Rode VMMICRO - externes Mikrofon

Wer benutzt was, Fragen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Rode VMMICRO - externes Mikrofon

#1 Ungelesener Beitrag von jojo »

Heute war es dann soweit ...
Das neue Micro ist da

Bild

Das Ganze macht einen wertigen Eindruck und ist wirklich klein, ideal fürs Moto fahren.
Die Verbindung mit der DSLR ( Canon 5D MK III) sowie zur Actioncam (Sony FDR 1000) klappt ohne Probleme.

Nun gilt es für mich als absoluten Audio Laien, das Teil zu testen und zu probieren, wie ich den besten Ton bei raus kriege.
Die DSLR bietet die Option der manuellen Aussteuerung der Lautstärke, jedoch werde ich vorerst die Automatik benutzen.

Einziges Problem ist, wie ich das Micro an der Actioncam befestige, da das Micro nur eine Aufnahme via Blitzschuh hat. Auch könnte das Spiralkabel einen ticken länger sein.Irgendwo in der heimischen Kabelkiste findet sich sicher noch was längeres.

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
JvS-105
Beiträge: 2535
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 16:59
Wohnort: Laas (Südtirol)
Kontaktdaten:

Re: Rode VMMICRO - externes Mikrofon

#2 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

ich bin gespannt. ohne gescheiten Ton macht mir die ActionFilmerei nämlich keinen Spass mehr..

Griass - JvS

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Rode VMMICRO - externes Mikrofon

#3 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Mach mich mal schlau bitte, soll das Micro nah an der Kamera sein ? Ich hab mir vorgestellt das es am Mopped weiter weg sein
sollte, in der Nähe des Auspuffs, oder verstehe ich da was falsch ? Oder soll es für Kommentare sogar unter dem Helm sein ?

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Rode VMMICRO - externes Mikrofon

#4 Ungelesener Beitrag von jojo »

Das Micro soll universell einsetzbar sein.
Primär dreht es sich um die Umgebungsgeräusche, die ich besser aufnehmen will. Vor allem die Windgeräusche stören mich.
Fahrszenen? Ich probiere eine günstige Porsition zu finden, aber wirklich interessieren tut´s mich eigentlich nicht.

Mit dem Handy ( Huawei P8) funzt das Micro auch, ich bin also voll kompatibel :mrgreen:

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5752
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Rode VMMICRO - externes Mikrofon

#5 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Jojo, welche Äktschncäm hast Du denn und welchen Anschluss hat die Cäm, an die das Mikro angeschlossen werden kann? Hast Du schon getestet, ob das funktioniert?
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Rode VMMICRO - externes Mikrofon

#6 Ungelesener Beitrag von jojo »

jojo hat geschrieben: ...
Die Verbindung mit der DSLR ( Canon 5D MK III) sowie zur Actioncam (Sony FDR 1000) klappt ohne Probleme.
....

Grüssle
Jojo
Wer lesen kann ..... :mrgreen:

Nö, funzt ohne Probs.
Ich kann den Unterschied hören :Ni:

Die Sony hat unten ne Buchse für Klinkenstecker
Ich poste nachher noch ein Foto dazu

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Rode VMMICRO - externes Mikrofon

#7 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Klingt doch richtig gut, Jojo. Und für den Preis kann man eh nicht meckern... :L
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5752
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Rode VMMICRO - externes Mikrofon

#8 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Ah stimmt. Sorry, die Verbindung Actioncam = Sony aus dem ersten Beitrag war mir wieder entfallen.

Kuhl, dass das Mikro mit allen Geräten funktioniert :L Und für mich ein interessanter Erfahrungswert. Denn ich war mir speziell mit Kondensatormikros, die eine Stromversorgung (Phantomspeisung) benötigen bisher unsicher, wie viele Geräte (Kameras, Handys usw.) überhaupt dies unterstützen, bzw. ob nur Ausnahmemodelle dies tun. Es scheint sich dabei ja aber eher um Standard zu handeln. Top :L
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „Filmen“