Freeware zur Fotobearbeitung /Verkleinerung /Komprimierung

Fotos und Filme müssen bearbeitet werden. Was gibt es an guter Freeware, welche Programme sind nützlich
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10522
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Freeware zur Fotobearbeitung /Verkleinerung /Komprimieru

#49 Ungelesener Beitrag von ryna »

die Animation ist toll gelungen. :L
Sieht aus wie in Star Wars.

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: Freeware zur Fotobearbeitung /Verkleinerung /Komprimieru

#50 Ungelesener Beitrag von boro »

ryna hat geschrieben:die Animation ist toll gelungen. :L
Sieht aus wie in Star Wars.
Es wäre noch besser, wenn ich mehr als die 4 Einzelbilder in genau dieser Position hätte. :roll: Habe ich aber leider nicht. :twisted:
Und ich Depp habe da auch vergessen mal auf das Movie Knöpfchen zu drücken. :?


Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Freeware zur Fotobearbeitung /Verkleinerung /Komprimieru

#51 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Moin,

... immer wieder Ärger mit "Online-Picture".

Nachdem rund ~10 Bilder 'verkleinert' wurden, stürzt das Programm immer wieder ab. Nervig.

... dann mal nur 3 oder 5 oder sogar nur ein Bild????

Woran kann dies liegen oder gibt es ein stabileres Programm?

IrfanView nutze ich dagegen gerne, KB. habe aber dort keine Möglichkeit die Dateigröße gleichzeitig zu begrenzen; z. B. auf 400 KB.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Freeware zur Fotobearbeitung /Verkleinerung /Komprimieru

#52 Ungelesener Beitrag von jojo »

Ich habe gerne Faststone benutzt
Sehr mächtig und läuft äusserst stabil

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Freeware zur Fotobearbeitung /Verkleinerung /Komprimieru

#53 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

qtreiber hat geschrieben:Moin, immer wieder Ärger mit "Online-Picture". ...
Woran kann dies liegen oder gibt es ein stabileres Programm? ... IrfanView nutze ich dagegen gerne, KB. habe aber dort keine Möglichkeit die Dateigröße gleichzeitig zu begrenzen; z. B. auf 400 KB.
Hmm, "Online-Picture" ist eine Software von Traumflieger ... keine Ahnung, ob die etwas taugt, zumindest in den gängigen "Charts" von Foto-Freeware taucht die nicht auf.

Positiv erwähnt wird z.B. die Freeware XnView http://www.chip.de/downloads/XnView-Kom ... 96168.html" onclick="window.open(this.href);return false; damit sollten sich auch Bilder in Ordnern skalieren lassen...
Kenne die Software selbst nicht, aber vielleicht ist es einen Versuch wert?
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Freeware zur Fotobearbeitung /Verkleinerung /Komprimieru

#54 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Danke für eure Infos!
AlterHeizer hat geschrieben:Positiv erwähnt wird z.B. die Freeware XnView ...
Bevor ich diese Software nun ebenfalls installiere, kurz die Frage, ob damit neben der Größe (z. B. 1.024 x ...) auch eine Volumenobergrenze (z. B. 400 KB) festgelegt werden kann?
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Freeware zur Fotobearbeitung /Verkleinerung /Komprimieru

#55 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

qtreiber hat geschrieben: ... XnView ... Bevor ich diese Software nun ebenfalls installiere, kurz die Frage, ob damit neben der Größe (z. B. 1.024 x ...) auch eine Volumenobergrenze (z. B. 400 KB) festgelegt werden kann?
Eine Festlegung auf eine max. Größe der Datei in Kb ist anscheinend auch bei XnView nicht möglich - in Photoshop wär`s halt kein Problem! ;)

Bei solchen Programmen kann man meist die Dateigröße beim Skalieren nur "indirekt" über den Regler "Qualität" mit einem Prozentwert einstellen, was letztlich aber auch zufriedenstellend funktioniert, denn man ist ja (meistens) nur mit einer Kamera unterwegs, d.h. die Bildgröße in Pixel ist festgelegt und abhängig vom Motiv und dessen Beleuchtung ergeben sich eh unterschiedliche Dateigrößen in Kb.
Für die Darstellung im Web spielt es keine "Geige", ob ein Bild mit max. Kantenlänge von 1024px nun 200Kb oder 400 Kb hat. Also skaliert man einfach mal zur Probe einige Bilder mit unterschiedlichen Prozentwerten und schaut sich dann die Dateigröße an.
Beim Skalieren (nur Größenänderung) eines Bildes von 2816 x 2112px mit ca. 3 Mb auf 1024px bei 80% Qualität kamen 265 Kb heraus, bei 90% Qualität waren es 360 Kb; inkl. Neuberechnung schrumpft ein Bild von 4592 x 3056px mit ca. 6 Mb auf rund 360 Kb bei 1024px und 95% Qualität ...
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Freeware zur Fotobearbeitung /Verkleinerung /Komprimieru

#56 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

AlterHeizer hat geschrieben:Bei solchen Programmen kann man meist die Dateigröße beim Skalieren nur "indirekt" über den Regler "Qualität" mit einem Prozentwert einstellen, was letztlich aber auch zufriedenstellend funktioniert, denn man ist ja (meistens) nur mit einer Kamera unterwegs, d.h. die Bildgröße in Pixel ist festgelegt und abhängig vom Motiv und dessen Beleuchtung ergeben sich eh unterschiedliche Dateigrößen in Kb.
Danke!

Nachdem Online-Picture von Traumflug dauern 'abstürzt', bin ich genau diesen Weg ... mit meinem geliebten IrfanView ... gegangen. Den mühevollen Versuch hätte ich mir sparen können.

Bei meinen Bilder reicht es bei 1.024 x ... die Qualität bei 97% zu setzen. Die daraus folgende Bildgröße liegt rund um 400 KB. Qualität reicht für mein Tablet und auf dem Haupt-PC liegen die Bilder weiterhin in Originalgröße.


Bedankt!
Gruß
Bernd (AUR)

Antworten

Zurück zu „Software“