Freeware zur Fotobearbeitung /Verkleinerung /Komprimierung

Fotos und Filme müssen bearbeitet werden. Was gibt es an guter Freeware, welche Programme sind nützlich
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Freeware zur Fotobearbeitung /Verkleinerung /Komprimieru

#65 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Tabbi hat geschrieben: ... Kann Dein tool auch automatisch Ordner nach dem Muster 2015-11-06 anlegen sprich die Bilder so darein?
Hat irgendein Programm nämlich bei mir gemacht und ich weiss nicht welches :cry: Hatte mir alle Bilder in einem Ordner sortiert und in entsprechende Ordner verpackt.
"Mein" Tool ist nichts anders, als das originäre ExifTool + GUI (Graphic User Interface), d.h. das, was das ExifTool über die Befehle in der command-line erledigt, erledigt das ExifTool-GUI halt via ExifTool direct, also über eine integrierte command-line. Zwar reicht die Funktionalität des originären ExifTools über das hinaus, was via GUI möglich ist, jedoch ist mMn eine Bearbeitung der wesentlichsten Metadaten problemlos möglich. In ExifToolGUI legt man sich halt einen individuellen "Workspace" an, der die Exifs enthält, die man für wichtig hält, was da sonst noch alles an Metadaten erfaßt wird, ist nach meiner Erfahrung eher unwichtig.

Wenn Du auf der Seite http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/#filename" onclick="window.open(this.href);return false; schaust, findest Du z.B. den Punkt "Renaming and/or Moving Files", dort ist beschrieben, wie man Dateien und Ordner nach Datum ordnen und ggffs. umbenennen kann:

Der Befehl exiftool "-FileName<CreateDate" -d "%Y%m%d_%H%M%S.%%e" Bilder würde z.B. alle Dateien, die am 10.09.2015 erstellt wurden, also die üblicherweise in numerischer Reihenfolge von der Cam "XXXXX.jpg" benannt wurden und im Ordner "Bilder" stehen, ändern in "20150910_HHMMSS.jpg". Ob man nun wirklich auch die sekundengenaue Aufnahmezeit im Dateinamen braucht, sei dahingestellt ...

Im ExifToolGUI läuft das dann so ähnlich via ExifTool direct ... Infos dazu hier http://u88.n24.queensu.ca/~bogdan/" onclick="window.open(this.href);return false;

Na ja, wenn jemand von einem Tages-Shooting 1000 Bilder und mehr mitbringt und das möglicherweise noch mit verschiedenen Cams, der wird froh sein, wenn er solche schnellen Operationen zur Ordnung zur Verfügung hat.
Zur Herstellung einer zeitlichen Ordnung brauche ich das Tool nicht, denn meine Cam ist so eingestellt, daß sie mir die Pics eines Tages jeweils in einem separaten Ordner speichert und beim Entleeren der SD-Karte schiebe ich diesen Ordner via Explorer in die jeweilige Bilderkategorie, also z.B. in Private Fotos, Reisen + Touren etc. - die natürlich auch eine zeitliche Ordnung haben.
Deshalb sehe ich keinen Nutzen darin, meine Dateinamen zusätzlich mit dem Aufnahmedatum zu versehen - wenn ich das genaue Datum wissen möchte, finde ich es eh in den exifs ...

Bislang weiß ich auch immer noch, wann und wo ich welches Bild gemacht habe - ich hoffe, das wird so bleiben ... :mrgreen: Das ExifToolGUI nutze ich vor allem zum Schreiben des Copyrights und anderer Infos, insbesondere spezieller Aufnahmedaten, weil ich regelmäßig mit manuellem Altglas unterwegs bin ...
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
matoro
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 08:43
Wohnort: Ratingen

Re: Freeware zur Fotobearbeitung /Verkleinerung /Komprimieru

#66 Ungelesener Beitrag von matoro »

AlterHeizer hat geschrieben: Die im GUI integrierte "commandline" ist doch genau so mächtig, wie außerhalb der GUI, oder?
Wenn ich das richtig sehe arbeitet das GUI ja mit dem exiftool und erledigt die eigentliche Aufgabe nicht selber. Letztlich muss dir das Tool ja nur grafisch alle Optionen der commandline anbieten. Ob jedes GUI nun jede Option anbietet kann ich nicht sagen. Ist wahrscheinlich ähnlich wie beim GUI für gpsbabel.

<Edit : sehe grade, hattest Du schon selbst beantwortet >

Als Programmierer und langjähriger Linux User bin ich es halt gewohnt mit commandlines direkt zu arbeiten und bin damit in der Regel deutlich schneller. Bis das GUI gestartet ist hab ich die Tags über die Commandline längst entfernt, oder Dateien umbenannt, oder oder ... :-)

Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: Freeware zur Fotobearbeitung /Verkleinerung /Komprimieru

#67 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Hallo,

ich hole mal den antiquierten Thread vor.

Hab noch ein altes Tablet das zwar mit Windows 10 läuft, aber nur 32-Bit. Die aktuellen Freeware Bildbearbeitungsprogramme laufen alle auf 64 Bit.

Ich würde ein 32-Bit Freeware Programm suchen, mit dem ich RAW-Dateien zumindest konvertieren kann.

Hat jemand einen Tip?

Vielen Dank und Viele Grüße

Roland

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Freeware zur Fotobearbeitung /Verkleinerung /Komprimieru

#68 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Hallo Roland,

gibt`s denn keinen RAW-Konverter vom Kamerahersteller?
Wenn`s nur ums Konvertieren geht, sollte der doch ausreichen, oder?
In der Tat sind 32-Bit Versionen selten zu finden, 64-Bit Systeme sind halt deutlich leistungsfähiger.
Für Win XP gibt`s RAWTherapie mWn noch als 32-Bit Version, auch Darktable sollte auf einem 32-Bit System laufen, sofern dieses System genügend Ressourcen hat und Darktable dazu passend eingestellt wird.
Reicht die Leistung des "alten" Tablets nicht aus, wird`s mühsam ...
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: Freeware zur Fotobearbeitung /Verkleinerung /Komprimieru

#69 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Vielen Dank Armin, RAW Therapie läuft auf dem alten Knochen :L

VG
Roland

Antworten

Zurück zu „Software“