Mavic Mini

Wer benutzt was, Fragen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Marock
Beiträge: 3604
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 07:35
Kontaktdaten:

Re: Mavic Mini

#25 Ungelesener Beitrag von Marock »

Ist die Fernsteuerung nicht ein nützliches Teil ... gerade für den nicht so versierten Piloten?

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4648
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mavic Mini

#26 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Marock hat geschrieben:Ist die Fernsteuerung nicht ein nützliches Teil ... gerade für den nicht so versierten Piloten?
Die Fernsteuerung ist beim Standard Paket selbstverständlich ebenfalls inklusive. Und ja, ohne Fernsteuerung sind auch die kleinen Selfiedrohnen mehr oder weniger unbrauchbar.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3035
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Mavic Mini

#27 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Zefix, jetzt schreib ich einen Monsterbeitrag für die Anschaffung der Combo und jetzt hauts den weg.

Also nochmal:

Ich hab mir die Spark so gekauft, einerseits weil die Combo nicht lieferbar war und es andererseits ein spontaner Kauf kurz vor Abreise ins Baltikum war und das Budget nicht gesprengt werden sollte.
Würde ich im Nachhinein nicht mehr machen, weil:
- eine Akkuladung ist für den Fluganfänger einfach zu knapp, wenn man nicht nur das Fliegen, sondern auch das Filmen üben muss (und das muss man am Anfang, egal wie viel GoPro oder sonstige Kameraerfahrung man hat)
- Akku schnell nachkaufen hat bei mir nicht funktioniert, waren überall ausverkauft
- Akku in der Drohne laden nervt, besonders wenn man dann doch einen zweiten dazugekauft hat. Muss man immer dran denken, das man die dann auch austauscht abends im Hotel/Zelt
- Ladezeit ist viel zu lange bei der Spark, ~2,5h. Da verpasst man auf Tour gern das eine oder andere Motiv.

Ich würde bei der Mini auf jeden Fall die Combo nehmen, weil allein die zwei Akkus (2x45€) und der Mehrfachlader (39€) schon mehr kosten, als der Aufpreis für die Combo.

Vor der Saison 2020 werde ich mir noch einen dritten Akku für die Spark holen, weil auch zwei schon bisl knapp werden können, trotz laden im Tankrucksack.

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Mavic Mini

#28 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Die Mini ist aber keine Spark...…..die Technik entwickelt sich weiter.....

Ich habe für mich beschlossen das fliegen und filmen daheim zu üben. Da kann ich mit vollem Aku starten, leer fliegen. Im Haus wieder laden und
eine zweite Flugstunde machen. Wenn ich ausreichend gut bin mit dem Ding dann werde ich auf Reisen immer nur kurze Sequenzen filmen, das sind
dann meist nicht mehr als 3 bis 5 min. Danach kommt das Dröhnchen wieder in den Tankrucksack und wird nach 3 kurzen Flügen an die Powerbank im
Rucksack angestöpselt. Mehr als 5 Sequenzen filmt man kaum wenn man auf Reisen ist am Tag, bei 400 bis 500 km Tagesetappe bleibt ja auch nicht
mehr Zeit.
Ich stelle mir das so vor, das ich an exponierter Stelle eine Pause mache, anstatt dem Handy, oder der GoPro jetzt die Drohne startklar mache, auf-
steige, einmal rum-fliege, oder drumrum fliege, hochsteige, Panorama machen, zwei-drei Foto´s……..wieder landen. Weiterfahren.
Dafür brauche ich keine Drei Aku´s.
Einziger Kritikpunkt der dafür spricht doch die Flymorecombo zu kaufen......glaub das Case das da dabei ist, das ist klasse !

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4648
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mavic Mini

#29 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Schlussendlich muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden ob er die Kombo kauft oder nicht. Finanziell macht die Kombo ganz klar Sinn, keine Frage. Den Hauptunterschied zwischen der Spark und der Mini und der Frage bezüglich Kombo oder nicht sehe ich ganz klar in der Flugzeit. Die Mini bleibt mit einem Akku theoretisch doppelt so lange in der Luft wie die Spark. Theoretische 30 und praktische 25 Minuten sind schon eine ganze Menge an Flugzeit. Darum habe ich mir diesmal wie gesagt die Kombo gespart. Die DJI Cases finde ich bis auf die Tasche der Fly More Kombo der Mavic 2 nicht besonders prickelnd. Und gerade aufgrund des geringen Packmasses und des direkten ladens der Mavic Mini über eine Powerbank würde ich mir die Tasche eher nicht kaufen.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8750
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Mavic Mini

#30 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Für das Case wird es sicher schnell passende Alternativen geben. Im Tankrucksack braucht ein Case viel Platz. Vlt ist da ein stück Schaumstoff/Styropor zugeschnitten sogar praktischer.
Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3035
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Mavic Mini

#31 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Quhpilot hat geschrieben:Die Mini ist aber keine Spark...…..die Technik entwickelt sich weiter.....
Das ist mir schon klar, ich hab ja nur geschrieben, warum ICH mir nur die Combo kaufen würde.

Theoretisch funktioniert das mit 3 bis 5 min.
Praktisch eher nicht. Glaub es mir. Ich hab das schon durch. Oh noch schnell so rum geflogen, dann noch so und noch schnell ein Foto, ah verdammt jetzt rennt einer durchs Bild, der nächste laber dich von der Seite an, was das für ne Drohne ist, zack sind zehn-fünfzehn Minuten weg. ;)
Dazu kommt, dann vergisst man vielleicht mal das anstöpseln, oder die Powerbank ist leer oder oder oder.
Ehrlich, minimum ein zweiter Akku macht Sinn. Besonders bei dem geringen Aufpreis für sogar zwei und noch die Ladestation.
Bei der GoPro würdest Du doch auch nicht mit nur einem Akku losziehen, könnte man theoretisch ja auch immer wieder laden zwischen den Filmsequenzen.

Das orignal Case ist nix, wenn es um Platz geht, deshalb hab ich es auch erst gar nicht mit in die Rechnung Pro/Contra eingebaut.
Für die Spark hab ich mir das Set gekauft: Hart EVA Reise Schwarz Fall zum DJI Spark Drohne + Remote Controller + 3 Batteries durch Hermitshell
Holpriger Name, aber platzsparender und stabiler kann man eine Spark mit Zubehör vermutlich nicht transportieren. Durch die Trennung von Fernbedienung und Drohne kann man optimal packen DD Da kommt sicher auch mal was für die Mini.

Benutzeravatar
networker
Beiträge: 1354
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 18:22
Wohnort: 27211 Bassum

Re: Mavic Mini

#32 Ungelesener Beitrag von networker »

Moin zusammen,

Quhpilots Plan war auch meiner mit der Mavic. Ich habe mir die vor der Fahrt in diesem Jahr gekauft und bin dann daheim geflogen.

Dann sind wir auf Tour gegangen - und der Use-Case war total anders mit dem Motorrad....

- typische Filmaufnahmen (Rocket, Circle,...) vorher üben
- Absprechen im Team über Choreografie und Aufnahmewinkel
- Steuern, Kontrolle in Fahrt
- Später filmst Du bewegliche Objekte und besondere Panoramen und Photos

Am Tag war die Drohne und ein zweiter Akku dabei. An jedem Drohnenstop war schnell ein Akku leer...
Auf die Lektionen gehe ich in meinem Winter-Filmprojekt zum Asia-ÄgäisRun soweit es geht ein.

Nach meiner Erfahrung bleibt das Ladegerät im Hotel und man nimmt die Drohne, die Fernsteuerung und einen Akku mit auf die Tagestour und die Sachen werden an verschieden passenden Plätzen an Bord verstaut. Dazu kommt auch noch eine Lektion die ich gelernt habe....

BTW - kennt einer eine gute Bezugsquelle um Akkus einzeln zu verpacken? Bei meiner Sony Kamera waren für die Akkus einzelne Plastikboxen dabei. Der leere Akku wurde dann ohne Box transportiert und Abends wieder geladen und verpackt.

Antworten

Zurück zu „Filmen“