DJI Mini 2

Wer benutzt was, Fragen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4648
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: DJI Mini 2

#9 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Nach dem Motto "Gear doesn't matter", was ja in diesem Forum immer wieder eindrucksvoll bewiesen wird, darf man bezüglich Videoqualität mit Sicherheit bedenkenlos zur Mini 2 greifen. Wobei es hier ja kameratechnisch keine grossen Einschränkungen mehr gibt im Vergleich zu den grösseren Modellen da gegenüber dem Vorgänger deutlich aufgerüstet wurde. Ich mache resp würde mir mittlerweile tatsächlich keine grossen Gedanken mehr machen was die Unterschiede der Kameraqualität zwischen den Drohnen angeht, denn abgesehen von vielleicht bei der Mavic 2 Pro wird hier kein Laie einen Unterschied bemerken. Für mich ein wichtiger Punkt... die Video Bitrate wurde auf 100 Mbps angehoben was ich höher gewichte als den neuen 4k Modus. Wobei die beiden Dinge natürlich in Zusammenhang stehen.

Was für mich persönlich neben dem Gewicht der Mini (2) tatsächlich zu erst mit ein Grund wäre zur Mini 2 zu greifen ist die Möglichkeit die Akkus sowohl einzeln wie auch im Ladehub unterwegs mittels Powerbank laden zu können ohne an ans Stromnetz zu müssen. Gerade für Reisende ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Natürlich hat der Durchschnittsreisende jederzeit die Möglichkeit auf eine Steckdose zurück zu greifen, aber das trifft nicht auf jeden und auch nicht auf jede Reise zu. Dann natürlich das Packmass des gesamten Equipments welches gerade für den Motorradreisenden ein wichtiges Kriterium sein dürfte. Und last but not least die Vorteile bezüglich der kommenden EU Gesetzgebung aufgrund der 250 Gramm Grenze, wobei man hier auch gleich klar und deutlich sagen muss dass man trotzdem nicht alles darf und es auch mit der Mini gewisse Regeln und Auflagen gibt. Wer mehr darüber wissen will liest sich am besten diese beiden gut zusammen gefassten Artikel durch:
- Generelles zum Gesetz: https://www.drohnen.de/20336/drohnen-gesetze-eu/" onclick="window.open(this.href);return false;
- Speziell zur Mavic Mini (2): https://www.drohnen.de/33331/dji-mini-2-eu-gesetz/" onclick="window.open(this.href);return false;

Würde ich die Mavic Mini 2 einem Motorradreisenden und Gelegenheitsfilmer empfehlen? Ja, auf jeden Fall! Die Air 2 würde ich tatsächlich nur dann empfehlen wenn einem das Active Track wichtig ist und man das auch wirklich regelmässig nutzen möchte und wenn die 60 FPS bei 4k eine Rolle spielen. Aber gerade letzteres halte ich bei einer Drohne für eher unwichtig. Wenn es nur ums (gelegentliche) Filmen geht spielt es also absolut keine Rolle ob man zur Air 2 oder Mini 2 greift.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4225
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: DJI Mini 2

#10 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Zwei Experten - Drei Meinungen :D .
Ich bin mir nicht sicher, ob Pascal die fehlende Hinderniserkennung für irrelevant hält, weil er ohnehin so gut fliegt, dass es keine Rolle spielt :geek: .

Ich fliege nun schon einige Jahre und auch vor den Drohnen schon, möchte aber auf keinen Fall darauf verzichten. Gerade wenn man ein paar coole Aufnahmen mit ein wenig Vordergrund machen möchte ist das ohne Hinderniserkennung riskant.

Ansonsten bin ich komplett bei Pascal :L

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4648
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: DJI Mini 2

#11 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

CrazyPhilosoph hat geschrieben:Zwei Experten - Drei Meinungen :D .
Ich bin mir nicht sicher, ob Pascal die fehlende Hinderniserkennung für irrelevant hält, weil er ohnehin so gut fliegt, dass es keine Rolle spielt :geek: .
Ich hatte das Thema als ich Quhpi's Beitrag gelesen und bevor ich meinen Beitrag geschrieben habe tatsächlich auf meiner virtuellen Liste im Hinterkopf präsent, hab es dann aber vergessen.
Und ja, unabhängig davon bleibe ich bei meiner Meinung resp halte die Hinderniserkennung mittlerweile (für mich) für irrelevant da sie mich tatsächlich eher behindert als von Vorteil ist.
Wenn ich Nahaufnahmen machen oder in engem Geläuf resp Wald filmen will muss ich sie eh ausschalten damit die Drohne macht was ich will. Ansonsten vermisse ich die Hinderniserkennung nicht.
Aber das muss natürlich nicht für jeden gelten und sicher spielen die Skills und die Erfahrung eine grosse Rolle.

Gerade bei einer leichten Drohne sehe ich meines Erachtens eher mehr Vorteile da bei einem Absturz ehrfahrungsgemäss weniger kaputt geht als bei einem schweren Klopper.
Bei einem Follow Me (Active Track) Kopter wie der Mavic Air 2 sieht die Sache natürlich anders aus. Da ist die Hinderniserkennung natürlich Pflicht.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: DJI Mini 2

#12 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Dankeschön schon mal vorab. Ihr habt mir schon geholfen, bzw. Meine Entscheidungsgründe bestätigt. Aufm Mopped auf Reisen an ausgefallenen Plätzen Mal kurz einen Clip fliegen. Genau das hab ich vor. :L
Daheim dann kurze Sequenzen ins Reisevideo setzen. So ist der Plan. Ich denke mehr brauche ich wirklich nicht. Ich warte jetzt noch den black friday und / oder die Weihnachtsangebote ab, vielleicht geht ja preislich noch was, wobei die 580,--€ für die More Combo schon ok sind. ;)

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: DJI Mini 2

#13 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Moin, bin mal gespannt wie lange es dauert bis ich dieses chicke weiße Kartöönchen in Händen halten kann.......am Black Friday für 584,--€ gekauft.....da
ist ja ein RUN auf die Mini 2......unglaublich, ich rechne mit 4 Wochen Lieferzeit.......pünktlich zum Fest. :mrgreen:

Ich glaube inzwischen habe ich alle Tutorials und Tests auf Youtube über die DJI Mini 2 angeschaut. Also die Fly-App kann ich schon bald auswendig......finde
ich auch wichtig. Ich freue mich auf die erste Installation und auf die ersten Flüge. :Pr:

In einem der Testvideo´s wird darauf hingewiesen das der Tester sehr gerne mit der App "Map2fly" arbeitet. Die hab ich auch schon auf meinem Blackview-Outdoor-Handy drauf. Sieht gut und übersichtlich aus, da weiß ich sofort ob....und WAS ich darf und was nicht. Bin sehr gespannt. :Ju:

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3035
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: DJI Mini 2

#14 Ungelesener Beitrag von Bäda »

ja, ich bin noch so hin und hergerissen. Gestern schickt mir ein Bekannter einen Film vom Schliersee... Is scho geil, ich vermute spätestens zur Saison 21 wird dann doch eingekauft

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: DJI Mini 2

#15 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

:mrgreen:

Benutzeravatar
Rainisbistro
Beiträge: 1392
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 00:15
Wohnort: Taunus

Re: DJI Mini 2

#16 Ungelesener Beitrag von Rainisbistro »

Quhpilot hat geschrieben::..wobei die 580,--€ für die More Combo schon ok sind. ;)
... die gab‘s am Fr und Sa für ca 450 €...
Grüssle, Raini

Picknickplätzchen von und für Mimotos

우리 할머니는 닭장에서 오토바이를 탄다.

Antworten

Zurück zu „Filmen“