Mavic Mini

Wer benutzt was, Fragen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4648
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mavic Mini

#9 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Drohne ist in der kleinsten Konfiguration bestellt. Muss ja, wegen Vergleich und so... ihr versteht. Ganz wichtig. :mrgreen:

Werde berichten sobald das Teil da ist. Speziell der Vergleich zwischen Spark und Mavic Air in den verschiedenen Bereichen interessiert mich.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Mavic Mini

#10 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Größe der Drohne und ihres Preises rücken erstmals überhaupt eine Kameradrohne als solche ins Licht meines Interesses. ;) Falls ich mal wieder ein neues Filmprojekt starten sollte, überlege ich mir vielleicht, ob nicht auch Luftaufnahmen dazugehören sollten. :)

(Achtung Spoileralarm!)
Berichte wie die vom Jojo Jura - Ein teurer Spaß schrecken mich allerdings nach wie vor aber am allermeisten von der Anschaffung einer Drohne ab. Ernst gemeinte Frage: gibt es jemanden, dem noch nie eine Drohne abgestürzt ist?

Mal abgesehen von dem Verlust des Videomaterials und der Drohne selbst macht es mich traurig zu erfahren, dass zunehmend unauffindbarer Elektronikschrott in der Natur herumliegt. Gibt es denn Aussicht, dass sich die Zuverlässigkeit der kleinen Maschinen in der Hinsicht irgendwann verbessert?
(/Spoileralarm Ende)
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3035
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Mavic Mini

#11 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Meine Spark ist schon so zwei-drei Mal abgestürzt, das letzte Mal in einer Klamm am Monte Paularo, da hatte ich sie schon abgeschrieben. Zum Glück ist sie nicht, wie befürchtet, in die Fluten gestürzt, sondern hing nur kopfüber mit einem Prop so halb im Wasser. Der Rest auf einem Felsen. Nochmal gut gegangen. Aber die Angst fliegt trotzdem immer mit.
Da hätten auch die Sensoren nicht viel geholfen ;) Beim letzten Absturz in der Klamm war das Problem, das der automatische Rückflug eingeleitet wurde und sie anfing zu steigen, genau in eine Baumkrone...

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4648
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mavic Mini

#12 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Naja, es ist ja nicht so dass täglich tausende von Drohnen abstürzen und irgendwo liegen bleiben. Grundsätzlich sind sowieso in Relation zu den verkauften Drohnen relativ wenig Geräte regelmässig im Einsatz. Da habe ich mit Abfall der anderen Sorte den ich tagtäglich in grosser Anzahl betrachten muss viel mehr Mühe.

Auch wenn mir auch schon mal (zwei mal) eine Drohne abgestürzt ist... das Risiko dass dies geschieht ist relativ klein. Zumindest wenn man sein Equipment kennt und sich an die Grundlagen der Physik und den gesunden Menschenverstand hält. Womit ist keinesfalls sagen will dass damit ein Absturz ausgeschlossen ist.
Ich habe mal aufgrund meiner Logs und mittels Hochrechnungen ausgerechnet wie lange ich bis jetzt geflogen bin. Ich bin dabei auf etwa 50 Stunden reine Flugzeit gekommen. Also Zeit in der ich ausschliesslich in der Luft war, unabhängig vom ganzen drum herum. Davon gehen 4/5 auf das Konto von DJI Drohnen.
Und mit den Drohnen von DJI hatte ich noch kein einziges negatives Erlebnis, geschweige denn einen Absturz.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Mavic Mini

#13 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Ihr macht mir Hoffnung.....

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Mavic Mini

#14 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

@Pascal: in Relation zum sonstigen Abfall in der Natur sind die paar herumliegenden Drohnen wenig, da stimme ich Dir zu. Aber jede einzelne Drohne, die dazukommt, ist meiner Meinung nach eine zu viel. Da braucht es meiner Meinung nach keine tausenden davon. Das gilt für jede Plastiktüte aber genauso.

Auch wenn das Risiko relativ gering ist und verhältnismäßig selten vorkommt - mein Eindruck ist, dass es der Normalfall zu sein scheint, dass es im Leben jedes Drohnenpiloten vorprogrammiert ist, dass der Fall irgendwann eintritt. Glück im Unglück ist, wenn man die Chance hat, die Drohne wiederzufinden. Wenn sie in unzugänglichem Gelände liegt oder ins Wasser stürzt, hat man dieses Glück halt nicht.

Was genau kann man als Pilot tun, um das Risiko eines Absturzes so gering wie möglich zu halten oder gar zu beseitigen?

Was genau könnten die Hersteller verbessern, die Risiken zu reduzieren?

Wenn so ein Teil taumelnd vom Himmel fällt, weil das System aus ungeklärter Ursache nicht mehr in der Lage ist, mit Hilfe eines Notfallprogramms sicher zu landen, sehe ich das als Schwachpunkt der Technik. Meine Hoffnung ist, dass sich in der technischen Entwicklung noch Fortschritte zeigen, die die Zuverlässigkeit der Technik deutlich erhöhen. Den Risikofaktor Mensch, der das System bedient, kann man technisch natürlich nicht beseitigen, das ist klar.

So lange ich noch nicht das Gefühl habe, dass dieses Mindestmaß an Zuverlässigkeit erreicht ist, schließe ich eine Anschaffung für mich noch aus.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4648
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mavic Mini

#15 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

In Relation zu sonstigem Elektroschrott oder beispielsweise Autos/Autoteilen welche weltweit (nicht unbedingt in unseren "zivilisierten" Ländern) herum liegen sehe ich da nicht mal den Ansatz eines Problems bezüglich der Drohnenthematik.

Zum Thema Absturz... ich kann dir aufgrund meiner Erfahrung, und da lehne ich mich bewusst weit aus dem Fenster, versichern dass bei 98% der Drohnenabstürze der Pilot die Hauptschuld oder zumindest eine Teilschuld trägt.
Leider sehen das die meisten Piloten nicht so, aber wenn man eine genaue, objektive Analyse der Geschehnisse durchführt kommt ganz genau das dabei raus. Darum bin ich unter anderem auch kein Fan der Sensoren weil die eine falsche Sicherheit vermitteln. Aber das ist ein anderes Thema.

Wenn ich ein Auto oder ein Motorrad führen will muss ich einen Führerschein erwerben welcher aussagt dass ich (theoretisch) das Zeug dazu habe so ein Gefährt ohne Gefahr für andere (relativ) zu bewegen.
Für eine Drohne gilt das nicht weil die meisten immer noch ein Spielzeug darin sehen. Ich sehe das mittlerweile nicht mehr so. Aber das ist ein Thema für sich und gehört nicht unbedingt hier her.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Mavic Mini

#16 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Um für mich eine Kauf-Entscheidung zu treffen hinsichtlich einer neu am Markt erscheinenden Drohne, empfinde ich die Abgrenzung, inwieweit Risiken im eigenverantwortlichen Umgang mit der Technik liegen oder in der technischen (Un-) Zuverlässigkeit des Produkts, als ein entscheidendes Kriterium.

Insofern herzlichen Dank Pascal für Deine Einschätzung. :L Die hilft mir schon sehr.

Was ein mögliches Problem für die Umwelt anbelangt: ich erwarte von niemanden, ein Problem zu sehen. Aber ich empfinde jedes Stück Müll oder Schrott, das in der Natur herumliegt und da nicht hingehört, als Problem. Das gilt für jede einzelne Zigarettenkippe, die unachtsam in die Natur geworfen wird, genauso wie für eine Drohne oder sonstige Entsorgungspraktiken. Wenn große Mengen zusammenkommen, verstärkt es das Problem, lässt es aber erst nicht dann entstehen. Ebensowenig lässt sich ein (von mir empfundenes) Problem durch schlimmere Probleme relativieren. Deshalb liegt es mir besonders am Herzen, einen Absturz zu vermeiden, würde ich mir eine Drohne kaufen. Die Häufigkeit, in der ich von Abstürzen höre, empfinde ich persönlich erschreckend. Umso wichtiger finde ich es zu wissen, inwieweit sich das Risiko positiv beeinflussen lässt.

Für mich steht eh seit langem fest: falls ich mich jemals zu einem Kauf einer Drohne entscheide, würde ich einen Kurs bei Pascal buchen. :L Weil da bin ich ganz bei Dir. Ich würde auch nicht Motorrad fahren ohne es vorher beigebracht bekommen zu haben.

Die Mavic Mini würde ganz gut in mein Beuteschema passen. Daher fange ich gerade erstmals ernsthaft an, mich mit der Thematik auseinanderzusetzen. :)
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „Filmen“