat geschrieben:
ChrazyPhilosoph hat geschrieben:Dieses ständige ICH BIN DER GRÖßTE weil ich am weitesten fahre, am meisten Ahnug habe, etc nervt einfach Klaus.
Wo bitte schreib ich sowas oder lass das raushängen?
Du vermittels mir durchaus ab und zu den Eindruck.
klauston hat geschrieben: Finde ich echt krass den Vorwurf.
Kein Vorwurf, sondern die Feststellung eines persönlichen Eindrucks.
klauston hat geschrieben: Und auch daneben :Ni: :Ni:
Hirnwixer ist dagegen absolut in Ordnung und die hohe Schule der Diplomatie :Ir: :No: :No:

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Externes Micro ...

#80 Ungelesener Beitrag von klauston »

Bestätigt mich nur in meinem Eindruck das es besser ist in dem Forum immer weniger Berichte zu schreiben.

Wenn das als Eindruck ist was rauskommt ist es hier armselig geworden.

Und nebenbei: Hirnwixxen ist ein Österreichischer Ausdruck für etwas zu Tode denken.
Da war niemand konkret angesprochen sondern es fällt mir auf das ewig herumdiskutiert wird was das Beste Gerät ist

Bei der GS kam der Spruch „ fahren, egal mit was „
Hier beim Filmen gilt das wohl nicht
Zuletzt geändert von klauston am Freitag 5. Oktober 2018, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Filmen“