iCloud - Dropbox

Fotos und Filme müssen bearbeitet werden. Was gibt es an guter Freeware, welche Programme sind nützlich
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: iCloud - Dropbox

#17 Ungelesener Beitrag von boro »

Ich habe jetzt mal einen Testordner angelegt und für 2 Teilnehmer der DoloTour2013 freigegeben und eingeladen das auszuprobieren. Schau mer mal ob das klappt.

Eigentlich brauche ich auch nur zum Bildertausch die dropbox. Das war bis jetzt immer schwierig, die Bilder untereinander auszutauschen.

Für alles andere hätte ich meinen eigenen webspace. Da kann also eigentlich nichts schlimmes passieren.



Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
MoniK
Beiträge: 3302
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 11:15
Wohnort: Trier

Re: iCloud - Dropbox

#18 Ungelesener Beitrag von MoniK »

schnabelkuh hat geschrieben:Ich habe aber das Dropbox-Programm nicht auf dem PC installiert, da mich das ständige Synchronisieren/Abgleichen
beim PC-Start stört.
Das lässt sich aber auch deaktivieren, so dass die Dropbox nicht automatisch, sondern manuell gestartet wird (habe ich auch so eingestellt).
boro hat geschrieben:...Für alles andere hätte ich meinen eigenen webspace. Da kann also eigentlich nichts schlimmes passieren. ...
Wenn Du nur Fotos in einer schlichten Darstellung zeigen möchtest, kannst Du statt einer Freigabe auch nur den Link zum entsprechenden Ordner versenden. So können andere zwar die Fotos anschauen, aber nicht im Ordner "rumwurschteln".

Ich nutze die Funktion gerne, wenn ich mir den Aufwand für eine Webgalerie auf dem eigenen Webspace ersparen möchte.

Moni
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: iCloud - Dropbox

#19 Ungelesener Beitrag von boro »

Ich muss jetzt nochmal blöd fragen:

Wenn mehrere Personen Daten auf einer dropbox auszutauschen wollen, müssen alle bei dropbox angemeldet sein.
Wenn jemand nicht angemeldet ist, kann er zwar Dateien aus dem freigegebenen Ordner herunter laden aber nichts in den Ordner hoch laden.

@MoniK:
Wie machst Du das mit Deinen Mädels? Haben die alle einen dropbox account und ihr richtet z.B. in Deiner dropbox einen gemeinsamen Ordner ein?



Konkret will ich haben:
Im Juni bin ich mit 6-7 anderen im Urlaub.
Danach soll jeder seine Bilder in ein zip Archiv stecken und das in meine dropbox hoch laden. Von dort sollen die anderen die anderen Dateinen herunter laden können.

Wie macht man das?



Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
MoniK
Beiträge: 3302
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 11:15
Wohnort: Trier

Re: iCloud - Dropbox

#20 Ungelesener Beitrag von MoniK »

boro hat geschrieben:Wenn mehrere Personen Daten auf einer dropbox auszutauschen wollen, müssen alle bei dropbox angemeldet sein.
Richtig. Jeder arbeitet ja an seinem Rechner mit dem auf seinem Rechner installierten Dropbox-Programm.
boro hat geschrieben:Wenn jemand nicht angemeldet ist, kann er zwar Dateien aus dem freigegebenen Ordner herunter laden aber nichts in den Ordner hoch laden.
Richtig.
boro hat geschrieben:@MoniK:
Wie machst Du das mit Deinen Mädels? Haben die alle einen dropbox account und ihr richtet z.B. in Deiner dropbox einen gemeinsamen Ordner ein?
Alle haben einen Dropbox-Account. Eine von uns richtet einen Ordner ein, schiebt diesen in die Dropbox, erteilt den beiden anderen die Freigabe für diesen Ordner. Beim nächsten Synchronisieren erscheint der freigegebene Ordner in der jeweiligen Dropbox der Mädels. Wird auf dem PC wie bzw. im Windows Explorer mit dem oder den entsprechenden Ordnern dargestellt und lässt sich genauso bearbeiten.

boro hat geschrieben: Konkret will ich haben:
Im Juni bin ich mit 6-7 anderen im Urlaub.
Danach soll jeder seine Bilder in ein zip Archiv stecken und das in meine dropbox hoch laden. Von dort sollen die anderen die anderen Dateinen herunter laden können.
Sollen die 6-7 denn die Dateien nur herunterladen können oder aber ihre eigene Zip-Datei mit den Fotos auch selbst hochladen können?

Im ersten Fall müssten die anderen Dir die Zip-Dateien zuschicken. Du würdest die Dateien in "Deine" Dropbox stellen und dann den Link zum Ordner versenden.

Im zweiten Fall müsstest Du den Ordner einrichten und freischalten (also eine Freigabe an die 6-7 schicken), so dass sie dann ihre eigenen Zip-Archive in "Euren" Ordner hochladen bzw. die anderen Zip-Archive herunterladen könnten.

"Deine" Dropbox klingt ein wenig irreführend. Im Prinzip ist es ja "Eurer gemeinsamer Ordner" (sofern für die 6-7 freigeschaltet) irgendwo im virtuellen Raum, der dann dank Dropbox-Programm mit Deinem Rechner synchronisiert wird (oder umgekehrt).

War das verständlich?

Moni
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: iCloud - Dropbox

#21 Ungelesener Beitrag von boro »

MoniK hat geschrieben: War das verständlich?

Moni
Ich glaube ja. :roll:

Danke! :L

Mal schauen, ob ich die anderen Herrschaften dazu bringe, einen dropbox account zu erwerben. Da sehe ich bei manchen aber etwas schwarz.
Naja, schau mer mal. Das wäre schon geschickt.


Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

two-red

Re: iCloud - Dropbox

#22 Ungelesener Beitrag von two-red »

Bei Dropbox, habe ich oft den Eindruck, dass die Downloadgeschwindigkeit bei den Standard-Accounts etwas gedrosselt ist.

Wer sich mit Installation von Software bei z.B. einem Webhoster auskennt, dem würde ich für eine Webgalerie die Menalto-Gallery V2 (seeehr umfangreich, aber max. Kontrolle) oder V3 empfehlen. Der Admin hat vollen Zugriff und kann z.B. für seine Freunde einen Account einrichten und dessen Rechte festlegen. Jeder kann sein eigenes Album bekommen und nur selbst hochladen, andere dürfen aber anschauen und herunterladen, kommentieren etc.

Wer noch einen Schritt weiter gehen will und max. Flexibilität (auch in Bezug auf Mobiltelefone + Syncronisation) für mehrere Benutzer möchte, kann sich mal ownCloud anschauen.

Bei den genannten Beispielen fallen allerdings je nach Hoster für den eigenen Webspace Gebühren an.

Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1516
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 00:03
Wohnort: Veitshöchheim/Unterfranken

Re: iCloud - Dropbox

#23 Ungelesener Beitrag von Balu »

Das Problem (ich) sitzt wieder mal vorm Laptop und hat eine Frage!

Dropbox hab ich nun.
Hab einige Bilder hoch geladen.
Soweit funzt alles.

Doch wie kann ich hier im Forum ein Bild einstellen, damit man es gleich sieht?
Also nicht nur den Link zu dem Bild.
Was muss ich da einstellen?
Love, leave or change it!
Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: iCloud - Dropbox

#24 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

hier ein gerade von mir in meine Dropbox hochgeladenes Bild:

Bild

Ich habe mir das Bild in Dropbox anzeigen lassen, rechte Maustaste - Grafikadresse kopieren

und diese dann hier mit "img" eingefügt.


Für Bilder nutze ich selbst einen anderen, eigenen Webspace.
Gruß
Bernd (AUR)

Antworten

Zurück zu „Software“