Insta360 ONE X2

Wer benutzt was, Fragen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Insta360 ONE X2

#9 Ungelesener Beitrag von Karim »

@Hermann: Alles gelesen. Habe nix zu ergänzen und verstehe Dich und Deinen Workflow völlig :L
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Nordmann

Re: Insta360 ONE X2

#10 Ungelesener Beitrag von Nordmann »

Für mich sind die 360° Aufnahmen eine schöne Ergänzung oder eine nette Spielerei. Macht man am Anfang und kann ein paar Ahaeffekte hervorrufen. Für mich macht es viel mehr Sinn, so wie es jeder gute Fotograph macht, ich suche mir das Motiv vorher und nicht hinterher aus. Wobei das Aussuchen auch nicht jederzeit möglich ist. Alles was von einem bestimmten Winkel abweicht, ist unnatürlich verzerrt, bzw. gekrümmt. Eine erschwingliche 360° Kamera kann schon von der Physik her nicht das bringen, was eine normale Frontkamera bringt. Deshalb ist die Qualität der 360° Aufnahmen auch nicht wirklich gut.

Bleibe dabei, eine 360° Cam zu haben ist schön, aber für mich nicht wichtig. Bei mir war das Objektiv dabei, aber extra kaufen würde ich es nicht noch einmal.

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Insta360 ONE X2

#11 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Ich denke dass die Zukunft der Actioncams mittel- und langfristig schon bei den 360 Grad Kameras liegt. Einerseits weil die Qualität und die technischen Features der Kameras immer besser werden, andererseits weil die Apps und der Workflow immer einfacher werden. Und gerade da hat Insta360 klar die Nase vorne. Eigentlich lautet die Frage nur: will ich mir den Aufwand mit der Bearbeitung antun? Wer diese Frage mit ja beantworten kann, hat mit einer 360 Grad Kamera in der Qualität einer Insta360 OneX(2), OneR oder einer GoPro Max einfach viel mehr Möglichkeiten und kreativen Spielraum. Aber auch als einfache Ergänzung zu einem bestehenden Setting ist eine 360 Grad Cam eine wohltuende Bereicherung wie hier ja auch immer wieder gezeigt wird. Und da ist die "alte" OneX immer noch mehr als ausreichend da sie meiner Meinung nach auch heute noch zu den top 360 Grad Kameras gehört. Deshalb bin ich ebenfalls der Meinung dass ein Update von einer OneX der ersten Version auf die X2 keinen Sinn macht. Allerdings reizt mich die neue OneX2 deutlich mehr als eine GoPro Hero 9. Mal schauen was der Weihnachtsmann und der Osterhase zu dem Thema sagen werden...
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Insta360 ONE X2

#12 Ungelesener Beitrag von Karim »

Tigertrail hat geschrieben:Mal schauen was der Weihnachtsmann und der Osterhase zu dem Thema sagen werden...
Der ist gut! :lol: :L
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Nordmann

Re: Insta360 ONE X2

#13 Ungelesener Beitrag von Nordmann »

Kreative Ergänzung ist eine schöne Bezeichnung, aber deshalb eine 360° Cam anschaffen? Karim, der ja hier mitdiskutiert, hat es zB. in seinem letzten Video richtig gemacht, kurz mal Sequenzen einstreuen, die einen gewissen Ahaeffekt hervorrufen, das war es aber schon. Ich freu mich dann, wenn ich wieder eine natürliche Darstellung sehe. Stelle mir gerade vor, er hätte sein letztes Video ausschließlich mit einer 360 gemacht, es wäre aus meiner Sicht nicht das geworden, was er uns gezeigt hat. DD Man darf nicht vergessen, dass eine 360 die gesamte Kugelfläche mit dem gleichen Chip aufzeichnen muss, was sonst in einem deutlichen kleineren Rechteckausschnitt passiert. Vielleicht gibt es bald so mächtige Programme, die Verkrümmungen und Verschiebung der Perspektive wieder "graderechnen" ZZt. muss man halt mit der Krümmung des Raumes leben, die mir nur in kurzen Augenblicken gefällt, also eine nette Ergänzung.

Schätze mal grob, 60% der Bilder sehen so ähnlich aus. :Al:
360 zerrbild.jpg
360 zerrbild.jpg (116.63 KiB) 927 mal betrachtet
und so hätte es eine normale Frontcam gesehen, aber in einer sehr deutlich besseren Qualität und das Bäumchen rechts, hätte auch keine Rückgratverkrümmung. :lol:
geringe krümmung.jpg
geringe krümmung.jpg (106.63 KiB) 922 mal betrachtet

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4235
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Insta360 ONE X2

#14 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Ich sehe das wie Pascal.
Für mich ist eine 360° Kamera der Ersatz für 3 Action-Cams die ich sonst am Mopped und Helm hab.
Daher ist auch das mehr an Daten oder Aufwand bei mir kein Argument.
Lieber wähle ich im InstaStudio die passende Perspektive aus einer Kamera, als aus 3 Kameras die ich manuell synchronisieren muss.
Ja, die Qualität aus einer ActionCam kann noch ein wenig besser sein als aus einer 360°, aber das sind Bereiche die für meine Filme eher keine Rolle spielen.

Ich will eine 360° DJI Mavic Air :ugeek:

Ich glaube bei Pascal sind Weihnachtsmann und Osterhase enttäuscht, weil er die Kamera schon vorher gekauft hat. :mrgreen:

Nordmann

Re: Insta360 ONE X2

#15 Ungelesener Beitrag von Nordmann »

CrazyPhilosoph hat geschrieben:Daher ist auch das mehr an Daten oder Aufwand bei mir kein Argument.
Lieber wähle ich im InstaStudio die passende Perspektive aus einer Kamera, als aus 3 Kameras die ich manuell synchronisieren muss.
Ja, die Qualität aus einer ActionCam kann noch ein wenig besser sein als aus einer 360°, aber das sind Bereiche die für meine Filme eher keine Rolle spielen.

Ich will eine 360° DJI Mavic Air :ugeek:
Ein "wenig" ist aber leicht untertrieben, da ich die Qualität der one R Front Cam ja kenne, würde ich sie als sehr deutlich bezeichnen. Für ein Handyvideo ist es wurscht, aber auf meinen bevorzugten Geräten, Monitor oder TV ist mir die Qualität wichtig. 4K Qualität, weniger möchte ich nicht. Aber egal, das ist Geschmackssache.

Ich wünsche mir auch die 360° DJI Mavic Air, aber mit einer abnehmbaren Kamera, einfach umstecken oder in ein Actionscam-Gehäuse und fertig, das wären dann vier in eins oder die eierlegende Wollmilchsau der Actioncam's. K.A., warum es das noch nicht gibt, wo doch DJI beides baut?

Gab übrigens heute eine neue Version vom Insta Studio, was es besser kann, noch keine Ahnung, gekrümmte Bäume einrenken, sicher nicht. :lol:

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Insta360 ONE X2

#16 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Nordmann hat geschrieben:Ich wünsche mir auch die 360° DJI Mavic Air, aber mit einer abnehmbaren Kamera, einfach umstecken oder in ein Actionscam-Gehäuse und fertig, das wären dann vier in eins oder die eierlegende Wollmilchsau der Actioncam's. K.A., warum es das noch nicht gibt, wo doch DJI beides baut?
GoPro hatte mal diese Idee resp genau diesen Ansatz verfolgt. Allerdings war die Umsetzung und die Qualität des Produkts so schlecht dass es von selbst vom Markt verschwunden ist. Aber der Ansatz war eigentlich gut. Das könnte man auch problemlos mit einer 360 Grad Kamera umsetzen.

Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Antworten

Zurück zu „Filmen“